Sony Xperia Z Ultra root Frischling

firesnake

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
269
Ich hab erfahren das die "Google Play Edition" von diesem Model "Z Ultra" ,
sehr wohl das Update auf "Marshmallow" bekommt !

Gibt es eine einfache Möglichkeit mein "Sony Xperia Z Ultra c6833" zur G.P.E. c6806 umzuwandeln?

Oder sollte ich einfach auf die "cm 13" warten, selbst wenn, wie Roote ich ein Sony Xperia Z Ultra mit
Android 5.1.1 (14.6.A.1.236) ohne meine Apps zu verlieren, & sind diese Roms auch auf Deutsch ?

Ich hoffe mich kann jemand an die Hand nehmen ^^ bevor ich mein Handy schrotte,
weil ich kein plan hab vom rooten.

Wenn möglich ohne downgrade auf 4.4.4 Kittekat...
Am besten über Skype per Videochatt wenn es okay ist...

Ps. warum wird einem das installieren von anderen Anderen Bertiebssystemen auf Smartphones bloß so schwer gemacht.

http://www.gottabemobile.com/2016/02/16/android-marshmallow-update-ultimate-breakdown/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

also im Grunde ist rooten allgemein dank der vielen Anleitungen relativ leicht. Nun weiß ich nicht, wie das ganze genau mit deinem Gerät funktioniert, aber mein D5503 musste ich damals auf 4.3 downgraden um es rooten zu können. War aber dank der Anleitungen auch kein Thema.

Schau mal bei xda-developers vorbei, da gibts mit Sicherheit Leute, die genau wissen, wie es geht.

Achja, meine persönliche Meinung zu deinem Vorhaben: Welche Vorteile erhoffst du dir denn vom Root, bzw. welche Gründe sprechen dafür? Ich finde, wenn man sich sehr unsicher beim Thema Root ist, sollte man davon Abstand nehmen.
Das geht schon damit los, dass eine alternative ROM und Root zwei völlig verschiedene Dinge sind. Und spätestens beim flashen von CM13 oder einer anderen ROM wird das Gerät auf Werksteinstellung zurückgesetzt.

Gruß vom dude
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt,
ich dachte man muss sein Handy "rooten" um eine Costume Rom zu installieren ?

Ich möchte gern Marshmallow auf meinem "Xperia Z Ultra" installieren, nur gibt es noch keine cm13 für dieses Gerät.

http://download.cyanogenmod.org/?device=togari&type=nightly


Da muss ich mich wohl noch etwas gedulden
Da Android 6 ja schon mehr Vorteile mitbringt & die ich gern hätte..
 
Und welche Vorteile sind für dich wichtig?

Stimmt, in der Regel muss man für ein Custom-Rom rooten und vor allem den Bootloader entsperren / austauschen.
 
Soweit ich richtig Informiert bin,
die verschmelzung vom internen Handyspeicher mit der SD-karte.

Um ein Vorteil zu nenen der für mich relevant ist.

Ist ja auch nebensache,
sofern mir alles klar verständlich schritt für schritt erklärt werden würde, würde ich es gern versuchen, mit dem rooten. Allerdings warte ich erst ab bis es einen für 5.1.1 (14.6.A.1.236) gibt.


Meine englisch Kenntisse sind leider nicht sooo gut, muss ich zugeben um mich aus dem Sony Forum selber schlau zu machen, für Filme & Serien reicht das so & für ein paar Amy TS party´s um mich bei PS2(Planetside 2) zu vertändigen ;)
die ganzen Fachbegriffe sind mir da zu umständlich.

Falls es eine deutsche Com.. gibt die sich damit auseindersetzt & auch wirklich beratend zur Seite steht, immer her mit dem Link.

Ich hab da leider nix gefunden.
 
Ich habe in meinem ersten Post schon eine Anlaufstelle genannt. Davon ab: die meisten Fachbegriffe sind doch ohenhin englisch, ich verstehe das Problem nicht.

