Sony Vaio VPC-F13M1E Heiß und lauter Lüfter!

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde.
Hoffe jemand hat hier hilfreiche Tips für mich.

Habe den genannten Laptop von nem Kollegen erworben.
Zuhause habe ich mich dann erstmal erschrocken, dachte ich schalte einen Fön ein.
Er wird auch recht schnell sehr warm. Als ich Google fragte, scheint Hitzeentwicklung und lauter Lüfter aber ein bekanntes Problem zu sein.
Nur eine Abhilfe habe ich noch nicht gefunden.

Deshalb nun der Hilferuf hier an euch Fachleute.
Vielleicht hat ja jemand selbst das Problem mal gehabt und lösen können.
Würde mich echt freuen.
Die alte Möre reicht mir ja sonst auch vollkommen aus, aber mit dem gepuste macht das einfach kein Spaß :(

Gruß

vermutlich schlichtweg total verstaubt und ausgetrocknete WLP. Sprich das Ding komplett auseinander nehmen, reinigen, WLP erneuern. SSD rein und du hast nen weiterhin vernünftigen Laptop

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Falls du ein Bastler bist zerleg das Teil vorsichtig, demontiere die Heatpipe und den Lüfter. Dann Reinigen der Komponenten (Grakachip/ Prozessor, halt alles wo die Heatpipekühler aufliegen) von der böckelharten Wärmeleitpaste (z.b. mit Nagellackentferner) befreien, Lüfter reinigen mit nem Pinsel / Pusten, neue Paste, Zusammenbauen und es ist wie ein neues Gerät.

Meine Schwester brauchte im Studium einen Laptop, ihr alter Lappi (ebenfalls ein Sony Vaio, von 2010) ist quasi wie neu. Die Platte mit ner 30 Euro SSD ersetzt, Win 10 drauf (Lizenzschlüssel Win 7 stand am Boden) und dann noch Notebookfancontrol installiert.
Vom quasi nicht verwendbaren Notebook nun ein pfeilschneller, flüsterleiser Rechner, das hat mich und natürlich sie richtig glücklich gemacht, sie hat den nun in der Vorlesung dabei (Akku hält noch 1,5h, Steckdose wohl vorhanden). Es lohnt sich!
Anleitungsvideos gibt's im Netz (bslw. Youtube), vielleicht nicht für dein Model, aber das ist oft ähnlich und logisch / simpel. Go for it ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Das einzige was dir bei einem Notebook bleibt ist, wärmeleitpaste erneuern und entstauben.
Wenn das nichts hilft, ist das Teil einfach laut und wird auch nicht wirklich leiser werden. Die Produzierte Wärme muss irgendwo hin und wenn du nicht weniger wärme, durch z.B. andere Hardware(so gut wie unmöglich beim Notebook), produzierst oder was am Kühlsystem änderst(auch nicht wirklich möglich) wird sich da nichts ändern.

Denke das wird man wohl checken müssen.
Muss mal sehen wie man den zerlegt.

ja das ist wirklich easy, aufpassen musst du bei den steckverbindungen der Komponenten, die sind klein und zierlich / fummelig und halt meist nicht die gewohnten standarts aus den desktop PCs.. Und beim Abnehmen der heatpipe / kühler, das war wirklich total verbacken in meinem fall, ggf. kann man hier was beschädigen wenn man zu grob ist. mit hartplastikwerkzeug immer ringsherum hebeln, dann klappt das schon. absolutely worth ^^

solltest per Google schnell was finden, vermutlich bei ifixit. Wenn ich mich recht entsinne waren die Vaios recht einfach auseinander zu nehmen (waren damals die einzigen Laptops, die es in weiß gab. Und wir wissen ja welche Bevölkerungsgruppe gerne diese Farbe hat. Überall nutzt ohne Unterlage, aufm Bett, auf der Sofadecke und sonst wo...)

Danke euch dreien.
Werd mich dann mal damit beschäftigen. Frag sonst den kollegen, der hatte ihn schon auseinander.

hehe der vaio meiner schwester ist auch weiß ^^

@ tomtom
Für 30 taler gibts aber gerade mal 120gb.
Muss mal schauen ob das reicht.

Mahlzeit Leute.
Hier mal der Übeltäter.
Von wegen der Kollege hat ihn schon mal gereinigt....ganz schön schlampig.
Da geht ja gar nichts mehr durch.
Die Reinigung hat sich jetzt natürlich deutlich bemerkbar gemacht.
Er wird zwar trotzdem schnell warm, aber der Lüfter fährt längst nicht auf volle Pulle und auch schnell wieder runter.
Ob ich noch in eine SSD investiere?
Für meine gelegentlichen Anwendungen lohnt sich das eigentlich nicht.
20180720_160312.jpg

Ergänzung ()

@TomTom
Welche platte um die 30 taler würdest du denn empfehlen?

Anhänge

• 20180720_160312.jpg
    20180720_160312.jpg
    686,2 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben