Sony Xperia Z Tablet oder doch Nexus 10

2ffi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. jemand hatte beide Geräte schon in der Hand und kann mir meine Fragen beantworten.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Tablet, um es hauptsächlich zum Surfen, ein paar Spiele spielen, Lesen und Filme schauen, zu benutzen.

Somit lege ich hohen Wert auf ein besonderst guten Bildschirm, was ja für beide Geräte spricht.
Doch bin ich mir bei einigen Punkten sehr unsicher welches in der Auswahl "gewinnt".

Da ich es z.b auch zum Filme schauen nutzen möchte, ist natürlich eine entsprechende Soundqualität wichtig. ich habe bei beiden gelesen, dass diese nicht so berauschend sein soll. Ist die Qualität wirklich so schlecht oder sind beide akzeptabel und nehmen sich untereinander nicht viel.

Am Nexus stört mich das keine Speichererweiterung möglich ist. Denkt ihr das kann wirklich so störend sein oder ist es gar nicht so schlimm wie einige sagen.

Ebenso frage ich mich, ob die Benutzeroberfläche von Sony zu empfehlen ist oder ob man eher das "reine" Android nutzen soll.

Ich weiß es sind einige Fragen, aber ich wäre euch über eine Antwort sehr dankbar, da ich wirklich ein Entscheidungsproblem habe.

Welches Tablet würden Ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Marcel

Hi 2ffi,

beide Tablets sind wirklich nicht schlecht, aber beim Xperia Z zahlst du halt hauptsächlich für die geringe Dicke und die Optik.

Ansonsten finde ich das Nexus 10 interessanter. Den Speicher kannst du z.B. einfach mit einem OTG Adapter und USB Stick erweitern. Welche Oberfläche du nutzt, macht jetzt keinen wahnsinnigen Unterschied und du kannst auch einfach andere Oberflächen aus dem Play Store verwenden.

Ich hatte das Sony Xperia Z Tablet in der Hand und sah als Problem das es sich relativ leicht biegen lässt und das das Display dadurch selbstständig wird.

Daher ist es aus meiner Liste der möglichen Tablets rausgefallen.

Gruß Timo

Zoldyck schrieb:
Ich hatte das Sony Xperia Z Tablet in der Hand und sah als Problem das es sich relativ leicht biegen lässt und das das Display dadurch selbstständig wird.

Um Gottes Willen, warum sollte man auf die Idee kommen ein Tablet zu biegen?
Ich habe das Sony seit 4 Wochen und kann bisher nichts schlechtes darüber sagen. Selbst die Akkulaufzeit geht, zumindest für meine Verwendungszwecke, in Ordnung. Display und Sound finde ich auch O.K. Wobei ich meistens Kopfhörer anschließe da ich es gerne laut mag.

Gruß, Markus

Fragezeichen? schrieb:
Um Gottes Willen, warum sollte man auf die Idee kommen ein Tablet zu biegen?

Ist schnell passiert. Beispielsweise du hast es im Rucksack während einer Bahn/Bus/Zugfahrt. Nun wird gebremst und jemand der sich nicht richtig festhalten konnte knallt gegen dich. Jeder der diese Verkehrsmittel regelmäßig benutzt kann dies fast täglich beobachten! Ist das Tablet Verwindungsfest passiert nichts. Gibt es aber nach ist die Wahrscheinlichkeit eines Risses im Display hoch. Oder das 0815 Problem Tablet lag auf Bett/Couch/Stuhl und jemand setzt sich drauf. Andere Situation als zuvor aber das Ergebnis entscheidet wieder ob das Gerät Verwindungsfest ist.

PS: Ich hab es schon geschafft (ungewollt) auf meinem Nexus 7 zu schlafen. Wurde müde und hab es neben das Kissen gelegt. Am nächsten Tag hab ich es unter mir wiedergefunden...passiert ist nix. Da soll mir mal einer was von schlechter Qualität weil günstiger Preis sagen...

