Sony Vegas 12 Pro rendert .mp4 Dateien nicht

Jackwell

Lieutenant
Hey, ich hab paar Videos mit dem Programm Reflector aufgenommen (iPhone Airplay recording).

File liegt im .mp4 Format (h264 codec - Audio AAC 192kbit) vor.

Videos lassen sich auch ohne Probleme abspielen. Sowohl in all meinen Videoplayer (Media Player Home Classic etc...). sogar Vegas spielt die .mp4 Datei ab.

Hab jetzt ohne zu wissen richtig schönen Film diverse Videos erstellt, mit paar Effekten etc.

Jetzt will ich das Video natürlich rendern, aber egal welches Format ich als Ausgabe nehme (.wma, .mp4.m2ts.. etc) rendert Vegas einfach nicht - stattdessen schießt die Renderzeit ins unendliche Hoch und nicht 1% Fortschritt ist zu erkennen, ebenso auch 0% CPU last.

Kann mir da bitte jemand dringend helfen? Habs ganze Projekt fertig und kann es einfach nicht rendern....

CPU sollte eig reichen, i7 3770k @ 4,5GHZ, 8GB Ram....GTX 670.

Danke vorab!!!!

aktivier vegas, damit die codec‘s laufen.

oder du hast keine geduld...

um ein aktivierungsproblem auszuschliessen: mach ein neues projekt, ziehe ein einziger videoschnipsel (10sekunden) rein und exportiere es als mpeg2 auf festplatte, ohne effekte, ohne texte, ohne irgendwas...
sollte dies gehen, versuche mit anderen codecs wie h264 oder quicktime.... geht das auch, hat dein projekt ein fehler... sei es effekte, mischen von zu vielen sachen, plugins usw.... dazu einfach mal nur den ersten viertel rendern lassen, oder solange kürzen, bis es rollt.

Zuletzt bearbeitet:
Vegas ist aktiviert, Version 12.0 486 (64Bit).

Schon alles durchprobiert, selbst nur ein Clip im Format .mp4 lässt sich nicht rendern (30sec Testclips).

Wie kann ich checken dass die Codecs auch wirklich alle laufen? Oder gibts nen Folder wo ich Codec .dlls einfügen kann/muss?

EDIT:

nach ca. 30min zeigt mir jetzt Vegas an, dass für ein ca. 1:15Minute langes Video die Renderzeit 5:20Std benötigt!!! Wie kann das sein? irgendwas stimmt doch da am .mp4 format nicht.

Alles andere lässt sich schnell rendern...

Zuletzt bearbeitet:
stand mist ...

habs auch damit probiert, leider kein Erfolg... eben noch Vegas auf meinen 2 anderen Rechnern installiert und absolut kein Unterschied in der Renderzeit....

:(

scheinbar ist dein mp4 nicht aktiviert.... schreib mal eine mail ans sony-vegas support-team.

Als Notlösung könntest du über ein Intermediate gehen. D.h. nimm dir das kostenlose Freemake und transkodiere das Ausgangsmaterial in ein anderes Format, das Vegas besser gefällt. Um einen Qualitätsverlust zu vermeiden, bzw ihn so gering wie möglich zu halten, kannst du ja irrsinnig hohe Bitraten für das Zielformat einstellen (vorausgesetzt du hast genügend Speicherplatz).

Zurück
Oben