Sony Xperia Z - via USB mit Strom aufladen, wenn der Computer aus ist

Nyberg

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Xperia Z und möchte dies via USB Kabel nachts aufladen, wenn der Computer aber aus ist. Aus mir nicht erfindlichen Gründen klappt dies aber nicht. Bei meinem vorherigen Handy (Apple iPhone) funktionierte dies.

Die Suche hat nur einen Thread ausgespuckt, in dem eine Stromversorgung via USB unterbunden werden sollte. Da ich aber seit dem Handykauf nichts verändert habe, liegt es wohl am Gerät selber.

Gibt es hierfür eine Lösung und warum klappt das mit dem sche** Apfel und nicht mit dem Sony?

Freundlichst grüßt,

Nyberg

PS: Per Steckdose laden ist bei meiner örtlichen Gegegenheit suboptimal, weil die nächste freie Steckdose nachts weiter vom Bett weg ist, als der Rechner selbst.

Welches Mainboard? Gibt meist Funktionen im Bios/Uefi die genau für diesen Fall aktiviert werden müssen.
Alternativ kann es auch schlichtweg sein das dem Z der Strom des Ports zu gering ist (USB 2.0 oder 3.0) ?

Ich habe ein Gigabyte GA-880GMA USB 3.0. Angeschlossen ist das Sony allerdings über den Frontport meines Gehäuses, welcher lediglich 2.0 intus hat. Mit der Geringfügigkeit des Stroms könnte es vllt hinkommen, da das Teil schon ziemlich lang braucht voll zu werden, wenn ich es bei angeschaltetem PC dran hab.

Bei meinem Board gibt es EXTRA einen USB-Anschluss (hinten, weiß umrahmt) der beim Abschalten des Rechners weiterhin Strom führt um Geräte zu laden.
Schau ins Handbuch von Deinem Board, ob es da auch sowas gibt.

Okay:

- Einen extra Anschluss habe ich nicht.
- Via USB 3.0 anschließen brachte auch keinen Erfolg.
- Mit dem iPhone hat es geklappt, weil Gigabyte eine eigene Software für Apple Produkte anbietet, welche mitinstalliert worden ist (on_off charger)

Dann hab ich anscheinend Pech gehabt, denn eine Option im Bios hab ich auch nicht gefunden oder ich war blind. Crap :-S

Zurück
Oben