Vielmehr habe ich den Eindruck, als würdest du zu faul sein, mit etwas Eigeninitiative dein Ziel zu erreichen und suchst einfach nach jemandem, der dir praktisch alles abnimmt und dem du womöglich noch die Verantwortung im Falle eines Schaden zuschieben kannst.

Und genau das gibt es höchst selten. Wie geschrieben, das ist mein Eindruck, demnach meine persönliche Meinung.

Ich bin dann raus, viel Erfolg.

Gruß vom dude
 
Klar ausführen würde ich es selber, wenn ich mein Handy dann Brike´n dabei sollte hab ich Pech gehabt.
Also warum sollte ich dann einen andern herranziehn, wenn es eigenverschulden ist ?

Ich suche bloß nach einem klarem für mich (Frischling) verständlicher einführung, schritt für schritt Anleitung
In´s Rooten von Handy´s...

Mir scheint Sie sind damit überfordert, weil ein "Sony" zu rooten weitaus schwieriger ist, als es das von einem "Samsung" .

Nur meine persönliche Meinung.

Immerhin gibt es die cm 13 schon für das S3, aber für das Z1 oder Ultra immer noch nicht.
Da scheint die Programierung etwas langsamer zu laufen.

Ich mach mich dann mal auf andere Foren zu durchsuchen, & dort meine Bitte noch mal zu äußern.


Thema kann geschlossen werden.
 
Wo hast du die Info denn her, dass es ein Update für die GPE Version geben wird? Afaik ist da nichts geplant.

Was das Rooten angeht, entweder du gehst den Weg über den Downgrade und lässt deinen Bootloader zu. Oder du öffnest ihn und flasht 'nen Custom-Kernel, letzteres wird für CM und andere Roms die nicht auf einer Stockfirmware basieren eh benötigt.
 
Ich wüsste jetzt nicht wo das "Z Ultra GPE" seine updates bezieht, aber bestimmt nicht von Sony ;)

Weil hir ist es nicht gelistet !

http://support.sonymobile.com/de/

Nur das "Z Ultra" was von Sony kommt.


Ergo geh ich serwohl davon aus das es Marshmallow bekommt.

Sony Model C6833 Bezeichnung, GPE des Z Ultra Models C6806
Die Hardware ist zwar auch von Sony nur der Supp.. nicht

http://www.areamobile.de/thema/google-play-edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Updates wurden von Google nur verteilt, bereitgestellt wurden sie von den Herstellern: Klick
Areamobile ist keine besonders zuverlässige Quelle, die verzapfen viel Unsinn.

Das letzte GPE was Marshmallow erhalten hat war das M8 und dort kam das Update im November.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger Z Ultra-Besitzer:
Rooten kannst du das Teil mit der App "KingRoot", klappt sehr zuverlässig.

Allerdings benötigt man für eine Custom ROM keinen Rootzugriff, sondern einen entsperrten Bootloader.
Das kann man direkt bei Sony erledigen. Einfach mal googeln, auf der Herstellerseite ist auch alles gut erklärt.
Alle Daten auf dem Handy dürften dann aber futsch sein, steht aber definitiv auch in der Anleitung.
Vorher, so glaube ich mich zu erinnern, ist es ratsam ein paar Lizenzdateien für bspw. Sony's Bravia Engine zu sichern.
Kann aber auch gut sein, dass ich mich irre und es nur beim normalen Xperia Z der Fall war. Bitte korrigieren, wenn dem so ist.

Es gibt zwar eine lauffähige 6.0 fürs C6833, doch gehen wichtige Funktionen wie Kamera (okay, da kann manbei der Qualität fast drauf verzichten) und GPS verloren. Gibt wohl Treiberprobleme. Außerdem läuft die SD-Karte erst mit Frickelei.

Also: Bootloader entsperren, neue Recovery flashen (kümmert sich um die Installation von ROMs, setzt auf Werkszustand zurück, macht Komplettbackups uvm.), Custom ROM installieren, Google Apps (gapps) installieren, fertig.
Musst du selbst wissen.

