Sony Vaio VPC SE1E1E fährt auf einmal nicht mehr hoch

dr. lele

Captain Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.428
Hallo an alle!

Es geht diesmal um den Laptop meiner Freundin, der schon etwa 9 Jahre auf dem Buckel hat. Er funktionierte tadellos bis er vor vor zwei Tagen nicht mehr aus dem Ruhezustand erwachte. Es gab schon häufiger Probleme mit der hybrid-Grafik, die ich nur dadurch eindämmen konnte die dedizierte AMD GPU zu deaktivieren. Jegliche Nutzung der Karte sorgte für einen BSOD. Naja, seit vorgestern tut sich jedenfalls nichts mehr.

Ein Tastendruck auf den An/Ausschalter bewirkt nichts. Einmal leuchtete die Power LED kurz auf, danach nichts. Einmal ist er nach komplettem Auseinander- und wieder Zusammenbauen wieder regulär hochgefahren. Seitdem wieder nichts.

Die Ladelampe für den Akku leuchtet und signalisiert auch korrekt wenn der Akku voll ist.

Bisher versuchte Schritte:

Alles unnötige ausbauen: WLAN-Karte, zweiten RAM-Riegel, Akku, SSD... Hab hierdrin schon Übung, da ich häufiger mal neue WLP reingeklatscht habe um die turbinenartigen Geräusche einzudämmen. Hier ein Video wie man das macht:

Habe auch eine neue BIOS-Batterie bestellt und eingebaut, da er ja irgendwie noch einen Boot geschafft hat nachdem ich sie das erste Mal aus und wieder eingebaut habe. Die neue ist jetzt drin und er gibt immer noch keinen Piep von sich.

Hat irgendjemand noch eine Idee oder sogar schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Falls nicht wird halt ein neuer bestellt. Ich gebe aber so ungern auf bei so etwas. Daten sichern ist auch kein Thema, da ist alles auf meinem NAS oder in der Cloud.

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte in dem Alter kämpfen ganz gerne mit brüchigem Lot an den BGA's. Dass wird auch durch den Stress im Betrieb gefördert.

In den Fällen die ich hatte, hat das Backen des nackten Mainboards geholfen. Anleitungen zum Backen findet man einige im Netz.

Jedenfalls habe ich so z.B. einen alten HP DV7 wieder zum booten gebracht.

Könnte in deinem Fall auch helfen, ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden weil wirklich alles vom Board ab muss das nicht verlötet, und damit temperaturfest, ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Backen ist aber meist auch keine echte Lösung oder wie waren deine Erfahrungen mit der Haltbarkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Die Kiste rannte bis zur Verschrottung 1A noch ca. 1 1/2 Jahre.

Nur der Vollständigkeit halber, ich habe natürlich nicht meinen Backofen für Essen verwendet. Ich habe einen Mikrowellenofen mit 1500W Heisluft und Drehteller verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Zurück
Oben