Sony Xperia Z3 Compact - Welche Speicherkarte?

Bratwurst0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
27
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein Sony Xperia Z3 Compact gekauft. Da 16 GB interner Speicher wohl nicht ausreichen, wollte ich diese per microSD Karte erweitern.
Nun stellt sich mir die Frage, welche für ein aktuelles Handy zum empfehlen ist. Bevorzugte größe wären 64GB. Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen, jedoch bevorzuge ich günstigere Karten.

Aus dem Datenblatt entnehme ich außerdem, dass dieses Handy MicroSD & microSDHC unterstützt. Worin besteht der Unterschied?


Grüße
 
SDHC sind größer als 8 GB d.h. fangen bei 16GB an. Ansonsten kann man dich kaum beraten. Möchtest du eine günstige Speicherkarte, greif zu was günstigen, möchtest du eine schnelle kostet es entsprechend mehr Geld. Du hast ja bereits klar gemacht, dass dir eine höhere Geschwindigkeit eher kein Geld wert ist.
 
andy_0 schrieb:
SDHC sind größer als 8 GB d.h. fangen bei 16GB an. Ansonsten kann man dich kaum beraten. Möchtest du eine günstige Speicherkarte, greif zu was günstigen, möchtest du eine schnelle kostet es entsprechend mehr Geld. Du hast ja bereits klar gemacht, dass dir eine höhere Geschwindigkeit eher kein Geld wert ist.

Ist der Geschwindigkeitszuwachs bei einer schnellen Karte deutlich spürbar? Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht?
 
Auch das kommt auf dein Einsatzbereich an. Kamera mit "Hochgeschwindigkeitsaufnahmen" oder "4K-Video", dann doch besser eine eher schnelle Karte. Für 0815 Daten auf dem Storage (z.B. Musik) ist es egal, lagerst du dort große Datenmengen z.B. für Kartendienste aus (z.B. Osmand) macht sich die Geschwindigkeit der Speicherkarte deutlich bemerkbar. Gute Onlineshops (evtl. auch Vergleichsseiten) geben zu vielen Speicherkarten ungefähre Geschwindigkeitswerte an.

Am Ende sollte man sich folgende Situation ansehen: es gibt z.B. zwei 32GB Karten. Eine kostet 20 Euro und hat eine Schreibleistung von 5MB/s, die andere kostet 25 Euro und schreibt mit 40 MB/s. Sind dir 5 Euro den Aufpreis für den Mehrwert wert?
 
andy_0 schrieb:
SDHC sind größer als 8 GB d.h. fangen bei 16GB an. Ansonsten kann man dich kaum beraten. Möchtest du eine günstige Speicherkarte, greif zu was günstigen, möchtest du eine schnelle kostet es entsprechend mehr Geld. Du hast ja bereits klar gemacht, dass dir eine höhere Geschwindigkeit eher kein Geld wert ist.

SDHC fangen bei 4GB an, das Z3c kann aber auch Sdxc ab 64gb was also deine Wunschkarte wäre. Die Karten sind abwärtskompatibel die Leser aber nicht, aber das Z3c kann ja alle.
Würde schon Class 10 empfehlen, vielleicht von SanDisk oder Samsung. Weiß ja nicht was für dich günstig ist aber highend Karten bekommst du auch "schon" für <1€ pro GB
 
Markenware Class 10 sollten alle gehen. Class 10 auf jeden Fall wegen 4K Aufnahmen.
 
Ja möglich das SDHC sogar schon bei 4GB anfangen :).

Die Geschwindigkeitsklassen sind zwar die standardisierten Geschwindigkeitseinheiten, jedoch sind sie nicht sonderlich aussagekräftig. Eine Class 10 Karte kann 10 MB/s schreiben oder die erwähnten 40 MB/s. Entsprechend lässt sich das ganze nur mit der Klasse nicht gut vergleichen, höher als Class 10 ist, soweit mir bekannt, bislang nicht standardisiert.
 
Bratwurst0815 schrieb:
Da 16 GB interner Speicher wohl nicht ausreichen
Sicher?
Es kommt natürlich auf das individuelle Nutzerverhalten an, aber häufig braucht man gar nicht sooo viel Speicher auf dem Smartphone.

Ich nutze mein Smartphone recht intensiv, habe ein paar mp3-Alben drauf, und 1-2 größere Spiele, und bin meist so bei gut 10 GB belegtem Speicherplatz.
 
Kommt ja alles auf den Einsatz an. Offlinekarten für Europa (Reise und so, da ist Internet limitiert) kommen schnell auf 8GB+. Die Musik bei mir im Auto sind auch mindestens 8GB. In diesem Szenario reicht der interne Speicher bei weitem nicht. Ehrlich gesagt wird es wohl knapp mit der Musik knapp, aber mal ehrlich: wieso sollte ich die Musik auf mein Handy kopieren?
 
@ Mr.Brown
Danke für die Information. Ich habe davon weder was gehört noch es jemals irgendwo (bewusst) abgebildet gesehen. Insgesamt finde ich die Bereiche zu grob. Warum schreiben die Hersteller nicht einfach (verpflichtet) die gemessene Schreibgeschwindigkeit auf die Karte, dann hat der gehobene Anwender viel davon. Für den einfachen Nutzer ist so ein Logo ala "Geeignet-Für-HD-Aufnahmen" natürlich auch eine Idee.
 
Bei mir war es die hier: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00J2BRS80
(16 GB glaube, ist zu 3/4 voll mit Musik :p)

Bin äußerst zufrieden was Schreib-/Leseleistung angeht. Das war mir den kleinen Aufpreis wert :) Ob die 64er noch so "billig" zu anderen SD ist (relativ gesehen), weiß ich nicht. Aber: diese SD Karte ist sehr häufig bei Amazon Blitzangeboten dabei, da kann man locker 10€ sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben