Sony Xperia Z Ultra 2GB RAM fast immer voll

aklaa

Admiral
Hallo,

habe mir ein neues Smartphone mit 2GB RAM gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, tolles Display und der Akku hält sehr gut, aber mir geht der RAM aus.

Apps und Nutzung:

- Navigation Sygic sehr oft
- Surfen im Internet sehr viel
- YouTube schauen

ectr.

Firmware 4.4.4

Das kann doch nicht sein, sogar mein altes LG P990 verbraucht 56% von den verbauten 512MB RAM! Dachte jetzt geht's viel besser mit vier Speicher, aber ist viel mehr an Ressorsen Verbrauch als das alte LG. Ich komme nicht weiter mit dem neuen Gerät. Da verbraucht mein Windows 7 PC viel weniger RAM :freak: :rolleyes:

Danke für die Hilfen i.v. wenn ich irgend wo den Verbrauch senken kann.
aklaa

Hi,

nachdem das ein auf Linux basierendes OS ist kann man sich nur wiederholen:

Linux versucht möglichst viel im RAM zu halten da der Zugriff auf Daten im RAM schneller und sparsamer geht.
Wenn du nun 99% RAM auslastung hast, dann heißt das nur dass Linux sehr viel geladen hat - was gut ist.

In dem Moment wo ein anderes Programm mehr RAM braucht wird ein inaktives einfach verdrängt.

-> Linux -> Viel RAM Verbrauch -> gut

Schau doch mal nach was denn genau so viel RAM verbraucht, dann können wir vielleicht helfen.
Alternativ vorher mal neustarten, hilft eigentlich immer. :rolleyes:

Hi,

was heißt "mir geht der RAM aus"? Woran merkst du das? Startet etwas nicht? Force Closed etwas? Nein? Dann ist alles in Butter - was nützt dir leerer RAM?

VG,
Mad

Nicht verbrauchter RAM bei Android ist schlecht.
Um so voller desto besser!

Denn sonst muss jede app komplett neu hochgefahren Werder was deutlich mehr Energie kostet als das Du es so laufen lässt zumal es anders als bei Windows wie gesagt nur von Vorteil ist. Android hat ein einzigartiges Rammanagement.

Habe so das Gefühl das Gerät schiebt alle Apps aufs RAM. Bei mir sind 1,3-1,8 GB je nach Anwendung immer ausgelastet, aber ruckelt gar nix. Läuft tip top. Das Gerät ist meist kühl und nur bei Videowiedergabe wird es etwas warm.

Also reichen mir die 2GB aus oder? 3GB Modell gibt es von SONY nicht. Danke für die guten Tipps nochmal

ich hab mich bei meinem z1 auch etwas gewundert dass der ram immer so voll ist obwohl kaum was offen ist...aber wenn linux so arbeitet, wunderbar.

@TE
nicht gelesen? beitrag 2, 4 und 5 beantworten deine frage.
mehr ram würde auch vollgepuffert mit dem ergebnis dass noch mehr apps schneller laden

aklaa schrieb:
Habe so das Gefühl das Gerät schiebt alle Apps aufs RAM. Bei mir sind 1,3-1,8 GB je nach Anwendung immer ausgelastet, aber ruckelt gar nix. Läuft tip top. Das Gerät ist meist kühl und nur bei Videowiedergabe wird es etwas warm.
Und wo ist jetzt das Problem? Es läuft genauso wie es soll. Hör auf, auf die RAM Auslastung zu achten und nutze dein Gerät ganz normal.

aklaa schrieb:

Also reichen mir die 2GB aus oder? 3GB Modell gibt es von SONY nicht. Danke für die guten Tipps nochmal

Du beantwortest dir deine Frage selbst: Wenn alles super läuft, wird der RAM wohl reichen. Und wie vorher erwähnt - ein Gerät mit 3 GB RAM würde seinen größeren Speicher möglichst auch auszulasten versuchen. Alles eine Frage der Effizienz, schlecht ausgelastete Kapazitäten sind nie gut, obwohl sie einem auf den ersten Blick vielleicht das gute Gefühl vermitteln, Reserven zu haben.

Shurkien schrieb:
...zumal es anders als bei Windows wie gesagt nur von Vorteil ist. Android hat ein einzigartiges Rammanagement.

Und für was, glaubst Du, ist SuperFetch da!?

Zurück
Oben