Sony VAIO VPC-EH2C5E CPU Upgrade möglich/sinnvoll?

Tigerfox

Commander
Meine Freundin hat den oben genannten 15,5"-VAIO, den ich gerade scheinbar erfolgreich auf Win10 gebracht habe.

Nun ist das Teil eigtl nichts besonders (1366x768 glare Bildschirm, der auch schon eine kleine Druckstelle wie einen Fettfleck hat, Pentium B950 mit IGP, kein USB3.0, schlechte Webcam usw.) und wird langsam träge.

Nun dachte ich immer, obwohl die CPU gesockelt und damit upgradebar ist, lohnt es sich nicht. Nun habe ich aber gesehen, dass ein i5-2450M (die schnellste CPU mit der dieses Notebook verkauft wurde) schon für 30-50€ bei ebay weggeht. Das wäre glaube ich, verbunden mit mehr RAM, schon ein großes Upgrade.

Daher meine Frage, ist das Upgrade auf eine CPU der gleichen Generation, mit der das Notebook auch verkauft wurde, mit gleicher TDP immer möglich? Oder kann das BIOS jegliches CPU-Upgrade verweigern oder die Kühlung trotz gleicher TDP nicht ausreichen? Wäre evtl. sogar ein Upgrade auf eine CPU, mit der das ding garnicht verkauft wurde, möglich (also i5-2540M, die i7 scheinen sehr teuer)?

Ich denke, ein Upgrade sollte möglich sein - ist bei Notebooks aber meist recht umständlich.

Ich würde jedoch zuerst schauen, was denn das System ausbremst. CPU/RAM werden im Alter nicht langsamer (abgesehen von verstaubtem Kühler/ausgetrockneter Wärmeleitpaste) - Festplatten neigen eher zu Altersschwäche.

Wenn du das Geschwindigkeitsproblem also nicht 100% beim Prozessor festlegen kann, würde ich als Upgrade eher eine SSD vorschlagen, bringt meistens mehr.

Wenn du trotzdem den Prozessor aktualisieren willst, schau, dass du den i5 mit dem richtigen Sockel kaufst, denn gibts für zwei Sockel:
http://ark.intel.com/m/compare/55627,53452

Du kannst den Laptop upgraden, habe ich bei meinem alten auch gemacht und es ist gut gegangen. Du musst darauf achten, dass der Sockel der richtige ist, rPGA988B. BGA Prozessoren können, soweit ich weiß, nicht einzeln verkauft werden, weil keiner das Equipment zum Aus- und wieder Einlöten hat.
Den i5-2540M bekommst du für 50€.
Den i7-2620M bekommst du für 80-90€.
Den i7-2640M bekommst du für 120€.
Dazu noch bis zu 16GB DDR3-1333 Speicher und das Upgrade ist perfekt.

Zurück
Oben