Sony Vaio VPCEH3Q1E fährt nicht hoch / lädt Betriebssystem nicht richtig

onims66

Newbie
Hallo,
mein Vaio startet jetzt seit etwa 1 Woche plötzlich nicht mehr. Ich kann ihn zwar starten, aber dann kurz vor dem Anmeldebildschirm erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und es passiert nichts weiter. Ich habe schon einige Maßnahmen unternommen: gewartet, ob der Anmeldebildschirm vielleicht doch noch kommt; "Computer reparieren" gestartet (mit F8), aber auch da nur ein schwarzer Bildschirm; ich hab auch Ubuntu auf eine CD gebrannt und gestartet, das hat auch funktioniert, allerdings hat er auch da das Betriebssystem nicht installiert.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Der Laptop ist etwa 2 1/2 Jahre alt und würde jetzt ungern einen neuen kaufen und unnötig hohe Reparaturkosten aufwenden, wenn auch anders abwendbar.
Vielen Dank und beste Grüße

Wenn das Gerät den schwarzen Bildschirm anzeigt, ist es dann noch an oder schon wieder aus?

Was passiert wenn du einen externen Bildschirm an das Gerät hängst?

Hallo Onims66,

das Notebook ist nicht zwangsläufig defekt.
Vielleicht stimmt nur etwas mit dem Windows nicht.
Hast du F8 gedrückt bevor das Windwoslogo kommt?
Man muss F8 unbedingt vorher drücken, sonst kommt man nicht in den abgesicherten Modus.
Hast du vielleicht noch irgendwelche CDs von dem Notebook? Manchmal ist eine RecoveryCD dabei, die das Gerät quasi auf Werkseinstellung zurücksetzen kann.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
@Das-Korn: Es ist da noch an. Wenn ich einen externen Bildschirm daran hänge, passiert auch nichts.

@ComputerAffe: Ich habe F8 gedrückt und alle Anmeldeoptionen bereits durch, keine davon bringt etwas, immer wieder das selbe Ergebnis -> schwarzer Bildschirm. Hab es auch schon mit Win7 DVDs probiert, da kommt dann zwar das Menü, wo man die Sprachauswahl treffen muss, aber dann, wenn die Installation beginnen soll, hängt er sich auf und es passiert nix weiter.

Hört sich merkwürdig an.
Probiere mal von Win7 DVD booten und Windows Reparaturoptionen, dann Wiederherstellungspunkt auswählen.
Vielleicht klappt das ja...

das ist leider ein häufiges problem das du hast...haben viele kunden bei mir auch....

wenn man nach der anmeldung nur noch den mauszeiger sieht kann man folgendes versuchen:

- strg + shift + esc drücken --> taskmanager sollte erscheinen
- nach "wrapper.exe" suchen und die abschießen

wenn du glück hast siehst du dann deinen normalen desktop wieder

dann mit dem adw cleaner und nem antiviren programm mal die festplatte(n) scannen...

wenn das nicht helfen sollte, dann daten sichern und das system neu aufsetzen...geht schneller als stundenland zu experiementieren..

onims66 schrieb:
Hab es auch schon mit Win7 DVDs probiert, da kommt dann zwar das Menü, wo man die Sprachauswahl treffen muss, aber dann, wenn die Installation beginnen soll, hängt er sich auf und es passiert nix weiter.

Wie soll er damit was installieren. Da fragt man sich, ob er nicht doch ein Hardwareproblem hat!?

@ComputerAffe: Naya mit installieren meinte ich das Neuaufsetzen des Systems. Aber da bleibt er halt hängen.

@AuScH: Ich bekomm keinen Mauszeiger angezeigt der Bildschirm bleibt schwarz und das wars, auch bringt das Drücken von Tasten auch nichts darauf reagiert der Laptop nicht. Ich habe, wie weiter oben beschrieben, auch versucht den Laptop neu aufzusetzen, aber das macht er auch nicht, er bleibt im Setup hängen. Ich brauche die Daten auf dem Laptop nicht, aber ich kann ihn auch nicht neu aufsetzen.

wenn er beim neu aufsetzen hängen bleibt kann auch die festplatte defekt sein...zur not die mal ausbauen und mal auf fehler untersuchen

tools dafür sind entweder hd tune oder vivard...

Ich lasse die Festplatte gerade überprüfen mit Vivard. Da steht "Current sector: 754634 of 1465149167 ; Errors: 658, Remaped: 642". Und ist immer noch bei 0%. Kann ich die Festplatte wegschmeißen bei so vielen Fehlern?

bei über 600 fehlern kannst du sie wirklich lieber entsorgen....zumal er es bei 0% schon nicht mehr schafft die defekten sektoren zu remapen...also er nicht allen defekten sektoren einen der reserve sektor der platte zu weisen kann

somit sind allein bis jetzt weiterhin 16 defekte sektoren auf der platte...bringt also nicht wirklich viel..

mein vorschlag is daher direkt eine neue hdd oder vlt. sogar eine kleine ssd zu kaufen...

Vielen Dank für die Antworten! Genau das habe ich jetzt auch vor. Worauf muss man eigentlich achten, wenn man eine neue interne Festplatte einbauen will? Kann man einfach auf SSD aufrüsten? Und was passiert mit dem Windows System, wenn dieses von Werk aus auf der Platte installiert ist und man keine DVD bekommen hat?

theoretisch kann man die kompletten daten von der alten festplatte auf die neue ssd klonen...das wird aber in deinem fall nicht gehen, da die alte festplatte zu viele defekte und somit wahrscheinlich nicht mehr lesbare sektoren hat.

jetzt kommt es drauf an, was für ein windows auf deinem rechner war...

- bei windows 7 ist auf der unterseite ein aufkleber mit einem produktschlüssel....somit kannst du dir die passende version von hier laden und dann einfach mit dem schlüssel aktivieren

- bei windows 8 wird der produktschlüssel meistens im bios gespeichert und bei der neuinstallation von dort wieder ausgelesen...windows 8 kannst du von der microsoft-seite laden und installieren...und das sollte sich selbst aktivieren können, oder du aktivierst es telefonisch

Okay, nochmals vielen Dank. Eine letzte Frage noch: Was ist jetzt mit dem Anschluss der Festplatte? Es gibt ja SATA, SSD und IDE. Wie finde ich heraus, welche ich habe? Und kann ich auch ohne Probleme auf SSD aufrüsten?

- bei windows 7 ist auf der unterseite ein aufkleber mit einem produktschlüssel....somit kannst du dir die passende version von hier laden und dann einfach mit dem schlüssel aktivieren

von hier geht nicht mehr, oder mit dem passenden Schlüssel auf der nachfolge seite downloaden.

Es gibt keinen "SSD"-Anschluss. Du brauchst eine SSD/HDD im 2,5" Format mit SATA-Anschluss. Oder einfach die Alte ausbauen und gucken, was draufsteht.

Ponderosa schrieb:
von hier geht nicht mehr, oder mit dem passenden Schlüssel auf der nachfolge seite downloaden.

seh ich auch gerade...hab die seite aber auch lange nicht mehr benutzt....danke für die info..

Zurück
Oben