Sony Vaio VPCSE - 1 Jahr alt - Extrem langsam

WeggieD

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einem Jahr einen Sony Vaio gekauft und hab mir das 1.600€ kosten lassen. Jetzt ist es aber mittlerweile so weit, dass ich zum Hochfahren des Laptops schon fast 3 Minuten brauche, und das ist ja nicht normal. Vorallem nicht nach einem Jahr.
Als Maßnahme dagegen habe ich den Laptop schon deframentiert, auf Fehler überprüfen lassen, ... , die ganzen Standart Sachen eben. Hat aber nichts gebracht.
Danach hab ich formatiert und Windows ( 7 ) neu installiert. Hat aber auch nichts geholfen.
Ich war auch schon bei einem Computerhändler, aber der meinte auch nur "platt" machen und dann sollte es wieder funktionieren.

Hat jemand den gleichen Sony Vaio wie ich und ähnliche Probleme? Bzw. hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte oder woran das liegt?

Grober Überblick über die Ausstattung:

core i7 2,4 ghz (quadcore)
8 gb ram
radeon grafikkarte
windows 7
15 zoll (16:9 format) full hd screen

Freue mich über jede Hilfe!!

Folgende Ideen:

Festplatte durchchecken oder testhalber austauschen,
(CPU-)Temperaturen überprüfen,
nach Firmware-Updates schauen,
wird vielleicht irgendwelche Bloatware von Sony mitinstalliert oder ist es eine pure Windows 7-DVD?

Zalpower schrieb:
vor 1 jahr, meines wissens sind die doch schon 2012 ausgelaufen

Dann ist er eben 1,5 Jahre alt ;)

Palitore schrieb:
Folgende Ideen:

Festplatte durchchecken oder testhalber austauschen,
(CPU-)Temperaturen überprüfen,
nach Firmware-Updates schauen,
wird vielleicht irgendwelche Bloatware von Sony mitinstalliert oder ist es eine pure Windows 7-DVD?

Ist eigentlich eine pure Windows 7 Installation.
Festplatte hab ich jetzt mal durchchecken lassen, sieht in Ordnung aus. Aber die Temperatur ist schon erhöht, gefühlt zumindest. Habe kein kostenloses Tool dafür gefunden.
Wenn es wirklich an der Temeratur liegt ist die Lösung ein neuer Lüfter/neue Kühlung?

Du kannst die Temperaturen mit HWinfo oder Core Temp auslesen, beides u.a. bei chip.de erhältlich.

Ebenfalls mal den RAM mit Memtest prüfen und/oder mal mit jeweils nur einem RAM Riegel hochfahren.

Beim Hochfahren nicht unbedingt, aber zwischendrin (auch wenn ich kein neues Programm starte oder irgendeine Aktion mache) hat er so 3 - 5 Minuten Phasen in denen der Lüfter wirklich sehr "laut" wird. Laut in Anführungszeichen, da der Lüfter normalerweise nicht zu hören ist, aber in diesen Phasen dann doch deutlich Gas gibt.

Ein Rattern höre ich eigentlich nicht. Ich lass mal die SMART-Werte auslesen. Mal schaun was dabei rauskommt.

Zurück
Oben