Sony Vaio ( VPCEH3E0E ) Windows 7 oder Vaio Care Neuinstallation

mondblume

Cadet 4th Year
Guten Abend

Wie in der Überschrift geschrieben habe ich ein Notebook ( Sony Vaio VPCEH3E0E ) wo im vorhinein Windows 7 Home Premium vorinstalliert war.

Jetzt wollte ich das Notebook weil es zugemüllt war einfach mal Formatieren und windows neuinstallieren.

Mein problem dabei ich war wohl etwas voreilig und habe beim Installationsvorgang gleich mal alle partitionen der Festplatte Formatiert / gelöscht.

1.) 100 mb Partition
2.) ca. 15 Gb Partition
3.) 480 gb Partition.

Die installation wird durchgeführ bis zu dem Moment wo der PC versucht " ohne installations DVD zu booten danach steht ca 1 - 2 Minuten geräte werden vorbereitet dann erscheint ein BLUESCREEN und die installation bricht ab.

Jetzt habe ich im Forum von Sony gelesen das es eine ASSIST Taste gibt die mit einer VAIO CARE genannten software mir ermöglicht das ich ins Bios Kann um bestimmte einstellungen zu machen.

wie zb. in diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=w5DAhIY_qf8

Leider Passiert bei mir NICHTS ich komme sowohl mit dieser ASSIST taste werder noch mit anderen Fxx tasten nicht ins BIOS da ich wie oben erwähnt die VAIO CARE sorftware " wegformatiert " habe.

jetzt suche ich natürlich eine Möglichkeit wieder Ins Bios zu gelangen oder diese VAIO CARE sorftware wieder auf das notebook zu bringen.

Die software gibt es Hier als Download
http://www.sony.at/support/de/content/cnt-dwnl/VPCEH3E0E/list#os1

wie kann ich diese Installieren ?

Wenn das Notebook aus ist auf die Assist Taste drücken. VAIO Care ist eine Software und hat nichts mit dem booten ins BIOS zu tun.

Also
Die Assist Taste hat Keine Funktion! sie geht einfach nicht.
Ist aber meiner meinung nach Software bedingt.
sony war anscheined so klug und hat die taste so konzipiert das man die Funktion der Taste mit Formatieren kann.

ich habe derzeit keine möglichkeit irgendwas beim Start auszuwählen.

das einzige was Geht ist DVD einlegen windows 7 Installieren bis zu dem Punkt wo die Installation Restarten will und ohne DVD weitermachen will..... danach Bluescreen wie oben Beschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab selbst ein VAIO.

Die Assist-Taste bootet normal ein UEFI-System indem Vaio Care läuft. Dieses System liegt auf einer der Partitionen die du bereits gelöscht hast und ist somit nicht mehr funktionsfähig.

Abseits davon, dass Vaio Care eh Grütze ist, solltest du bei blanker Platte ohne weiteres Windows 7 installieren können. Anderer Seits frage ich mich warum du nicht Windows 10 nimmst, der 7er Key sollte wunderbar dafür funktionieren.

Überprüf auch mal im Bios die SecureBoot und UEFI-Boot-Optionen.

Hast du mit Vaio Care als es noch drauf war Recovery-Medien erzeugt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Riff für die Infos

UEFi ist nicht zugänglich

Vaio Care ist Grütze hast recht :)

windows 10 einfach bei Windows runterladen mit dem windows 7 Key ?

Leider Komme ich ja NICHt ins BIOS " warum auch immer " F1 - F12 alles durchprobiert und die Assist taste.

um ganz ehrlich zu sein wusste ich nichtmal das es sowas wie Vaio Care gibt!!! also Nein kein Backup

normale vorgangsweise von mir .... DVD einlegen .... Platte Löschen/ Formatieren.... Blankes windows 7 drauf.... FERTIG!

Was passiert wenn der Laptop aus ist und du die Assist-Taste drückst? Dann sollte normal das UEFI-Bootmenü kommen und auch die Auswahlmöglichkeit ins BIOS zu kommen.

Wenn ich das Notebook mit der ASSIST Taste starte kommt zuerst für ca 2-3 Sec. Das Vaio Logo danach startet das Notebook nach weiteren ca 10 sec. in den Windows 7 Installationsmodus.

Wenn ich die installation bis zum besagten Punk durchführe " BLUESCREEN"

Wenn ich die DVD rausgebe und Das selbe nochmal mit der ASSIST taste mache " please insert Medium..... "

und nochmals Danke für die schnellen antworten und die Versuche :D

Hast du mal versucht kurz nach dem Start mit den üblichen Tasten ins Bios zu kommen? (F2, DEL) sollte kurz vor dem Erscheinen des VAIO Logos möglich sein ....

Assist -> F2

@ RIFF Schulde dir was F2, Enf. = Bios

so jetzt zu der sache mit windows....

Installiert war eine Win 7 Premium ( key noch vorhanden)

Ich habe Windows 7 Ultimate x64 und x86
und lade mir gerade windows 10 x64 und x86 runter

Was würdest du sagen welche weniger Probleme macht nach der Installation.
und was genau sollte ich im Bios einstellen damit es keine fehler verursaht

Für Windows 10 64 bit sollte UEFI und Secure-Boot an sein. Geh ich richtig in der Annahme, dass du eine Windows 10 DVD brennen willst und von dieser installieren?

Alternativ gäbe es ja noch den USB-Stick via MCT

nein mache gerade eine Boot USB ( Win 10 )

aber wie hier zu sehen ist Das bios sehr abgemagert " keine einstellungsmöglichkeiten"

20160129004202.jpg

Ist unter "Boot" nur die Reihenfolge oder auch Zusatzoptionen?

Und welche Bios-Version ist unter Main gelistet?

kannst du eh nur aus Windows heraus machen. Ich guck mal ob ich das Changelog finde.

Das Bios ist reichlich dünn .... schau erstmal ob du Windows 10 installiert bekommst. Denk dran, beim Install keine "Express" wählen sondern besonders die Telemetrie anzupassen, damit es nicht gar so viel heim telefoniert

Edit: Changelog
What does it fix?
Memory may not be recognized correctly during boot.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Interessant wäre auch der BlueScreen von Windows 7 gewesen. Am Fehlercode könnte man ableiten was ihm nicht passt ....

kann es gerne mal testen dauert ca 15 - 20 min

und Hier die fehlermeldung

20160129012824.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Zwischenzeit folgendes versucht

Windows 10 mit USB ( fehlgeschlagen USB wird als BOOTdevice nicht erkannt )

Jetzt mal mit DVD

Soooo endlich

Also das problem wurde gelöst indem ich einfach eine windows 7 Home Premium installiert habe anscheinend kommt das Notebook nur mit dieser version von Windows klar.

danke für die Hilfestellungen

Zuletzt bearbeitet:
Da wirds wirklich am Medium gelegen haben. Eine fehlerhafte Datei wird bei der Installation vom defekten Medium rübergeschoben und führt beim routinemäßigen Reboot während der Installation zum BlueScreen.
Super soweit, dass jetzt erstmal ein OS drauf ist. Das Upgrade auf Windows 10 kannst du ja bei Wunsch immer noch fahren. Sinnvoll find ich es ja schon aufgrund der damit verlängerten Support-Zeit.

Zurück
Oben