Sony Vaio VGN-AR88e

Firefly2023

Commodore
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4.128
Hi. Ich habe o.g. Laptop in 17Zoll. Leider bekomme ich keine Treiber mehr bei Sony und werde auch nicht richtig fündig imNetz.

Ich würde den gerne weiter verwenden, WIN10 ist drauf aber er findet natürlich keine Grafikkartentreiber, sodass ich die Auflösung nicht ändern kann.

Ich habe jetzt zum testen Chromebook OS drauf, läuft auch alles und jetzt plane ich aber eventuell Linux drauf zu packen und ihn zu verkaufen. Was ist sowas noch wert?

Wenn ich Treiber bekommen würde, würde ich auch Windows drauf machen.

Über Input, was ich mit dem Ding noch anfangen kann, da es mir widerstrebt funktinierende Hardware zu entsorgen, würde ich mich freuen
 
@Firefly2023
Bei deinem Modell ist die "NVIDIA GeForce 8400M GT" verbaut?

Von Sony wirst Du keinen zu Windows 10 kompatiblen Treiber für deine Grafikkarte bekommen, weil der Treiber-Support wahrscheinlich längst eingestellt wurde, schließe ich jetzt mal allein aus dem Alter deiner GraKa.

Du wirst den entsprechenden Geforce Treiber von NVIDIA selbst modifizieren müssen. Dies funktioniert jedoch i.d.R. sehr gut, sofern im Vaio-System nur eine GPU vorliegt.
Quelle


Edit;
Den Treiber könntest du auch mit wie folgt Modifizieren;
NVCleanstall
Desktop Screenshot 2024.08.14 - 17.37.32.80.png

Entweder passende ID über "Installed" angezeigt bekommen und dort zum übernehmen auf "DEV_XYZ" Klicken und oder passendes Modell über "Template" auswählen wenn dir jene bereits bekannt sein sollte.


Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Siehe Edit; NVCleanstall)
Ein Pentium T2390 und 2GB RAM? Hat den Wert einer schwarzen 0. Selbst den Nvidia Grafiktreiber drauf zu kriegen ist ein Problem, da Sony die Installation von Fremdtreibern untersagt hatte.
 
jenstv schrieb:
da Sony die Installation von Fremdtreibern untersagt hatte.
Untersagt? Quelle bitte!

Ansonsten bei einigen Notebooks die Regel gewesen (und oder noch), das die Treiber vom Hersteller (zwecks abweichender Geräte ID) nicht angenommen wurden.

Gruß Fred.
 
Wenn man das Nvidia Setup startete kam nach der HW Prüfung das der Treiber nicht installiert werden könne.
Habe ich selber mehrmals gehabt als es noch Sony Vaio gab.

Es kam also kein "nicht unterstütze HW" sondern "kann nicht installiert werden". Das gab es auch noch bei anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@jenstv Ja, das ein GF verbaut ist, weiss ich. Aber ich habe genau das Problem. Der Treiber will nicht. und auch der Chipsatztreiber will nicht.

Das das Ding nichts merh wert ist, weiss ich. Aber er hat wenigstens einen 64bit Prozzi. ChrombookOS läuft drauf ganz ok. Ich kenn mich halt mit Linux nicht aus, würde es aber gerne darauf installieren. Ich habe glaube ich auch noch 2GB Ram für das Ding in meinem Fundus.

Welches Linux empfiehlt ihr als Einsteiger?

Wenn ich das nem Flüchtling schenke hat es noch einen guten Zweck. Fürs surfen und Email schreiben reicht der ja noch.
 
@Firefly2023
Bin ich bei dir "auch" bereits auf der Ignorieren Liste? Ansonsten hatte ich ja dir bereits die Lösung offenbart.🤷‍♂️

Gruß Fred.
 
Ne. biste nicht. Ich habe das gelesen. Probiere ich aus. Vielen Dank. Ich hoffe ich bekomme das hin.

Warum "auch" auf der Ignorieren Liste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Firefly2023 schrieb:
Ich hoffe ich bekomme das hin.
Das sollte für dich doch kein ding sein?😊

Firefly2023 schrieb:
Warum "auch" auf der Ignorieren Liste?
Ach nur so.

Die Geräte ID heraus zu finden, ist dir bekannt? Wenn das Tool selbst es nicht erkennen sollte.
Abrufen der Liste der Hardware-IDs für ein GerätSuchen Sie das Gerät in der Struktur. Wählen Sie das Gerät mit der rechten Maustaste aus, und wählen Sie Eigenschaften aus. Wählen Sie die Registerkarte Details aus. Wählen Sie in der Dropdownliste Eigenschaftdie Option Hardware-IDs oder Kompatible IDs aus.
Quelle

Die "Easy Anti Cheat" Funktion eventuell lassen, das wird sicher eine Deaktivierung der "Treibersignatur" erfordern.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben