• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sony Xperia Z3 Toucheinheit oder Display kaputt?

Blox

Ensign
Na schön, gestern Abend ist mir mein gerade 2 Monate altes Z3 aus der Hosentasche aus ca 70cm höhe aufs Pflaster geklatscht.

-Linke Untere Ecke des Backcovers gesplittert
-5 cm langer bogenförmiger Riss auf der unteren linken Seite des Displays.

Dachte mir gut, eigene Blödheit, war nur froh das es noch an ging doch dann....

Wollte meine Whatsapp Nachrichten checken und merke auf einmal das das Anwedungspannel sich nicht nach unten ziehen lässt.

- Ca die obere Hälfte des Displays reagiert nicht mehr auf Berührung.

Meine frage nun, ist es das Flexkabel der Steuereinheit welches sich evtl zum Teil gelöst hat oder ist das Display komplett hinüber.
Könnte es noch schlimmer als ein Display defekt sein?

Denke mit meiner Garantie kann ich da wohl nichts raushohlen, also muss ich da wohl selber in die Tasche greifen nur sind im Internet mehrere Angebote für 200€ aufwärts aber diese beziehen sich auf komplett Reparatur des Displays aber das Display scheint ja okay zu sein, nur das Touchpanel will nicht mehr.

MfG

Schau dir mal diverse Anleitungen an zur Reperatur des Z3, ich finde wirklich das wenn man nicht grade zwei linke Hände hat sowas selbst machen kann, ich empfehle neben dem Werkezug das zu Hauff in der Bucht verkauft wird auch eine Klemmlampe mit Lupe nicht schlecht wäre. Du bekommst sowohl die Einheit fürs Display (oder nur die Scheibe mit Kleber drauf) und das Backcover auch in der Bucht.

Nightmare25 schrieb:
Schau dir mal diverse Anleitungen an zur Reperatur des Z3, ich finde wirklich das wenn man nicht grade zwei linke Hände hat sowas selbst machen kann, ich empfehle neben dem Werkezug das zu Hauff in der Bucht verkauft wird auch eine Klemmlampe mit Lupe nicht schlecht wäre. Du bekommst sowohl die Einheit fürs Display (oder nur die Scheibe mit Kleber drauf) und das Backcover auch in der Bucht.

Hätte ich auch vor gehabt, nur stellt sich die frage ob ich nur die Steuereinheit für 40-50€ Kaufen muss oder gleich das komplette LCD Display für 200€.

Das lässt sich wirklich nur schwer erraten, entweder ist dein Display so schwer beschädigt das man von einem Bruch irgendwo in der Elektronik vom touch ausgehen kann ODER du hast nur einen Riss auf der Oberfläche und das Kabel hat sich gelöst. Von der Theorie her müsstest du auf dein Handy verzichten und das Ding erstmal aufmachen und schauen ob nur das Kabel raus ist und DANACH erst komponenten bestellen.

Das Touchscreen ist auf der Rückseite, also dort wo die Backplate ist angeschlossen, der Deckel müsste also erstmal runter und dann kommst du unten an die Bauteile. Wird in Youtube Videos sehr schön gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Glas allein würd ich sowieso nicht tauschen und dann aufwendig auf den Touch kleben.

Glas+Touch gibt's für 40€ in der Bucht.

Glas allein würd ich sowieso nicht tauschen und dann aufwendig auf den Touch kleben.

Soweit ich das gesehen habe gibt es doch nur 2 Möglichkeiten zu kaufen, Frontglas mit dem Touch drinn und einmal komplett mit Displayeinheit. Letzteres ist teuer. Aber wenn man vorne das Glas mit touch wechselt muss man vor dem Ausbau trotzdem das Glas mit einem Föhn warm machen da kommt man nicht drumherum.

@Nightmare25: Ja du hast recht, hab ich mich wohl im Modell geirrt.

