Sony Xperia Z Tablet - Wasserschaden

Gotenks666

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
165
Guten Tag liebe Community,

ich habe ein riesen Problem.

Mein Sony Xperia Z Tablet ist durch einen Wasserschaden unbrauchbar und laut Sony Repair Center nicht mehr wieder zu reparieren. Ich habe das Tablet vor ca. 4-5 Monaten gekauft und besitze eine gültige Garantie bei Saturn. Nun stellt sich mir die Frage: Muss Saturn mir das Gerät ersetzten? Da sie mich am Telefon immer abwimmeln nur mir keine genau auskunft geben. Bevor ich jetzt wieder zum 10km entfernten Saturn fahre um dort ein kleine szene zu machen damit sie mir das Gerät ersetzen müssen möchte ich mich vorher vergewissern ob sie mir das ersezten müssen.
 
Wieso sollte Saturn dir das Gerät ersetzen? Das Ding ist spritzwassergeschützt und dein Pech, wenn es nach Wasserkontakt breit ist.
 
Du kannst sogar eine große Szene machen, aber ein solcher Schaden ist kein Garantiefall.
Wenn du versichert bist, dann wende dich an deine Versicherung ob sie den Schadenfalls übernimmt. Wenn ja bekommst du den Zeitwert des Geräts erstattet.
 
Kommt auf die Umstände an. Waren die Stöpsel in den Öffnungen? Denn nur dann gilt die IP5X.
Ist nur Wasser aufs Gerät gelaufen oder ist das Gerät ins Wasser gefallen?

Wobei mich das irreparabel von Sony stört, einen Kostenvoranschlag bekommt man immer, nur ob sich das halt lohnt.

Wasserfest und staubdicht

Wir haben das Xperia™ Tablet Z getestet, um sicherzugehen, dass es Wasser und Staub wirklich standhält. Die hohen Schutzfaktoren IP55 und IP57 bedeuten, dass sich das Tablet 30 Minuten unter Wasser befinden kann und auch einem Wasserstrahl standhält.
Wir haben das Xperia™ Tablet Z sogar in die Staubkammer geschickt und gründlich getestet, damit ein einwandfreier Betrieb auch unter schwierigen Bedingungen gewährleistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Kommt auf die Umstände an. Waren die Stöpsel in den Öffnungen? Denn nur dann gilt die IP5X.

Ist nur Wasser aufs Gerät gelaufen oder ist das Gerät ins Wasser gefallen?

Ich habe dieses Gerät nie mit Wasser in Verbindung gebracht, es ist jedoch laut Sony durch Wasser unbrauchbar geworden. Es ist Wasser in das Gerät eingedrungen.
 
ok, doofe Konstellation.
Denn Saturn schickt das auch nur zu Sony und da kommt dann wahrscheinlich die gleiche Aussage.
Wobei sie es direkt zu Sony schicken und zu keinem Repaircenter.

Und wie gesagt, einen Kostenvoranschlag gibts eigentlich immer
und wenn der Austausch der Hauptplatine angeboten wird.

Das wird meiner Meinung nach kein Erfolg für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gotenks666 schrieb:
Ich habe dieses Gerät nie mit Wasser in Verbindung gebracht, es ist jedoch laut Sony durch Wasser unbrauchbar geworden. Es ist Wasser in das Gerät eingedrungen.

Das geht aus deinem Eingangspost nicht wirklich hervor. Unter diesen Umständen ist es zwar etwas anderes, aber wie xammu schon sagt schickt Saturn das Ding auch nur ein. Wie wirkt sich der Defekt denn aus? Wenn Du dir 100%ig sicher bist, dass auch durch Dritte kein Wasser im Spiel war, würde ich mir da ggf. sogar Rechtsbeistand holen, sofern eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist...
 
Ich hol mir mal mehr Informationen ein Danke euch allen.

Gibt es auch Drittanbieter die das " reparieren" ?
 
Wüsste ich jetzt keinen, aber das muss Sony auch machen.
Halt nur mit Bezahlen statt Garantie.
 
In meinen Augen ab zu Saturn und von Deinem Gewährleisungsrecht Gebrauch machen.

Saturn muss Dir dann erst Mal nachweisen, dass das Gerät nicht vorn vornherein einen Schaden hatte, was in der Regel nicht so einfach ist. (außer Kauf vor > 6 Monaten)

In der Regel schicken die das Gerät auch nur an Sony oder einen anderen Service-Dienstleister - wenn Du "Glück" hast wirds einfach repariert und ansonsten würde ich auf ein Gutachten oder ähnliches bestehen, dass das Gerät tatsächlich durch einen Wasserschaden defekt geworden ist.

Gerade bei einem eigentlich wasserdichten Tablet, das Deiner Aussage nach nichtmals mit Wasser in Berührung gekommen ist, würde ich micht nicht abwimmeln lassen und bei Saturn hast Du zumindest jemanden vor Dir stehen, dem Du auf den Zeiger gehen kannst.

