• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

sony vaio vpcf24m1e cpu upgrade

Devryd

Cadet 1st Year
Hallo Leute
Ich habe einen sony vaio vpcf24m1e den ich für die uni benutze.
Derzeit ist ein i5 2450m verbaut, aber laut sockel müsste auch eine 3000er cpu verbaut werden können.
Hat das schon mal jemand gemacht? Wie sieht es hier mit bios kompatibilität aus?
Falls jemand Tipps hat gerne her damit.
gruß devryd

Ein Laptop ist kein PC. Ein Tauschen der CPU gegen eine andere geht fast nie. Verbaust du eine schnellere, und es würde funktionieren, dann funktioniert die verbaute Kühlung nicht mehr. Und BIOS Updates, die die Kompatibilität erhöhen, gibt es auch nicht. Weil dafür sind Laptops einfach ungeeignet, würde ich nicht mal versuchen.

Wenn der Laptop zu langsam ist, SSD einbauen, das geht problemlos. Hat er eine Wartungsklappe für die Festplatte?
RAM ist auch etwas, was man updaten kann.
Rest geht fast nie.

Eine 3rd Gen wird wahrscheinlich nicht vom BIOS erkannt.
Sony ist auch bekannt für sehr wenig BIOS Optionen.
Lohnt auch kaum. Vaios haben im Gegensatz zu Thinkpads oder Elitebooks auch keine aktive Community die alles austestet.

SSD rein, 8GB RAM rein wenn du beides noch nicht hast. CPU Upgrade lohnt nicht, auch nicht auf i7 xxxxM.

ssd ist schon drin und ram hat er sogar 16gb mir ist schon klar, dass es nicht sonderlich viel sinn ergibt das zu machen, ich spiele aber gern damit rum und habe Spaß daran.
Aber wenn es nicht läuft ist da wohl nichts zu machen...

Die i7-2xxxQM wären immerhin Quad-Cores und haben "nur" 10W TDP mehr - könnte schon gehen.

ich dachte halt, dass es einen sinn haben muss warum die cpu nicht verlötet ist
Ergänzung ()

Model schrieb:
Die i7-2xxxM wären immerhin Quad-Cores und haben "nur" 10W TDP mehr - könnte schon gehen.

die sache ist halt dass ich auch hier nicht weiß ob die vom bios unterstütz werden.
außerdem ging es mir auch um die energie ersparnis des besseren vertigungsprozesses(22nm statt 32)

Naja damals war es eher andersherum: man ging davon aus, dass es noch keinen Sinn gab sie zu verlöten. Die Hersteller der Notebooks selbst hatten wohl nie ein großes Interesse an BIOS Updates für solche Zwecke - schon gar nicht im Consumer Segment.

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu versuchen in diversen (englischen) Foren zu recherchieren - vielleicht gibt's auf Notebookreview oder Reddit was zu finden.

danke für den tipp
dann versuch ich mich mal in nem englischen forum

Dazu hatte ich auch bereits einen Thread erstellt, allerdings mit dem Wunsch, einen i7-2xxx Quadcore zu verbauen. Ergebnis: die Quadcores haben ein stärkeres Netzteil, somit habe ich es bleiben lassen, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stand.

Hab mein thinkpad aufgerüstet auf ein Quadcore, es hat Vor- und auch einige Nachteile. Wenn man wirklich mehrere kerne braucht (eher selten der Fall) ist es natürlich ne deutliche Leistungssteigerung.

Du könntest schauen ob dein Modell offiziell mit Quadcore verbaut wurde, wenn ja kannst du auch einen verbauen. Ansonsten sieht es eher schlecht aus.

hab heute mal beim sony supp gefragt was offiziell an cpus unterstützt wird
halte euch auf dem laufenden wenn es was neues gibt, falls es noch jemanden betrifft

Hi @Devryd

anbei eine Liste mit kompatiblen CPUs. Link

Dieser Prozessor dürfte die "ähnlichsten" Specs haben >> Link / Ebay-Link / Intel-Link

Ein Upgrade auf die 3000er Serie würde ich dir abraten weil die meisten Notebook-Hersteller die Boards nicht dafür bereitstellen.. außer bei Lenovo Thinkpads << da sind die Boards upgrade-fähig

Ob ein 2nd gen 2 Kerner wirklich ein Upgrade ist weiß ich nicht

Klar taktet er etwas höher aber das wars auch

Devryd schrieb:
Ob ein 2nd gen 2 Kerner wirklich ein Upgrade ist weiß ich nicht

Klar taktet er etwas höher aber das wars auch

ja ich weiß.. aber bei den QM Prozessoren würde ich mich nicht rübertrauen da die doch 15W mehr verbrauchen.

dRako1337 schrieb:
ja ich weiß.. aber bei den QM Prozessoren würde ich mich nicht rübertrauen da die doch 15W mehr verbrauchen.
Soweit ich weiß sind es nur 10w oder?
Die quadcore Modelle brauchen 45w und die dual core 35
Oder hab ich da was falsch gelesen?

Devryd schrieb:
Soweit ich weiß sind es nur 10w oder?
Die quadcore Modelle brauchen 45w und die dual core 35
Oder hab ich da was falsch gelesen?

sorry hab mich selber verlesen :D korrekt sind nur 10W mehr.
Nur bin ich mir nicht sicher ob dein Sony Mainboard des aushält..

Naja ich warte erst mal darauf was von Sony zurück kommt
Vlt klärt sich dann ja schon alles

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Eben kam die Antwort von Sony
Die einzige CPU die auch in dem laptop verbaut wurde, ist der i7 2670qm
Ob noch andere kompatibel sind stand leider nicht in der mail

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Ist nur die Frage ob der so nen großen Unterschied im Alltag macht
Von der Single thread Performance ist der identisch
Ergänzung ()

wenn ich einen i7 rein machen kann, ist es dann egal welcher i7 der 2, gen es ist oder müssen alle einzelnen cpus im bios hinterlegt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben