Sony Vaio VGNZ35X oder DELL Studio XPS 16

DanniiBoy

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

bin gerade am Überlegen welches der beiden Laptops ich mir kaufen werde.
Daher brauche ich euere Hife, genauer, euere Meinung.

Kandidat 1: Sony Vaio VGNZ35X

Konfig:
Premium Carbon
C2D 2,40 GHz
250 GB Serial ATA (5400 U/min)
4 GB 800MHz DDR3
DVD Laufwerk
13,1" LCD, 1600 x 900
NVIDIA® GeForce®9300M GS 256MB

Für : 2.258,94 €

Kandidat 2: Dell Studio XPS 16

Konfig:
P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
16 " Truelife 1080p Full HD RGBLED Edge to Edge Display
4.096 MB DDR3 / 1.067 MHz
128 GB SSD
512MB HD 3670
DVD Laufwerk

Für : 1.688,99 €

Nun die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht...

Sony

Vorteile
-------------------------
Mattes Display
13" mit FULL HD
Akkulaufzeit > 4 h
Karbonfaser

Nachteile
-------------------------
"Nur" 800 MHZ RAM

Dell

Vorteile
--------------------------
Beleuchtete Tastatur
RGBLED
SSD
Design

Nachteile
--------------------------
Glossy Display

Die GKarte ist mir egal, da ich kein Gamer bin.
Werde das Notebook für die Uni nutzen. Also Inet, Office, Proggen unter Linux / Windows.
Also keine großartigen Photoshop oder Videobearbeitung...

Sonst ist mir die Lautstärke noch wichtig. Da weiss ich leider nichts gescheites über die Kandidaten , da ist ja jeder anders empfindlich :D
Wäre schon gut, wenn der Lapi im normalen Office/Inet Betrieb hauptsächlich lautlos laufen würde.

Der Preis soll erstmal egal sein.

Bin also gespannt, auf euere Meinungen!

Danke im Voraus!

P.S.

Habe leider das mit dem Vote verpatzt... kann ich son Vote hier noch nachträglich einfügen?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Geräte sind nicht lautlos und glänzen mit ständig laufenden Lüftern. Vielleicht solltest Du dich erst einmal entscheiden, was es für ein Gerät sein soll, denn zwischen 13 und 16 Zoll liegen Welten.

Für die Uni würde ich her zu einem 13er greifen, denke aber dass Du mit einem Dell Latitude oder Thinkpad besser bedient bist. Oder aber ein 6930p von HP, das mit Robustheit und langer Lauffzeit glänzt.

Wenn es lautlos sein soll, fällt mir spontan nur ein Macbook ein. Mein Pro ist bei Belastung bis 30 oder 40% wirklich nicht zu hören. Ab und rattert die Platte, aber das geht im Geräuschteppich unter. Da bekommst Du dann auch die Akkulaufzeit, die Du dir wünschst. Echte 4-6 Stunden je nach Modell.

Das Sony hat kein kein Full HD. Full HD hat die Auflösung 1920*1080. Der Bildschirm hat HD Ready...

Du willst soviel Geld (1600-2300 €) ausgeben für:

"Werde das Notebook für die Uni nutzen. Also Inet, Office, Proggen unter Linux / Windows."

Meinste nicht, dass das ein wenig happig ist?
Das kann man auch für billiger machen.
Das Dell bspw. ein wenig abspecken "128GB SSD" und das ist für Office ein wenig übertrieben.

Ich würde mich allerdings von dem 16" NB distanzieren. Ist was die portabilität angeht nicht wirklich das tollste. Außerdem vergleichst du es ja mit einem 13,1" NB. Habe selbst den Studio XPS 13 und bin wirklich zufrieden. Die einzigen zwei Dinge die mich ein wenig stören sind der Klavierlack, auf dem man leider jeden Fingerabdruck sieht und die 320GB Platte die in einem sehr ruhigen Raum hörbar ist. Zusammen mit einem Zusatzakku wirst du auf etwa 6-7 Stunden Arbeitszeit kommen. Hab gestern knapp 4 Stunden in der Bahn gearbeitet und dabei ist nicht einmal der Lüfter angegangen. Kostenpunkt waren hier knapp 1100€.

Den Lack wirst du aber nur in Business Serien ala Latitude oder Vostro los.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue XPS Studio Serie scheint auch unter einigen Qualitätsschwankungen zu leiden. Jedenfalls schreiben einige User, dass ihre Geräte hohe Spaltmaße und eine schlechte Verarbeitung aufweisen.

15,4er oder sogar 16er sind zum täglichen Tragen eigentlich schon zu schwer. Bei 1,8-2 Kilo würde ich die Grenze dessen setzen, was man wirklich jeden Tag mit sich herum schleppen kann und will.

Zurück
Oben