Sony Vaio vgn fz21m extreme Hitze mit neuer SSD

KoTm

Lt. Junior Grade
Servus,

habe hier einen Sony vaio vgn fz21m von 2007. Natürlich mittlerweile nicht mehr die schnellste Kiste, also ich ganz schlau erstmal eine neue Evo SSD reingesetzt.

Das Bios ist leider seeeehr überschaubar, keine einstellungen zu AHCI, also die SSD einfach reingesetzt und Win7 raufgehauen.

Soweit, sogut.

Jetzt nach ein paar Tagen im Test läuft alles deutlich schneller. Allerdings wird der ganze Laptop extrem heiß!
Kein vergleich zu vorher. Gerade im Bereich des Mainboards, also Links unten, kann man kaum noch die Hand ablegen. Auf der Unterseite ist es noch schlimmer.

Kommt das Mainboard nicht mit der SSD klar?
Genaue Temps kann ich leider nicht durchgeben, ich schätze aber kurz vor Shutdown Temp.
Speedfan hat sich direkt mit nem Bluescreen verabschiedet, als er die Evo eingelesen hat. (Reiche Screen noch nach)

Im Bios kann ich leider mal überhaupt nichts zur Festplatte einstellen.

Also was tun ?

Ursache und Wirkung passt da nicht zusammen. An der SSD wird es nicht liegen.

2007. Hast Du das NB schon mal ordentlich gesäubert, speziell sein Kühlsystem und vielleicht auch mal die Wärmeleitpaste des Kühlers auswechseln.

sauber machen wäre für mich auch der nächste logische schritt gewesen. nur sagt mir die Besitzerin, dass es definitiv vieeeeel heißer ist als vorher, deswegen glaube ich nicht das es nur am staub liegen kann. Kann es nicht an einer Spannungsänderung durch die neue Platte liegen oder vergleichbares - ausgelöst durch die neue ssd?

Nein, die SSD braucht denselben Strom, wie auch die HDD (SATA Stromanschluss). Und sie braucht sogar viel weniger Strom, als die HDD.

Was sein kann, das Notebook arbeitet schneller, Programme laden schneller usw. Das kann die CPU besser aus lasten, als es mit der HDD der Fall war. Und dann kann es wärmer werden. Aber, ordentliches reinigen ist auf jeden Fall angesagt.

sehr guter Hinweis, das hört sich gut an. bin gerade dabei aufzuschrauben.
Danke Dir erstmal ;)

Nach einem knappen Monat und einer gründerlichen Reinigung hat sich das Problem leider wenig gebessert. Der CPU ist auch nur Passiv gekühlt, was vielleicht mit der alten Platte gereicht hat, nun aber durch die erhöhte möglichkeit der Lastaufnahme zu wenig erscheint.
Bereits im Idle wird es verdammt heiß und teilweise riecht es nach Plastik.

Ich würde gerne die Temp. messen, aber im BIOS gibt es keine Anzeige. Bei Speedfan kommt weiter der Bluescreen, sobald er die SSD einließt, sodass ich keine Temp. ablesen kann.

Werdet ihr aus dem Bluescreen schlau, wieso kommt ?
Sollte man es einfach riskieren das die Wärme schon nichts schlimmes verursacht oder lieber wieder HDD reinsetzten?

Foto 15.07.14 15 55 31.jpg

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFFA8054BAB002
BCP2: 0000000000000001
BCP3: FFFFF88003AE4F93
BCP4: 0000000000000005
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\071514-12214-01.dmp
C:\Users\---\AppData\Local\Temp\WER-15412-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Anhänge

• bluescreen.PNG
    bluescreen.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
CPU könnte evtl. schneller arbeiten weil sie nicht mehr auf die lahme HDD warten muss.

Hast du Windows neu installiert? Vermute eher da bei fehlenden Treiber und deshalb nicht greifenden Stromsparmechanismen den Fehler...

Zurück
Oben