Sony XM4: Knacken bei tiefem, gleichmäßigem Ton

Fritz Benedict

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
Vielleicht gibts ja hier einen Experten / eine Expertin:

Ich habe die SONY XM4 Kopfhörer. Sie funktionieren einwandfrei. Aber heute bin ich draufgekommen, dass sie bei tiefen, gleichmäßigen Audiodateien den Ton etwas unregelmäßig widergeben und zwischendurch hört man immer wieder ein kurzes "knacken".

Ich habe es mit diesem Video probiert:

Lautsprecher am PC: Gleichmäßiger, tiefer Ton
Kopfhörer: ein unregelmäßiges "Vibrieren"/auf und ab, zwischendurch kurze Knacks-Geräusche

Hab schon versucht Noise-cancelling zu deaktivieren, hat aber leider nichts gebracht.

Irgendwer eine Idee, was das sein könnte?!
 
getestet mit verschiedenen geräten als quelle?
getestet mit analogem kabel als quelle? weil lt.daten hat der auch analoge möglichkeit

Kopfhörerkabel (ca. 1,2 m, OFC-Adern, vergoldeter Stereo-Mini-Stecker)

nur um festzumachen wo das herkommt. weil mit einer quelle... ...woher willst es wissen, daß es der KH ist?

plus: getestet mit unkomprimierten quellen?
weil alles komprimierte ist halt daten, aus denen ein signal rekonstruiert wird.
im beispiel yt... könnte auch aus der quelle kommen.
weil die komprimieren aufs heftigste, nonaned, bei der datenmenge.

und wurscht ob yt oder ob nasa... wo digital plus kompression, da artefakte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es gerade mit anderen BT-Kopfhörern getestet (30€ noname Produkt), da ist der Klang fehlerlos.
Ergänzung ()

P.S.: Wenn ich das Video nicht vom PC aus, sondern vom Handy aus abspiel (aber trotzdem BT), dann klingts auch auf den SONY XM4 fehlerfrei!
Ergänzung ()

//EDIT: Mit Kabel verbunden klingt es auf den SONY noch schlimmer (lansgames auf und ab bzw. leiser lauter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Guess: Die SONY XM4 versuchen da irgendwas zu optimieren und das geht halt komplett nach hinten los. Die Billig-Kopfhörer können die Audiospur problemlos und fehlerfrei wiedergeben.
 
Zurück
Oben