Falls überhaupt möglich würde ich definitiv NICHT probieren, ein C6833 zum C6806 umzuwandeln, ohne selbst in der Entwicklung tätig zu sein.

Abzuwarten bleibt, ob die Szene endlich stabile 6.0-ROMs entwickeln kann, wenn es offiziell auf der Google Play Edition veröffentlicht wurde.
Dafür bringt in der Tat nicht Sony, sondern Google die Updates raus.
 
Habe gestern mein Xperia Z auf CM 12.1 gebracht. Ein Root ist nicht nötig, nur der Bootlaoder muss entsperrt werden. Das größte Problem war, den korrekten USB Fastboot Treiber unter Win10 zum Laufen zu bekommen, hat aber mit dieser Anleitung geklappt:

http://forum.xda-developers.com/xperia-z/help/help-findiing-installin-s1boot-fastboot-t2218143


Rest war leicht (nach Anleitung des CM Wiki): Gewünschte Packages auf die SD-Karte kopiert, Unlock Code bei Sony angefordert (http://developer.sonymobile.com/unlockbootloader/unlock-yourboot-loader) mit den Android SDK Tools installiert und Fastboot überprüft, neues Boot.img geladen, in die Recovery gebootet und Packages von SD-Karte installiert.

Läuft superschnell, nur fehlt aktuell noch der Stamina Modus. Ansonsten sehr zufrieden.
Auf Lizenzdateien etc habe ich nun nicht geachtet, werd aber bei dem drei Jahre alten Gerät auch nicht mehr zurück flashen. Denke aber, dass die Sony Recovery das eh hinbekommen sollte.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-23-06-24-24.png
    Screenshot_2016-02-23-06-24-24.png
    1,6 MB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die DRM Keys weg sind sind sie weg. Man kann allerdings einige der darauf aufbauenden Funktionen wieder herstellen.

Sonys haben btw. ab Werk kein Recovery.
 
Ja aber nicht für's Ultra, weiter als über den Betastatus ging die Entwicklung nie hinaus.
Und bisher ist in der Richtung auch bei anderen Sonys nicht viel passiert, außer den 2015er Geräten hat afaik kein Sony eine Werksrecovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, das mit dem bootloader freischalten,
eine Frage hätt ich da noch, geht das Sony headset "STH30" denn auch noch, wenn ich ne Custom Rom drauf hab,
wie z.b. cm12 oder 13 wenn sie mal raus ist für mein Z Ultra ? ^^

Ist bei der cm12 eigentlich schon der "Google-playstore" mit dabei@ hrafnagaldr
& arbeitet mein Handy dann überhaupt noch mit Sony Companion zusammen?

Hier linse ich ja jeden Tag mal rein

http://download.cyanogenmod.org/?device=togari&type=nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Headset geht natürlich noch, wir sind hier nicht bei Apple, zudem hat das mit 3.5mm Klinke eh keine besondere Kodierung. Die Google Apps muss man gesondert nachinstallieren, da gibts versch. Packages, auf die wird im Installationswiki verwiesen.

Der Sony PC-Companion erkennt das Handy zwar, die meisten Funktionen laufen dann aber nicht mehr. Wenn ne spezielle unbedingt brauchst kann ich das mal testen. Kann aber auch sein, dass außer der erkennung des Gerätes gar nix geht.
Ich brauche den schon lange nicht mehr, Backups kann man mit der CM Recovery Umgebung direkt auf SD-Karte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, du meinst, ob du die verschiedenen Sony-Kopfhörer/Headsets in den Soundeinstellungen auswählen kannst?
Das ist ein Feature, das nur Sonys Original-android vorbehalten ist.

Falls du wegen der generellen Funktionalität fragst: Klar, sofern bei CM12 etc. nicht explizit darauf hingewiesen wird (wie bspw. die Kamera beim einzigen 6.0-ROM) funktioniert es tadellos.
 
Zurück
Oben