Sony Xperia M4 Aqua-root?

Senvo

Admiral
Hallo Liebe CB Community,

ich habe hier mein "tolles" Sony Xperia M4 Aqua, und habe ein Problem: Trotz Speicherkarte (wo Bilder, Musik etc. drauf ist) habe ich sogut wie kein Speicherplatz mehr, die einzige App die noch Installiert ist, ist Whatsapp.

Ich kann auch keine anderen Apps mehr Installieren, da Playstore rummeckert, es sei zuwenig Speicherplatz.
Von den 8GB Intern nimmt Andriod und der Google und Bloatwaremüll (den ich nicht wegbekomme) sicher 4,5-5GB Weg, mindestens.

Jetzt wollte ich fragen was ich machen kann (das Handy ist von Mobilcom, aber soweit ich weiß nicht gebrandet) um wieder mehr Speicher frei zu bekommen.
Soll ich das Handy rooten (es ist schon Älter als ein Jahr)?

Man hört im Internet ja die spannendsten Dinge über das Rooten, von Daten im Internet über Handys die keine Simkarte mehr annehmen, bis hin zu Handys die nichtmehr tun.
Stimmen die Sachen?

Oder sollte ich versuchen das Handy zu verkaufen und ein anderes mit 16+ GB (ich mag das Honor 5c, oder ein Gebrauchtes s5 bzw LG g3) zu kaufen? Ich möchte nur ungerne mehr als 130€ draufzahlen.
Das Handy ist hinten etwas zerkratzt, rest funtkioniert aber noch einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, denn das ist nurnonch nervig :/

MfG Senvo :)

Du könntest einfach alle Daten, die du noch brauchst, sichern (sollte ja nicht viel sein, wenn nur WhatsApp installiert ist) und das Gerät auf Werkszustand zurücksetzen. Dann sollte wieder genug Speicher frei sein. Und du kannst dann auch gleich alle Apps, die du ohnehin nicht nutzt, deaktivieren, so verbrauchen ihre Updates keinen Speicherplatz und sie legen auch keine weiteren Daten an.

Sagen wir es mal so, mein Handy hat gemeint mir alle Bilder mal zu löschen, welche ich Gott sei dank gesichert habe.

Wie kann ich denn, wenn ich mein Googlekonto vergessen habe (nenn mich Blöd), meine Chats auf Whatsapp speichern? Der Rest von Instagram und Snapchat (zum Beispiel) ist ja auf der App selber, Spiegel und Focus haben keine wirklichen wichtigen Daten.

Wenn ich das mit dem Chat hinbekomme ist das eine echt gute Idee :-)

Stimmt, ich habs auch gefunden, habe mir ein neues Googlekonto gemacht und die Daten werden gespeichert :)

Danke! :)

Soll ich dann erst alles einrichten und dann die Apps deaktivieren, oder direkt?

Am besten erst deaktivieren, sonst ziehen sie ja wieder Updates.

Root geht, ist aber etwas aufwändiger. Damit könnte man dann Apps wie Google Fotos, Hangout, Talkback oder andere Systemapps deinstallieren und Speicher gewinnen

Naja wenn du nach einem Reset klar kommst und alles unnötige still legst (deaktivierst) was geht, dann brauchste es ja nicht machen.
Wenn sich die deaktivierten Apps auf einen GB oder so belaufen, würde ich vllt überlegen^^.

Wegen des Speichers ist es sinnlos, denn die vorinstallierten Apps, die man nicht deinstallieren kann, befinden sich im System-Verzeichnis. Darauf hat man aber eh keinen Schreibzugriff, d.h. den Speicherplatz dort kann man selbst gar nicht nutzen, selbst wenn man die Apps mit Root löschen würde.

Die Updates dieser Apps landen dagegen im User-Verzeichnis (eben weil System geschützt ist) und fangen an unnötigen Speicher zu verbrauchen.

Oh, das ist natürlich echt dreist... Ich finde es ehrlich gesagt blöd das die Hersteller mit Speicher werben dürfen den man als Verbraucher garnicht hat.

Whatsapp macht ein Backup in die Cloud. 1,4GB. 3Stunden.... :D
Achja, dieses Dorfinternet ^^

powerfx: Wenn man weiß was man tut, sind selbst die Apps aus dem Systemverzeichnis wegzubekommen mit Root.

So, ich hab jetzt alles runtergeschmissen, vor dem ersten "Kontakt" mit dem Internet alles unnötige Deaktiviert, und siehe da, 1,3 GB sind nach runterladen aller wichtigen Apps da, und nicht nur 100MB.

Vielen Dank :-)

Spillunke schrieb:
powerfx: Wenn man weiß was man tut, sind selbst die Apps aus dem Systemverzeichnis wegzubekommen mit Root.
Ja, das schreibe ich ja. Aber da es eine eigene Partition ist, kannst du den freigewordenen Platz ohne Weiteres nicht nutzen, wenn du den Speicher nicht neu partitionierst (und das ist tatsächlich viel Gebastel).

Zurück
Oben