Sony VAIO VCPEJ - Festplattenprobleme

ADV

Newbie
Hallo,
die Fetsplatte meines Laptop macht Zicken und gibt wohl alsbald Ihren Geist auf. Ich würde daher gerne eine SSD Platte verbauen und ggf. den Arbeitsspeicher vergrössern.

Im Detail ist es ein VPCEJ3D1E
INTEL i5-2450M 2,50 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB RAM

Ich nutze die Platte vom Laptop nur für die Programmdateien. Alle Datendateien liegen auf meiner NAS.

Welche Komponenten kann ich denn dafür verwenden? Gibt es konkrete Hardwareempfehlungen? Was sind die Fallstricke?

Gruß und vielen Dank,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher wäre übertrieben, für einfachen Windowsbetrieb jedenfalls.
Bei der SSD kannst du jeder SATA SSD nehmen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann kann der VAIO eh nicht mehr als 8 GB RAM?

Muss die Platte nicht irgendwelchen Spezifikationen entsprechen?

Dein Notebook unterstützt tatsächlich nur 8GB RAM.

Die Platte muss vom Formfaktor (2,5 Zoll) und von der Schnittstelle (SATA) her passen. Das erfüllen so gut wie lle SSD im 2,5 Zoll Format. Was möglicherweise noch zu beachten wäre, ist die Bauhöhe. Da SSDs allerdings in den meisten Fällen dünner sind als normale HDDs, sollte das auch kein Problem sein; im Zweifelsfall sollte die SSD nicht höher als Deine alte HDD sein (9,5mm).

Und der Rest ist Plug and Play?
Kann man die Platte schon ausserhalb des Laptop installieren und dann nur noch tauschen? Über USB anschliessen oder so.

Naja, "Plug and Play" im Sinne von "sie wird im BIOS erkannt" sollte schon passieren.
Kann man die Platte schon ausserhalb des Laptop installieren und dann nur noch tauschen?
Was genau meinst Du damit? Es wäre eine Möglichkeit, die Daten der alten HDD auf die neue SSD zu schieben, wenn die SSD genug Platz für die Daten bietet. Allerdings brauchst Du dafür schon eine entsprechende Boot CD (Acronis oder Ähnliches).

Die Daten einfach per Windows Explorer kopieren wird nicht funktionieren.

Ich würde behaupten, dass Du mit einer 860 Evo nichts falsch machst. Die sollte auf jeden Fall passen.
Eine 860 Pro wäre ohne besondere Anforderungen preislich wohl overpowered (bitte korrigieren wenn ich da was falsches sage).

Denk daran, Deine wichtigsten Daten möglichst bald zu sichern, bevor die Platte endgültig aufgibt.

Zurück
Oben