Sony Vegas 13 spinnt nach rendern

Serjo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
519
Hallo Forum,

ich verwende schon seit vielen Jahren Sony Vegas Pro zum Bearbeiten von Videos und hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme damit. Ich hatte es ca. das letzte halbe Jahr auch garnicht verwendet und habe erst kürzlich wieder damit angefangen, allerdings hat das Programm jetzt plötzlich irgendwelche Macken.

Vor dem Rendern, wenn ich noch beim Schneiden etc. bin, kann ich den programm-eigenen Videoplayer ganz normal nutzen, aber sobald ich das Video fertig bearbeitet und gerendert habe, funktioniert der eingebaute Player nicht mehr. Ich bekomme nur noch die Fehlermeldung "Beim Starten der Wiedergabe ist ein Fehler aufgetreten. Die Anforderung ist für dieses Gerät nicht aktiviert." - Das fertig gerenderte Video ist dann zwar trotzdem normal nutzbar, aber ich kann nichts mehr ordentlich weiterbearbeiten und muss das Programm direkt neustarten um es wieder normal nutzen zu können.

Ich habe das aktuellste Windows 10 und Sony Vegas hab ich auch legal gekauft, ist kein Crack oder sowas. Vor der etwa halbjährigen Pause hatte ich solche Probleme nicht, allerdings hatte ich da auch noch einen älteren Windows 10 Build, falls es an sowas liegen könnte?

Mit Google finde ich dazu leider nur sehr wenige Treffer und 0 Lösungen, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
 
Serjo schrieb:
hatte ich da auch noch einen älteren Windows 10

Würde behaupten, dass es daran liegt. Warum nicht Vegas neu installieren?
 
Wenn ich erwarten würde dass das helfen wird, hätte ich das natürlich längst probiert. Falls sonst niemand weiß woran das liegen könnte, werd ich das wohl mal versuchen.
 
Eventl. hilft es, wenn du die Präferenzen auf "Standard" zurückstellst.
 
Ich hab das Programm eben neu installiert, habe das Problem aber immernoch. In den Einstellungen habe ich garnichts geändert, ist also alles schon auf Standard.
 
Meine Vermutung: Einstellungen/Codecs ist bei der Aufnahme und beim Export anders. Und deshalb kann der fertige Clip mit dem vegasplayer nicht abgespieltes werden. Funktioniert der vlc?
 
Das fertig gerenderte Video lässt sich ganz normal mit allen Playern abspielen die ich nutze, inkl. WMP & VLC, es funktioniert nur der eingebaute Sony Vegas Player nach dem Rendern nicht mehr, unabhängig von dem Video das ich abzuspielen versuche. Ich kann z.B. ein Video ins Programm laden, es rendern, das Video wieder entfernen und ein anderes laden, und das verursacht immernoch denselben Fehler solange ich Sony Vegas nach dem ersten Rendern nicht neustarte. Ich kann also immer nur einmal rendern und danach den eingebauten Player (ohne SV-Neustart) garnicht mehr verwenden.
 
wie sieht es aus, wenn du die "GPU-Beschleunigung der Videobearbeitung" (Präferenzen) deaktivierst?
 
Hast du schon mal die testweise die Einstellungen für die verwendeten Sound - und Videocodecs vor dem Rendern geändert?
 
@rw21
Hab ich ausprobiert, hilft leider auch nicht :/

@gravitas
Ich weiß jetzt nicht genau ob du das meinst, aber ich hab grad ein Video als .avi gerendet statt .wmv wie ich es normalerweise tue und zumindest das hat nichts geändert. Oder meinst du mit Codecs ändern etwas anderes?
 
Wenn das Verhalten auch bei anderen verwendeten Codecs so ist, weiß ich auch nicht mehr weiter. Eventuell liegt es am neuen Win10. Das hat bei Sound - und Grafiksachen schon einige Fehler verursacht. Setze doch mal, wenn Dich der Fehler extrem nervt, auf das vorige Windows zurück!
 
Oder gibt es vielleicht ein Update für Vegas oder gar eine neue Version.
 
@gravitas
Dann war das also bereits das was du mit "Codecs ändern" meintest?

@fak333
Das Programm würde wohl kaum aufhören korrekt zu funktionieren nur weil es ein Update dafür gibt. Neue Versionen gibt es sowieso schon, aber ich zahl doch nicht nochmal mehrere hundert Euro dafür ^^



Mir kam ja der Gedanke, dass der Fehler mit den Windows-Datenschutzoptionen zusammenhängen könnte. Ich hab nämlich den Zugriff von Apps auf Dokumente, Bilder, Videos, Dateisystem etc. alles deaktiviert. Sony Vegas ist zwar ein normales Programm und keine App, allerdings hat bei einem Bekannten schonmal das Mikrofon in einem Online-Spiel nicht mehr funktioniert weil er den App-Zugriff aufs Mikrofon deaktiviert hatte, und das Spiel war ja auch keine App. Jedenfalls hab ich eine ganze Weile mit diesen Einstellungen herumexperimentiert, aber auch das hat das Problem leider nicht gelöst...

EDIT:
Ich hab eben durch Zufall das Problem zumindest eingrenzen können: Wenn ich in den Render-Einstellungen Audio komplett deaktiviere und dann rendere, funktioniert der Player auch nach dem Rendern weiterhin, aber wenn ich Audio einschließe, egal welchen Codec und egal ob konstante oder variable Bitrate, dann kommt es zu dem beschriebenen Fehler. Irgendwelche neuen Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall dass jemand anderer dasselbe Problem hat und diesen Thread hier findet, ich hab eben die Ursache entdeckt: Es lag an einer Datenschutz-Einstellung, nämlich der vom f***ing MIKROFON -.-

Man muss unter Datenschutz -> Mikrofon "Zulassen, dass Apps auf ihr Mikrofon zugreifen" auf "Ein" stellen. Ich versteh echt nicht wieso sowas die bloße Wiedergabe eines Videos verhindert, und das auch nur nach dem Rendern, vor allem da Sony Vegas in den Datenschutzeinstellungen in der Liste der Apps noch nichtmal aufgeführt ist, aber immerhin ist der Mist jetzt vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben