Sony VAIO Wiederherstellungspartition leer?

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
723
Hallo
Bei meinem Problem handelt es sich um das Sony VAIO Laptop meiner Tochter mit i5 / 4GB RAM / 750 G HD / Win7 Home!
Nachdem bei dem letzten Windows Update einige Fehler ständig auftraten UND ich nichts mehr über Systemsteuerung -> Softwar deinstallieren konnte, habe ich kurzerhand eine Wiederherstellung gemacht.
Ich hatte zwar über das VAIO Restore Toll am Anfang 2 DVD erstellt, musste nun aber feststellen, dass der ASSIST Taster am Laptop dies auch ohne Wiederherstellungsmedien erledigt. Ich kenne nun diese Option von meinem Samsung, war mir aber nicht bewusst, dass dies auch bei dem VAIO so ist.
Nun habe ich gesehen, dass die versteckte Wiederherstellungspartition (14GB) leer zu sein scheint

Partition.JPG

Nun frage ich mich - UND EUCH - wo liegen die Daten für die Wiederherstellung. Eine DVD war definitiv nicht eingelegt!
Der Grund für die Frage: Bei meinem Samsung konnte ich mir meine eigene Wiederherstellungsdatei erstellen, (mit MEINER Grundinstallation, und vorher deinstalliertem unnötigem Kram vom Hersteller) legte sie in einen dafür vorgesehenen Ordner, benannte sie wie die original Datei und bei einer Wiederherstellung hatte ich gleich MEINE Konfiguration vorliegen. So würde ich das auch gerne hier machen.

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Active-X Installationen. Bei mir sind insgesamt 19 installiert in verschiedenen Sprachen.

Activ-X.JPG

Kann ich alle bis auf EINE z.B: die Deutsche oder auch die Englische, deinstallieren oder brauch man die ALLE???

So dann erstmal Danke für eure Hilfe

Roland
 
Die Wiederherstellungspartition ist nicht leer, sondern hat nur eine "ungewöhnliche" Partitions-ID, damit Windows sie nicht lesen kann.
Wenn du trotzdem mal reinschauen willst, lade dir eine Linux-Live-CD runter, z.B. Knoppix und mounte sie dort.
Oft haben diese Partitionen FAT32 als Dateisystem.

Anpassen kann man die Wiederherstellungspartition meistens nicht. Der Inhalt entspricht dem Zustand, in dem das Notebook war, als man es neu gekauft hat und man kann es dann auch nur auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Und hat dann leider die ganze Crapware, die man nicht haben will, wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Erstmal Danke für die Antwort!
Mein Samsung hat leider Anfang des Jahres den Geist aufgegeben. Deshalb bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie das bei dem war. Was ich weiß, das ich 3 verschiedene "Wiederherstellungsdateien" hatte. 1x original Vista...), 1x Vista angepasst und eine von einem frisch installierten XP - weil ich Vista nicht mochte...
Ich glaube die "Spezial Partition war dabei sichtbar und ich musste nur die gewünschte Datei dort rein kopieren und den richtigen (zugreifbaren) Namen vergeben.

Kannst du was zu den ganzen ACTIVE-X Installationen sagen?
 
Zurück
Oben