sony xperia z3 daten kopieren nicht möglich

edelomaeus

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich habe jetzt seit ca. 16 Monaten mein Sony Xperia z3 und war bisher sehr zufrieden damit.
Bis mir aufgefallen ist, dass ich schon sehr viele Bilder und Videos gesammelt und diese noch nie auf dem PC gesichert habe.
Dann kam leider das böse erwachen, denn ich kann zwar das Smartphone mit dem PC verbinden und auch alle Miniaturbilder sehen aber manche Dateien noch nicht mal öffnen. Da kommen dann meldungen wie - "Irfan View kann die Header Datei nicht auslesen" oder " Quelldatei kann nicht gelesen werden" ect.

Dabei kann ich durch alle Ordner browsen und schauen was da ist, nur eben mehr auch nicht bei den meisten Fällen. außer sehr kleine Dateien öffnen wie audio logs funktioniert einwandfrei. Ich dachte es liegt vllt. am Wackelkontakt aber das ist es nicht. Leider bin ich im Urlaub und habe kein Kartenlesegerät dabei, was mir allerdings beim auslesen der Daten im internen Speicher auch nicht weiter helfen würde.

noch eine interessante Meldung : " das gerät ist im moment ausgelastet und seine Inhalte werden möglicherweise nicht richtig angezeigt...blablabla

Ich benutze ein recht langes Ladekabel, hatte zuhause aber auch schon andere getestet und immer Probleme. Für mich sieht das eher nach Software / Treiber oder was auch immer für Probleme aus, denn auf meinem Handy läuft ja alles flüssig, dateien lesen, schreiben, kopieren, speichern ect...

hat jemand vllt. irgendeinen Lösungsansatz? Ich bin langsam am ausrasten...
PS: Wlan Verbindung aufbauen geht auch nicht mit meiner software meldet PC Companion. Es ist zum verzweifeln.

nur eine Umgehung: lade die daten auf die SD karte und mit einem adapter auf den pc. ich kann es leider nicht selbst ausprobieren, wo das problem liegt, da mein usb anschluss am z3 compact kaputt ist
Ergänzung ()

Hast du es vlt unter dem punkt sicherheit verschlüsselt?
Ergänzung ()

Bei mir ( android 6.0.1 ) gibt es (englisch) den punkt device connection. ganz unten kann man die USB Connectivity einstellen. mehr fällt mir auch nicht ein

Hey danke erstmal für die Antwort ich bin im Urlaub und nicht dauernd on..
deshalb habe ich auch meinen Card Reader nicht dabei. Die Idee hatte ich auch schon und denke es müsste klappen.
Das ist dennoch keine zufriedenstellende Lösung des Problems.
Jedes Smartphone sollte wie ein normaler Wechseldatenträger zu handhaben sein und ich bin echt angepisst deswegen.
Den von dir erwähnten Punkt konnte ich leider nicht finden.

Habe allerdings auch das Gefühl das es eine Art Treiberkonflikt bezüglich der USB - Konnektivität gibt.
Wenn ich das Handy anschließe funktioniert kurz alles, ich kann auch manche Dateien öffnen. Allerdings muss ich immer wieder neu verbinden.

Ich habe die gleiche Android version und die von dir erwähnte Einstellung leider nicht finden können , meine SD - Karte habe ich auch nicht verschlüsselt. Ich bin wirklich ratlos.

Da ich keine vergleichbaren Probleme für Sony oder überhaupt ein smartphone finden konnte auf die Schnelle und schon des öfteren Treiberprobleme hatte seit Windows 10 habe ich etwas derartiges im Verdacht, aber das ist natürlich mehr als vage.

usb kabel tauschen. anderen usb anschluss am rechner testen. anderes os testen.
ums/mtp beachten !

zur not halt die Daten per funk übertragen...

edit: klingt stark nach Wackelkontakt usb buchse - keine Seltenheit beim z3. mein z3c hats, das von nem kumpel und von nem Arbeitskollegen das z3 spinnt auch oft rum in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist leider super wacklig, ich muss extra irgendwas aufs kabel stellen oder es halt so legen damit es durch lädt.
Dachte aber das hab ich im Griff. Habe auch schon viele Kabel getestet.
Es ist halt komisch, das es reicht um zuzugreifen und alles zu durchsuchen aber nicht zum kopieren.
Nagut ich bestellt mal nen Cardreader.
Die Wlan verbindung hab ich auch nicht bekommen das wäre mir ja am liebsten. Kommt aber auch eine Fehlermeldung von wegen das scheint mit der Software nicht zu klappen. Liegt dann wohl doch auch daran.
Das sind halt so Dinge die erwarte ich nicht von nem 1 Jahr alten High End Smartphone, deshalb hatte ich gehofft es liegt vllt. doch an was anderem.

Naja danke für den Tip.

Zum Laden (an alle): ich benutze einen magnetischen Stecker, der auf die Kontakte für die Dockingstation passt. Ich verlinke mal HIER eines.

Der Support von Sony war (in meinen Fällen) echt gut. Versuche es aber erst einmal per Telefon.

Zurück
Oben