Sony Xperia Z3 Compact Umstellung auf SD?

Weckmann

Lt. Commander
Hey,
ich besitze ein Sony Xperia Z3 Compact und habe das Smartphone jetzt mit einer 64GB SD Karte erweitert. Doch die bisherigen Apps liegen alle auf dem Internen Speicher. Wenn ich das Sony am PC anschließe, wird der interne Speicher als fast voll angezeigt und die SD-Karte so gut wie leer. Ich würde gerne die Apps und Fotos auf die SD Karte auslagern, geht das so einfach? Oder wäre es sinnvoller, das Z3 neu einzurichten ?

Unter Kitkat 4.4.4 ist es nicht möglich Apps zu verlagern, mit dem Update auf Lollipop 5.0.2 ist es möglich, aber auch nur bei den Apps die es unterstützen. Und auch da bleibt meist noch ein Teil im internen Speicher. Bei mir ist es auch noch so, das nach jedem Update über den Playstore, die App wieder neu auf die SD verschoben werden muss.

Für mehr bräuchte man dann schon Root.

Bzgl. Fotos meinst du die Kamera? Da kann man in den Einstellungen der Kamera wählen wo sie gespeichert sind.
Andere Fotos (sowie auch Musik und Videos) können direkt auf der SD-Karte gespeichert werden, die Album App (o.ä.) findet sie da schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Fotos habe ich gefunden, nach dem Update auf Lollipop 5.0.2 erscheint bei mir ständig Werbung für ca 5sec. Das nervt auch ganz schön. Wenn ich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann müsste ich doch beim installieren der Apps die SD-Karte auswählen können?

Ne, die Apps kannst du erst nachträglich verschieben.
Geh mal in die Einstellungen unter Apps und dann einmal nach links wischen. Das ist die Liste, welche Apps man auf die SD verschieben kann.
Dann einfach den Haken setzen, dann geht es in die App Infos und dort auf "Verschieben". Und das dann bei jeder App wiederholen.

Die fotos werden übrigends im DCIM ordner gespeichert. Nachdem du in der kamera app den speicherort auf die SD karte geändert hast, einfach DCIM ordner komplett auf die SD karte verschieben (dann hast du weiterhin alle fotos in einem Ort. Wenn du das nicht tust, werden die altne fotos vom internen speicher oft in einem separaten Album angezeigt in der gallerie, als die neuen fotos, die sich dann auf der SD karte befinden.

Die apps werden übrigends soweit ich weiß nicht komplett verschoben, sondern nur ein Teil der Daten. Mit Root und diversen apps lässt sich das glaub sogar noch mehr verschieben, während dann der app der neue speicherort" verlinkt" wird, oder sowas in der art~.

Allerdings, solange du platz hast auf dem internen speicher, lass die apps auch dort. Der ist nämlich deutlich schneller als deine SD Karte.
Indem du die apps also auf SD karte auslagerst, bremst du die performance quasi aus.

Zurück
Oben