Sony VPC SE1V9E/B SSD Erweiterung Garantie/ Einbau Möglichkeiten

CoNtroVErse

Ensign
Hallo,

da die im oben beschriebenen Gerät verbaute HDD doch recht langsam ist, möchte ich deshalb unbedingt eine schnelle SSD einbauen.

Da ich damit derzeit vorrangig nur Programmiere / Surfe und Office Arbeiten verrichte, brauche ich nicht viel Speicherplatz und würde mit einer 120 GB SSD komplett auskommen.

Ich habe schon den Thread mit den SSD Empfehlungen für die jeweilige Preisklasse gefunden, kann ich jede SSD problemlos einbauen? Die alte HDD hat eine Höhe von 9,5 mm.

Nun weiß ich aber nicht ob Sata II oder Sata III, da der Laptop ziemlich neu ist gehe ich davon aus, dass Sata III vorhanden ist, weiß es aber nicht.

Gestern habe ich mal kurz das Gehäuse aufgeschraubt um die Position der Hardware zu kontrollieren, der Umbau sollte an sich kein Problem darstellen.

Anbei würde ich auch gleich noch den Arbeitsspeicher erweitern wollen, da ein 4GB Riegel fest angebracht ist, kann ich also nur erweitern, keinen komplett neuen Satz einbauen.

Deshalb meine Frage welchen ich nehmen sollte, der mit dem von Sony eingebauten keine Probleme bereitet, der von Sony vertriebene Erweiterungssatz für 200 Euro erscheint mir doch recht teuer.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Andi

Natürlich passt da jede SSD, falls du eine mit geringerer Bauhöhe kaufst, halt drauf achten, dass die Bauhöhe auch passt, was aber auf nahezu alle zutrifft.

OB SATA 2 oder 3 macht in der Praxis eh keinen Unterschied, den Haupt-Geschwindigkeitsgewinn ziehen SSDs schließlich aus der kurzen Zugriffszeit und nicht aus der maximalen Übertragungsrate, die du eh nur sehr selten ausreizen könntest.

Als Speicher würde ich nen Kingston M51264J90 nehmen, der ist von Kingston für das Notebook getestet und funktioniert somit garantiert.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/577738

Super, danke, dann werde ich den Riegel schon mal bei Amazon bestellen, dort ist er sogar günstiger als über den Preisvergleich ;)

Bei der SSD werde ich mich wohl dann an die vorgaben der kaufempfehlung halten.

Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben