Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute, ich besitze ein Samsung galaxy s9 plus und habe mir die Sony WF-1000XM4 gekauft, ich frage mich aber allerdings jetzt, welchen Codec ich nutzen sollte, ich habe gelesen das der LDAC codec eine höhere Bitrate liefert als der ACC Codec und somit eine höhere Qualität, aber was ist dann dieses ,, dsee extreme " ? Was macht der ? Sollte ich den aktivieren oder deaktivieren ?
LDAC ist vorzuziehen, solange du keine Verbindungsprobleme bekommst.
DSEE ist halt ein Optimierungsalgorithmus, ähnlich wie Upscaling beim Fernseher.
Wo etwas fehlt, wird etwas „hinzugezaubert“. Da hilft nur ausprobieren, bei manchen Liedern bemerke ich schon eine Verbesserung, bei den meisten bemerke ich keinen positiven Effekt.
LDAC ist vorzuziehen, solange du keine Verbindungsprobleme bekommst.
DSEE ist halt ein Optimierungsalgorithmus, ähnlich wie Upscaling beim Fernseher.
Wo etwas fehlt, wird etwas „hinzugezaubert“. Da hilft nur ausprobieren, bei manchen Liedern bemerke ich schon eine Verbesserung, bei den meisten bemerke ich keinen positiven Effekt.
Ja ok, aber ich kann ja jetzt nicht bei jeden Lied DSEE an und aus machen um das zu testen, habe sehr viele Lieder, also ich könnte es durchgehen an lassen mit LDAC solange es keine Soundverschlechterung gibt, wenn es die Möglichkeit gebe, das durch sich einige Lieder schlecht hören, würde ich es dann eher aus lassen.
Mir ist bisher kein Song aufgefallen, der sich mit DSEE deutlich schlechter anhört. Aus dieser Hinsicht kann man es also sorglos anlassen. DSEE soll aber die Akkulaufzeit etwas verkürzen. Wenn du sowieso FLAC/ALAC Dateien hörst oder kann man das ruhig auslassen.
Mir ist bisher kein Song aufgefallen, der sich mit DSEE deutlich schlechter anhört. Aus dieser Hinsicht kann man es also sorglos anlassen. DSEE soll aber die Akkulaufzeit etwas verkürzen. Wenn du sowieso FLAC/ALAC Dateien hörst oder kann man das ruhig auslassen.
Ja ok, aber woher soll ich wissen, ob die YT Videos LDAC oder FLAC haben oder meine heruntergeladenen Musik ? Wie kann ich überprüfen welchen Codec die Musik hat ?
Kann man leider nie wissen, da man ja nicht weiß welches Ausgangsmaterial bei youtube hochgeladen wurde.
Bei den üblichen streaming anbietern und kauf-anbietern steht aber zumindest bei, welche Qualität die Songs haben und wenn sie gut gemastert sind merkt man auch bei MP3/Ogg keinen Unterschied zu richtigem FLAC/ALAC/WMA.
Dann würde ich einfach dsee immer anlassen und wenn du mit der Akkulaufzeit unzufrieden bist eben wieder ausschalten
Kann man leider nie wissen, da man ja nicht weiß welches Ausgangsmaterial bei youtube hochgeladen wurde.
Bei den üblichen streaming anbietern und kauf-anbietern steht aber zumindest bei, welche Qualität die Songs haben und wenn sie gut gemastert sind merkt man auch bei MP3/Ogg keinen Unterschied zu richtigem FLAC/ALAC/WMA.
Dann würde ich einfach dsee immer anlassen und wenn du mit der Akkulaufzeit unzufrieden bist eben wieder ausschalten
Ja ok danke, also Akkulaufzeit sollte kein Problem sein, die Kopfhörer halten ohne NC 12 Stunden und mit NC 8 Stunden und solange werde ich sicher nicht Musik hören, ich teste das dann mal jetzt aus, danke 👍gibt es aber ne möglichkeit zu sehen was für ein Codec eine runtergeladene mp3 datei hat ?
Ergänzung ()
Zeitlupe_1982 schrieb:
Man kann auslesen, welcher Encoder benutzt wurde und welche Bitrate die MP3 hat. Das hilft aber nicht weiter da man jede Kartoffelaufnahme in eine 320kb/s mp3 konvertieren kann, was dann auch so angezeigt wird. Wichtig ist eben die Quelldatei und da kommt man nicht dran.
LioNite schrieb:
Ich nutze auch viel Amazon Musik, weiß man da was für ein Codec geben wird ?
Man kann auslesen, welcher Encoder benutzt wurde und welche Bitrate die MP3 hat. Das hilft aber nicht weiter da man jede Kartoffelaufnahme in eine 320kb/s mp3 konvertieren kann, was dann auch so angezeigt wird. Wichtig ist eben die Quelldatei und da kommt man nicht dran.
Früher bei den mp3 downloads hat amazon immer mp3 mit variabler bitrate benutzt, da sollte es also keine hörbaren Qualitätsverluste geben.
Beim streaming dürfte es genauso sein, die sind da alle auf dem selben Niveau. Amazon hat aber noch hifi streaming und das ist ja sowieso losless.