Also wenn du jemanden kennst der sich das zutraut ist das schon machbar. 40€ Glas+Touch kaufen und tauschen. Gibt einige Videos in YouTube. Allerdings is es fraglich ob das Gerät nach dem Umbau noch zu 100% wasserdicht ist.
Selbes Problem wenn du Display+Glas+Touch selber wechselst, dafür müsste man es schon zu nem Offiziellen Sony Reparatur-Service einschicken, der darauf Garantie gibt.

ich denke, dat du sowas brauchst
http://www.ebay.de/itm/Sony-Xperia-Z3-D6603-Touchscreen-Front-Glas-Display-Digitizer-Black-Schwarz-/261747870998?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf1638d16

bedingung ist imho, dat das display noch ganz ist.

und den kleber nicht vergessen. gibts auch extra zu kaufen.

bei den verklebten sony teilen brauchst du es ohne erfahrung garnet erst probieren.
ein ungeübter schrottet das display beim lösen vom glas ruck zuck.

viel spaß und beim nächsten mal einen richtigen bumber nehmen.

scheiß auf haptik, am ende hast du den salat;)

edit:
und seit vorsichtig mit den youtube videos.

dort wird etwas gezeigt und otto normal user denkt das kann ich auch. hier aufpassen bitte;)
es handelt sich fast immer um profis die sowas schon etliche male gemacht haben. und so leicht wie es aussieht ist es natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blox.

Habe genau das selbe Problem, dass die obere Hälfte nicht mehr geht.

Wie bist du letztendlich vorgegangen?

Bitte um Antwort :D

Hi KeksKlumpen,

mir ist das jetzt auch passiert.
Da der Ersteller dieses Threads nicht mehr antwortet, wollte ich dich mal fragen, wie du letztendlich vorgegangen bist.

Würde mich über die Antwort sehr freuen.

Viele Grüße,

Fellahz

Hi fellahz,

genau genommen habe ich nichts getan, und mich damit abgefunden, dass es kaputt ist xD

man kann ja mehr oder weniger noch alles machen am Handy, muss man halt immer zur Seite kippen.

Theoretisch müsstest du nur einen Touch Digitizer kaufen und den einbauen, falls du es dir zutraust. Andernfals würde
ich es reparieren lassen.

Sry das ich dir nicht wirklich helfen konnte,

Grüße

KeksKlumpen

Hi KeksKlumpen,

ich glaube das mit dem selber einbauen des Digitizer traue ich mich nicht.
Habe gesehen, dass man es für 90 Euro reparieren lassen kann, echt blöd aber werde ich wohl in Anspruch nehmen müssen die Kosten.

Wie meinst du das mit dem "zur Seite kippen"?!
Bei mir funktioniert die obere Hälfte des Bildschirms nicht aber somit kann ich nicht mal meinen Pin eingeben...
und bei der Pineingabe dreht sich das Display nicht(hoffe du verstehst, was ich meine).
Habe somit keine Chance die Funktionen meines Handys zu nutzen, echt traurig.

Danke trotzdem!
VG Fellahz

ok, dann lass dir das reparieren :D

und du hast leider Pech gehabt, ich hab nur die untern Zahlen beim PIN und da kann man es auch leider nicht drehen :(

Dann noch viel erfolg :D

LG

Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich habe das gleiche Problem:

Handy aus ca. 50 cm von der Badewanne auf die Fliesen gefallen, Touchscreen geht nur noch teilweise, Risse überall, das Display geht aber noch einwandfrei.

Nun habe ich bei Ebay die folgenden Angebote gefunden, sind die wirklich seriös (weil 18€ oder weniger, statt 40€ wie vor ein paar Monaten angegeben):

http://www.ebay.de/itm/Touchscreen-...704048?hash=item1a0e65d3b0:g:k0kAAOSwKtVWx~zt

http://www.ebay.de/itm/Touchscreen-...704048?hash=item1a0e65d3b0:g:k0kAAOSwKtVWx~zt

Aus Hongkong gibt es das auch noch, aber da hab ich jetzt grad keine Lust drauf. ^^

Braucht man eigentlich außer dem Kleber noch irgendwas, evtl. Spezialwerkzeuge? Ich kenne auch jemanden, der täglich Hardware repariert und das für mich machen könnte...

Zurück
Oben