Sony Xperia XA1 Bedienung

Papabär

Lt. Commander
Nabend allerseits ,

folgendes bekam heute mein XA1 ( Zustand Neu ) , erstmal alle Updates aufgespielt.
Vorher hatte ich das Z3+.

Meine Frage vom Z3+ konnte ich von ganz oben wie ne Liste ( LTE, WLAN, Licht etc. an und auschalten ) runterziehen die dann aufging , beim XA1 funktniert das nicht. Muss ich irgendwo das einstellen ? Mir kommt das sovor als würde ein Teil des oberen Randes vom Display nicht auf meine Eingaben reagieren .
Desweiteren finde ich geht der Touch etwas schwerer , gibt es irgendwo eine Empfindlichkeit einzustellen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Update: Wie ich gerade durch Zufall herausfinden konnte , funktioniert es im gesperrten Bildschirm , aber wie kann ich normalen Bild/Modus aktivieren ?

@Papabär

Du meinst die Notification Bar?
Papabär schrieb:
Muss ich irgendwo das einstellen ?

Definitv Nein. Es sei denn Du hast da gerade ein eingeschränktes Smartphone-Konto (Nicht Google-Account) am Laufen.

Papabär schrieb:
Mir kommt das sovor als würde ein Teil des oberen Randes vom Display nicht auf meine Eingaben reagieren .

Wäre möglich. Dann handelt es sich dabei aber um einen Defekt.

Papabär schrieb:
gibt es irgendwo eine Empfindlichkeit einzustellen.

Nein.

Hi...

Papabär schrieb:
[...] bekam heute mein XA1 ( Zustand Neu )
Trotzdem ein Gebraucht-Gerät?
Dann könnte es vllt. mit einem nicht originalen Austausch-Display zusammenhängen.

Ansonsten:
XShocker22 schrieb:
So 'ne Aussage find' ich ganz schön mutig - evtl. nämlich doch.
XShocker22 schrieb:
Dann handelt es sich dabei aber um einen Defekt.
Muß nicht sein - vllt. "nur" ein Qualitätsmangel (z.B. aufgrund o.G.).
XShocker22 schrieb:
Sorry, aber falsch - siehe z.B. hier.

User007 schrieb:
Muß nicht sein - vllt. "nur" ein Qualitätsmangel (z.B. aufgrund o.G.).

Dieser "Qualitätsmangel" ist für mich ein Defekt und somit ein Reklamationsgrund.

Um das auszuschließen, ist ein Blick ins Service-Menu notwendig und dann sollte das spezifische Diagnose-Tool Anwendung finden.

Aber das würde ich ihn nicht unbedingt machen lassen, wenn er schon so im Sorge ist. Anwendung auf eigene Gefahr.

User007 schrieb:

Ich ging jetzt nicht davon aus, dass er Handschuhe benutzt, denn dieses Feature ist mit dem Galaxy Note 3/Galaxy S4 (welches ich hatte) eingeführt und eben die Bedienung mit Handschuhen zu ermöglichen. Der Normalsterbliche fummelt an diese Option nämlich nicht rum, weswegen ich nein geschrieben habe. Denn die Option ist in den allermeisten Fällen nicht erforderlich und schon gar nicht unter Alltagsbedingungen. (Ist im übrigen auch kein Android-Feature, sondern herstellerspezifisch.)

XShocker22 schrieb:
Du meinst die Notification Bar?
Definitv Nein. Es sei denn Du hast da gerade ein eingeschränktes Smartphone-Konto (Nicht Google-Account) am Laufen.
Ja diese meine ich . Beim Sony Z3+ war dies Standart ich konnte dies von oben her runterziehen / wischen .
Funzt derzeit beim XA1 nicht :confused_alt:

XShocker22 schrieb:
Wäre möglich. Dann handelt es sich dabei aber um einen Defekt.
Wie kann ich dies feststellen ?

User007 schrieb:
Trotzdem ein Gebraucht-Gerät?
Dann könnte es vllt. mit einem nicht originalen Austausch-Display zusammenhängen.
Wie bekomme ich dies raus ? Verpackung war aber versiegelt mit Sony aufklebern .
User007 schrieb:
Erweiterte Funktionen finde ich aber bei mir nicht . Android 8.0 Oreo ist aber installiert .

XShocker22 schrieb:
Um das auszuschließen, ist ein Blick ins Service-Menu notwendig und dann sollte das spezifische Diagnose-Tool Anwendung finden.
Hatte im Support Menu alles mal getestet scheint okay zu sein , zumindest zeigt es mir nur grüne Häkchen an .

Irgendwie scheint es nicht an ganz so zulaufen wie das Z3+ bzgl. Empfindlichkeit etc.
Gibt es eine Möglichkeit das Display zu kalibrieren , manchmal treffe ich nicht die Stelle die angeklickte , sondern daneben ( fällt mir besonders an den Rändern vom Display auf ) ?

Zurück
Oben