Sony VAIO Win 10 pro 64 bit verbindet sich nicht mit Apple AdHoc Netzwerk

maccle

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte zwecks Dateiübertragung eine Verbindung von meinem alten VAIO (Win 10 Pro 64 bit) zu meinem neuen MacBook Pro mit os High Sierra herstellen. Schlicht und einfach eine direkte Rechner-zu-Rechner-Verbidung. Und zwar Wireless. Die Gründe hierfür lasst meine Sorge sein ;)

Hierzu habe ich mit dem Mac ein AdHoc Netzwerk angelegt. Dass dieses funktioniert und auch Dateiaustausch funktioniert, habe ich mit einem anderen Mac zwischenzeitlich getestet. Läuft.

Der Mac generiert ein offenes Netzwerk, die SSID wird übertragen, der VAIO findet es auch.
Wenn ich allerdings auf "Verbinden" klicke, kommt nach einiger Zeit die beigefügte Fehlermeldung
(BTW: das WLAN-Symbol mit dem Schild inkl. Ausrufezeichen konnte ich nicht entschlüsseln. Was bedeutet es?).

Was ich bisher - ohne Erfolg - getan habe:

# McAfee deinstalliert, alle Windows Firewalls deaktiviert
# WLAN Adapter Treiber aktualisiert (Broadcom 802.11n Network Adapter, Treiberdatum: 10.12.2015, Treiberversion: 7.35.338.0, Hardware-ID: VEN_14E4 / DEV_4365)
# bekannte Netzwerke gelöscht und Verbindung versucht
# irgendeine Anleitung zum Reset der Netzwerkverbindung über CMD mit netsh - Befehlen
# Freigabeberechtigungen für Gast - Privat - Öffentlich auf aktiviert gestellt

Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee?
Kann das mit der Netzfrequenz zusammenhängen? Wenn ja: wie beeinflusse ich diese (auf Mac und/oder Vaio)?
Oder hat der Vaio ein Problem damit, dass das WLAN offen ist?

Ich würde mich riesig über euren Input freuen.
Falls noch Infos fehlen, lasst es mich wissen.

Besten Dank,
maccle
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    417 KB · Aufrufe: 375
Evtl. 5 Ghz Netzwerk und das Vaio kann nur 2,4 GHz?
Ich weiß aber nicht, ob du das dann sehen würdest...
 
@supastar Das hatte ich ja bereits als mögliche Idee aufgeführt. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich einstellen könnte, dass das MacBook auf 2,4 GHz senden soll.... Oder wie ich das überhaupt prüfen sollte...
Hast Du eine Idee?
 
Hey @supastar Danke nochmal für Deine schnelle Rückmeldung.
Leider ist der Artikel nicht sehr hilfreich, da er nur Einstellungen an Apple WLAN-Routern
behandelt. Bei meinem Problem geht es ja um das AdHoc-WLAN, dass das MacBook sendet... :rolleyes:
 
Zurück
Oben