Sony Vaio VPC Z21Q9E - Power Button defekt - Ersatz?

Richard LW

Newbie
Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch, weil ich meinen Vaio VPC Z21Q9E nicht mehr einschalten kann. Der Power Button ist mir abhanden gekommen und nachdem ich eine Zeit lang mit meinem Schlüssel direkt den Sensor bedient hatte, ist dieser ausgefallen. Jetzt kann ich ihn nicht mehr einschalten und hatte ihn schon bei verschiedenen Läden in Dresden, keiner von denen scheint an das passende Ersatzteil herankommen zu können. Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank vorab.

Richard

Hallo,

prizipell ist es bei jedem Notebook anders gelöst. Bei meinem HP bspw. ist es auf einer separarten Platine mit einem Kabel an der Hauptplantine verbunden.

So ein Austausch erfordert meistens einiges an Zeit, Feinmechaniker Werkzeug (Torx und Kreuz) und ruhige Hände. Das Ersatzteil sollte ebenfalls schon vorhanden sein.
Beim Entfernen der Tastatur ist darauf zu achten, das diese oft ein bisschen geklebt ist in der Lage um die Mitte herum.

Des Weiteren braucht man recht viel Platz zum Arbeiten eine entkoppelte/geerdete Arbeitsfläche/Person ist von Vorteil, hierzu gibt es bspw. Erdungsarm-/fussbänder die sich an der Heizung anklemmen lassen. So werden Statische Aufladungen vermieden.

Zur Ersatzteilsuche wirst du um den Internetmarkt (ebay und direkt vertreibende Notebookersatzteilhändler) nicht herum kommen.

Beim Auseinanderbauen würde ich mir im Vorfeld eine Anleitung suchen, so dass man Schritt für Schritt seinem Problem und dessen Lösung näher kommt.

Hallo Joscha,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den Laptop bei einem Reparaturservice in Ordnung bringen lassen, es geht für mich nur darum, wo ich das Ersatzteil herbekommen kann, im Internet habe ich bislang nichts finden können - und ich habe schon einige ebay-Shops und Ersatzteilhändler durchgeschaut. Der Reparaturservice scheint das Teil auch nicht besorgen zu können, deshalb meine Frage hier im Forum...

Freundliche Grüße
Richard

Zurück
Oben