VG,
 
gerade dieser schwachsinn mit der wasserdichtheit verleitet user immer mehr zu handlungen die sowas heraufbeschwören.

gerade erst gelesen, dat ein user sein z1 unter dem wassehahn sauber gespült hat. fazit: handy im arsch.
früher nahm man einen lappen und gut ist.

der witz ist, dat bei "wsserfesten" geräten gerade erhöhte wasserschäden zu verzeichnen sind. wer würde auch sonst auf die idee kommen sein smartphone unters wasser zu halten...


halte nix von den werbeparolen von sony. gerade die dichtungen müssten eigentlich regelmäßig auf wasserdichtheit untersucht werden.
ist bei ner hochwertigen uhr genauso. nix ist ewig dicht- schon gar keine elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss gibt es die Möglichkeit Garantieanspurch zu erheben.
In dem Fall macht Sony das Gerät trocken und die klappen zu.
Das Teil wird 1,5m tief runtergetaucht bei 30 min und wenn das Gerät Wasser reinlässt, Garantiefall.

Ausnahme: Klappen sichtbar beschädigt oder sowas.
 
Gotenks666 schrieb:
Ich habe dieses Gerät nie mit Wasser in Verbindung gebracht, es ist jedoch laut Sony durch Wasser unbrauchbar geworden. Es ist Wasser in das Gerät eingedrungen.

Warum sollte man Dich in dieser Angelegenheit auch noch unterstützen?

Obiges ist ja ganz klar eine Lüge von Dir. Natürlich weißt Du ganz genau, bei welchem "Wasserkontakt" Dein Tablet schrottgegangen ist. Du sagst es jedoch nicht, weil Du a) nicht von Forennutzern ein "Tja, selber schuld" hören willst und weil du b) Sony / Saturn mit falschen Angaben eine Garantieleistung ausm Kreuz leiern willst, zu der sie - würde man die Fakten auf den Tisch legen - nicht verpflichtet sind.

Vermutlich denkst Du "Naja, das sind aber auch so Riesenfirmen, die verdienen so viel, und so ein Tablet ist sowieso zu teuer, da ist es nicht einzusehen, dass ich nach nur 4-5 Monaten nicht mal ein wenig flunkern darf und dadurch wieder viel zu viel Geld bezahlen muss"...
 
haha:) du bist aber gemein.

sehe ich übrigens genauso;) wasserschaden und das gerät hat nie wasser gesehen...:rolleyes:

sony verbaut hinter allen klappen indikatoren die sich im falle des falls verfärben. soll heißen, ist ein indikator verfärbt (egal wo er ist) und die garantie ist pfutsch.

im fall des te gehe ich mal davon aus.

man sollte die wasserdichtheit dafür nutzen für was sie gedacht ist, nämlich um eventualitäten vorzubeugen. soll heißen, passiert mal ein missgeschick (fällt ausversehen ins wasser) hat man eine gewisse sicherheit.

keineswegs sollte die wasserdichheit missbraucht werden um aller pfurze lang freunde zu "beeindrucken" (überall das teil ins wasser halten und zeigen wie cool man ist) und ständig in der wanne oder unter der dusche damit rumzuspielen.

denn eins ist fakt, um so häufiger man etwas macht, um so mehr ist die wahrscheinlichkeit das so etwas passiert;) oder anders formuliert "der krug geht so lange zu wasser bis er bricht";)

grüße
 
Die Wasserdichtigkeit solcher Geräte ist NICHT dafür gedacht, dass man die dauernd unter die Dusche mitnimmt oder unter dem Wasserhahn saubermacht etc.! Auch wenn sie damit beworben werden, dass Derartiges möglich sei!

Es handelt sich NUR darum, dass man bei solchen Geräten weniger Angst haben muss, wenn man in Regen gerät oder wenn das Tablet aus Versehen mal ins Wasser fällt oder ein Getränk drüberläuft!
 
ich finde von sony sowieso schon ein starkes stück net weiter auf wasserdichtsupport etc. zu setzen.

bei hochwertigen uhren ist es doch ähnlich. verlässt rolex xyz die manufaktur ist se wasserdicht.
jeder juwelier erklärt seinen kunden die uhr nach spätestens 3 jahren zum service zu bringen.
klar wird da auch das werk justiert, geölt und die uhr komplett gereinigt- aber es wird eben auch die wasserdichtheit erneuert.
dichtung werden gefettet und die uhr wird einem test unterzogen. erst dann kann man sicher wieder von einer wassserdichtheit als kunde ausgehen.
kann man übrigens auf jede uhr übertragen.

folglich müsste sony ebenso, zumindestens nach einer gewissen zeit, die dichtungen auf verschleiß prüfen und gegebenfalls erneuern (auf kundenrechnung natürlich).

will damit nur sagen, dat nix auf dauer dicht ist (schon gar keine elektronik) und der hersteller sollte sowas den kunden auch mitteilen wenn er schon so agressiv damit werben tut.

ich finde wasserdichte handys super, nur sollte man auch mal sein hirn einschalten und net alles ausreizen..

denn ne vollgelaufene uhr erweckt man schneller wieder zum ticken als ein smartphone;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben