Sony vegas Encoder AMD

LioNite

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich verstehe nicht, warum ich nicht mit meiner RX 6800 xt rendern kann ?
r2.png

Anfangs dieses Jahres hatte ich den AMD Encoder zur Auswahl jz komischerweise nicht mehr.
r1.png

Und komischerweise steht unter GPU Beschleunigung ,,gfx 1030"

Im Netz stehr irgendwas von das die Magix seit Version15 nur Quicksync oder Nvidia unterstützen.
Außerdem stand da auch mann könne Legacy GPUs im Hauptmenü zum rendern aktivieren, was bei RX 6000 aber für mich keinen Sinn ergibt.
An deiner Stelle würde ich ein FORMAT auswählen bei dem du danach bei Encodiermodus auf OpenCL umstellen darfst.
Ich bin nicht in der Materie ... das ist 2 Minuten googeln gewesen.
Viel Glück

Ja natürlich, sonst hätte ich doch die ganze zeit kein Bild gehabt 😂 😂 😂

da steht INTEL und deshalb habe ich vermutet, dass du das Kabel am Board angeschlossen hast

Flare schrieb:
Im Netz stehr irgendwas von das die Magix seit Version15 nur Quicksync oder Nvidia unterstützen.
Außerdem stand da auch mann könne Legacy GPUs im Hauptmenü zum rendern aktivieren, was bei RX 6000 aber für mich keinen Sinn ergibt.
An deiner Stelle würde ich ein FORMAT auswählen bei dem du danach bei Encodiermodus auf OpenCL umstellen darfst.
Ich bin nicht in der Materie ... das ist 2 Minuten googeln gewesen.
Viel Glück
Um ehrlich zu sein, hilft mir das auch nicht weiter. Vor ein halbes Jahr hatte ich genau die gleiche Sony Version die ich jetzt benutze, also kanns net daran liegen das seit der Version 15 es nur Quicksync oder Nvidia unterstützen tut.

rw21 schrieb:
da steht INTEL und deshalb habe ich vermutet, dass du das Kabel am Board angeschlossen hast
Nein, das Kabel ist logischerweise an der Grafikkarte, wäre es nicht so, dann hätte ich die ganze Zeit kein Bild auf den Monitor gehabt... logisch. Das dass Kabel auf den Mainboard angeschlossen wäre, hätte gar keinen Sin gemacht.
BTW: Da steht Intel weil ich die Möglichkeit habe über den Prozessor zu rendern.
Ergänzung ()

rw21 schrieb:
der AMD steht auch in Version 15 zur Verfügung!
Ich hatte Sony Vegas 19 auch vor nen halben Jahr und da hatte ich auch AMD zur Verfügung. Wenn du auf meinen Profil gehst, siehst du, das ich schonmal so eine Ähnliche frage gestellt habe. Nur war damals die Frage anders.

Ich habe die 15er (Built 416)noch auf einem älteren PC installiert und gerade nachgeschaut: Vorlagen für AMD VCE vorhanden

Komischerweise bei mir nicht.

ok, das freut mich für dich, hilft mir aber unbedingt nicht so weiter.
Ergänzung ()

rw21 schrieb:
PS: ich habe gerade ein Angebot auf ein Uprade auf 19+20 bekommen
https://www.computerbase.de/forum/threads/sony-vegas-19-pro-render-settings.2080879/
Das war meine Frage vor paar Monaten. Da kannst du schön sehen, das auch in vegas pro 19 AMD zur Auswahl stand.
Ergänzung ()

rw21 schrieb:
PS: ich habe gerade ein Angebot auf ein Uprade auf 19+20 bekommen
Habe hier was gefunden..
https://www-vegascreativesoftware-i...tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache! Ich habe jetzt auf die Version 22.5.1 Gedowngradet und jetzt wird mir AMD VCE angezeigt lol. Hatte anscheinend doch nichts mit der Sony Vegas Version zu tuen gehabt, wie ich es befürchtet habe. Trz Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Also die Radeon Treiber über 22.5.1 sind Ursprung/haben das Problem?

im BM-Forum (Davinci Resolve) gab es auch einige, die mit neueren Treiber problem hatten.
Rücksetzen auf 22.5.1 hat dann die Probleme behoben.

Was glaubst du wann das behoben wird ?
Ergänzung ()

Flare schrieb:
Also die Radeon Treiber über 22.5.1 sind Ursprung/haben das Problem?
jupp

ich habe 22.6.1 installiert (Win10) und habe auf beiden PC´s (RX5600XT und RX560) keine Probleme mit Resolve 18 (zumindest nicht die, die im BM-Forum erwähnt werden).
Von Vegas Pro habe ich nur die 16er Version.

22.6.1 und auch 22.5.2 wurden mir über "ADRENALIN" nur über "Empfohlen+Optional" angeboten.
Im April und Mai gab es 2 Treiberversionen und im Juni nur eine. Juli noch keine Version.

Ich würde halt einfach bei dem Treiber-Version bleiben, der auch funktioniert.

Magix wird Vegas 19 wohl eh nicht mehr auf neue Treiber anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja warte mal, ich würde schon gerne irgendwann die Grafiktreiber updaten... Ich werde meine Grafiktreiber nicht veralten lassen..

Ein 22.x.x-Treiber ist mMn noch nicht veraltet.
Ob der nächste Treiber funktioniert...

Letztes Jahr gab es bei den 17er Beta-Versionen von Resolve, auch schon Probleme mit AMD-Treiber. BM hat ihre Software damals angepasst.