Sony Vaio SVE CPU Wechsel?

VaioLuca

Newbie
Guten Tag Forum!
Zuerst mal meine Situation. Ich besitze seid circa 2 Jahren nun einen Vaio SVE. Dieser hält Klasse durch und inzwischen sind schon ein paar Upgrades dazu gekommen.
Doch langsam hab ich das Gefühl, dass der Prozessor für die neuesten Spiele nicht mehr wirklich geeignet ist. Da ging mir der Gedanke durch den Kopf dem Teil noch etwas zu gönnen. Der CPU ist Gesteckt. Nun zum Gerät. Nummer ist SVE1713C5E. Trotzdem liste ich noch mal das Wichtigste auf.
CPU: i53230M 35TDM
GPU: AMD Radeon 7500/7600M Series
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
Windows 10
In Frage kommt für mich der i7 3630QM. Sieht von der Leistung Welten besser aus und ist auch nicht das teuerste Teil. Doch der hat 45 TDP. Jetzt ist die Frage könnte da etwas durchbrennen oder die Lüftung versagen? Lohnt es sich überhaupt?
Danke schonmal
Luca

Bei Sony Komponenten wechseln. Das halte ich für sehr fragwürdig. Bei Sony kann man noch nicht einmal das OS wechseln ohne, dass die hälfte der Hardwarefunktionen flöten geht.

CPU wechsel beim Notebook habe ich das letzte mal bei einem Sockel A Notebook gemacht. Das ging auch.. nur Sony taucht schon sehr tief mit in die Hardware ein. Die bekommen eigens für sie produzierte Grafikchips, würde mich nicht wundern, wenn es bei der CPU ähnlich ist.

Mal von dem Kosten/Nutzen ganz abgesehen. Die paar 100MHz, die eine andere CPU mitbringt, ziehen die Wurst auch nicht vom Brot und jeder 450€ Rechner zersägt dein Notebook sowieso,

Zurück
Oben