Hallo,

danke euch für die Antwort.
Bin leider noch nicht weiter gekommen.
Denke aber das "verbiegen" ist fuer mich kein Entscheidungsgrund, man sollte vll nur ein wenig mehr aufpassen.
Nutze eh keine Öffis.

Ist das Display vom Nexus auch so glänzend wie beim Sony?
Stört das im freien beim Filme schauen?

Adapter werde ich bei beiden brauchen oder irre ich mich?
Hdmi fuer Sony und USB fuer Nexus.

Akkulaufzeit ist das Sony besser obwohl das Nexus einen größeren hat?

Grüße

Gamefaq schrieb:
Ist schnell passiert. Beispielsweise du hast es im Rucksack während einer Bahn/Bus/Zugfahrt. Nun wird gebremst und jemand der sich nicht richtig festhalten konnte knallt gegen dich. Jeder der diese Verkehrsmittel regelmäßig benutzt kann dies fast täglich beobachten! Ist das Tablet Verwindungsfest passiert nichts.

O.K., das kann ich nachvollziehen, aber um eine aussagekräftige Entscheidung zu treffen müsste man schon einen Bruchtest bzw. Biegetest, sozusagen unter Laborbedingungen machen. (Wer verheitzt schon freiwillig so viel Kohle?) Was ich eigentlich sagen will ist dass man nicht gleich von der dicke des Tablets darauf schließen kann dass es weniger aushält als andere. Ein Tablet in die Hand zu nehmen und etwas zu biegen finde ich eben nicht aussagekräftig genug.

P.S.: @2ffi, Was ich oft mache ist dass ich mir bei den Herstellern die Benutzerhandbücher herunterlade und die erst genau durchlese bevor ich es überhaupt in die engere Wahl aufnehme.

Zuletzt bearbeitet:
Fragezeichen? schrieb:
Was ich eigentlich sagen will ist dass man nicht gleich von der dicke des Tablets darauf schließen kann dass es weniger aushält als andere. Ein Tablet in die Hand zu nehmen und etwas zu biegen finde ich eben nicht aussagekräftig genug.

Die Dicke sagt dir nur nicht ob das Produkt wirklich gut ist. Sondern eben das Anfassen und es belasten.

Ähnliches tut jemand der einen CD/DVD/BD-Player kauft auch. Denn derjenige der Erfahrung mit den Geräten hat wird sich das Gerät nicht nur von außen anschauen sondern auch mal die Schublade für die Datenträger ausfahren und an ihr etwas rumdrücken um festzustellen ob die Schublade zuviel spiel hat. Bei billigen Laufwerken wackelt die ganze Lade extrem und nach 1-2 Jahren verhakt sich das ganze Laufwerk bei ausfahren. Bei hochwertigen ist sie starr und erst durch den Betrieb über die Jahre hinweg wird etwas spiel entstehen wodurch erst dann sich die Lade überhaupt erst verhaken könnte.

Das Prinzip was ich grade beschrieben habe ist das gleiche wie beim "rumdrücken" mit einem Smartphone oder Tablet. Denn es hat den gleichen Grund. Und das ist einen möglichen vorzeitigen Defekt auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn man einfach aufpasst und/oder sich ne Case für dsa XTZ zulegt? O.o

XTZ. Ganz eifnach. Hab das, kann das nur empfehlen. Durch das geringe Gewicht und die geringe Dicke liegt das XTZ perfekt in der Hand. Super schnell und flüssig alles. Und vorallem: lässt sich per MicroSD erweitern - bis zu 64GB. Ich will an meinem Tablet doch kein USB Stick hängen, wenn ich Speicher weitern will o.O. So kann ich vielleicht nen Film gucken, aber um Fotos/Musik oder Apps zu speichern, benutze ich doch keinen USB Stick (ich würd's zumindest nicht machen :D )

Zurück
Oben