Sony Vegas Pro vergleichbar mit Sony Vegas Movie Studio HD

BenniFeatOne

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mal eine kurze bescheidene Frage...

Ich wollte gerne Videos aufnehmen.
Habe mir Fraps gekauft (Nach langerzeit funktionerts endlich ohne 4GB begrenzung) und wollte nun jetzt richtig anfangen.

Ich wollte die Videos natürlich rendern und bearbeiten.

Gibt es unterschiede zwischen Sony Vegas Pro "X" Serie und Sony Movie Studio HD "X" Serie ?
Wenn Ja, welche Unterschiede? Negative ? Positive?

Mir persönlich wäre derzeit Movie Studio lieber da man unter 100 bezahlt. Sony Vegas Pro kostet ja mal eben 500 Euro.

Danke für Antworten...
Gruß

@Hardkorn

Ahh Danke, genau sowas ist immer gut :)
Besten Dank!

Hi,

ich befasse mich momentan ebenfalls mit dem Thema " Sony Movie Studio 11". Ich bin eben auch noch am analysieren ob ichs mir wirklich kaufe, denn ein Paar Dinge bringen einen dann doch immer wieder dazu doch nicht den "Kauf-Button" zudrücken.

z.B. habe ich desöfteren nun schon gelesen, dass das Programm abstürtzen soll wenn´s "anspruchsvoller" wird.

... eine andere Frage, die ich mir bis jetzt noch nicht beantworten konnte,wäre: Ob das Programm problemlos .m2ts Datein bearbeiten lässt, denn meine Panasonic SD909 Kamera erstellt dieses Format und ich möchte vor der Bearbeitung nicht unbedingt jede Aufnahme noch konvertieren müssen.

Vllt. weiß ja jmd von euch da mehr als ich, oder hat´s sogar schon testen können.

gruß

gibt es auf der sony-movie-studio website kein 30 tage demo zum runterladen? falls ja, mach das und importiere deine .m2ts clips....
die 11er version gibt es zum demo-fühlen

oder:
wie wäre es mit magix.de videodeluxe... runterladen, anfühlen und bei gefallen ist es auch nicht teurer als studio10

Zuletzt bearbeitet:
@NiCOops,
Vegas Pro gibt es auch als 64 Bit-Version. Vegas Movie Studio halt nur als 32Bit-Version.
Vegas Pro kann man auch für unter 500€ bekommen.
Bei ebay werden ab und an ältere "Camcorder-Versionen" angeboten.
Diese sind voll Upgrade-fähig!

So....

ich hab mich jetz mal mit der Demo von Sony Movie Studio befasst und kann schonmal sagen, dass es bei mir auch hin und wieder abgerauscht ist. Passiert ist dies immer beim importieren von Videomaterial. Positiv ist halt das das Programm den Stand bis dahin fasst immer wiederherstellen kann.... befriedigend ist das allerdings nicht.

Habe mich auch direkt mal dran gemacht ein paar Effekte zu erstellen, was dann auch sehr schnell an die Grenzen des Movie Studios kam und damit an die Pforten der Vegas Pro Version klopfte. Erfreut mich garnicht, die günstigere Variante schränkt dann doch sehr in der Freiheit ein (natürlich nur, wenn man weiß wo die Grenzen zur besseren Version gesteckt sind) und das Pro Produkt ist einfach viel zu teuer...dazu kommt eben das auch dieses gelegentlich abschmiert.

Ich werd mich wohl oder übel nach einer anderen Software umsehen müssen (übel, weil ich damals mit Vegas 7 sehr zufrieden war die machts nun aber auch nimmer auf Win7 64bit).

@NiCOops,
was verstehst Du unter "beim importieren von Videomaterial" ?
Importierst Du das Videomaterial von deiner SD 909, mit Vegas?

Ich importiere meine Clips ( Pana V707 / 1080p50) mit dem HD writer.
Die Clips kann ich ohne Probleme auf die Timeline ziehen.
Allerdings habe ich nur die 10er Version (Pro und Movie Studio).

auf die 11er werde ich nicht mehr upgraden. Ich erwarte Ende Herbst Vegas Pro 12.
In der Einführungsphase bekommt man das Upgrade ja recht günstig.

Sony Vegas Pro hat Kompatibilitätsprobleme mit Windows 64bit Versionen, das habe ich auch schon festgestellt. Mal schauen was die 12er Version machen wird, ansonsten läuft stabil mit Windows XP.

Mit importieren meine ich die Videodaten, die ich vom Camcorder auf die Festplatte gebracht habe via Drag&Drop auf die Timeline befördern.

Manchml gehts und manchmal reagiert das Programm einfach nichtmehr... da kann man dann solange warten wie man will, es passiert rein garnichts. Das ist ungenügend selbst für die 40€ Variante.

Verstehe ich das richtig? Du hast die Clips von deiner Cam über den Win-Explorer, auf die Festplatte kopiert?
Du hast dafür nicht den HD-Writer AE verwendet?
Das würde bedeuten, dass deine Clips *.mts als Dateiendung haben (HD-Writer macht *.m2ts).
Möglich, das die Demo damit Probleme hat.
Die Demo verfügt meines Wissen, nicht über alle Codecs ( z.B. den MainConcept).

doch hab schon den Writer genutzt und damit .m2ts Datein erzeugt. Angefangen hat das "nicht reagieren" mit .mov Datein, woraufhin ich dann das Prog neustarten musste dann noch 3-4 mal probiert und irgendwann hats dann ohne absturtz geklappt, also ganz merkwürdig.

Da der MainConcept-Codec in der Demo nicht verfügbar ist, hast Du nur den langsamen Sony-Codec zur Verfügung.
Möglich das du deshalb diese Probleme hast.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Abstürtze von Sony Movie Studio irgendwie mit dem Windows Meda Player zusammenhängen.
Immer wenn ich ein Video zuvor mit dem Windows Media Player abgespielt habe und es dann auf die Timeline ziehen wollte, reagiert das Movie Studio nicht mehr.

Also habe ich einfach mal die Probe gemacht, meinen Rechner neugestartet und die Videos mit dem VLC Player abgespielt und anschließend in Vegas gezogen. Das hat funktioniert.
Gegenprobe: anschließend die gleichen Videos mit dem WMP abgespielt und daraufhin ins Movie Studio gezogen, was das Prog zum absturtz brachte.

Zurück
Oben