Sony Xperia Z3 vs. Huawei P8?

Fennec

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir demnächst entweder das Sony Xperia Z3 oder das Huwai P8 zulege...
Beide verfügen laut Test-Berichten über eine tolle Kamera, zum Teil Dual-Sim bzw. mehrere Steckplätze für Speicherkarten und gute Akku-Laufzeiten, weshalb die Entscheidung nicht ganz so einfach ist.

Könnt ihr mir vielleicht noch den einen oder anderen Aspekt nennen, der für oder gegen das jeweilige Gerät sprechen würde? Ich sage jetzt schon mal Danke!

Achja, und bitte keine Alternativen einbringen - das iPhone 6, LG G4 oder Samsung Galaxy S6 sind (leider) preislich nicht im Rahmen.

Fennec

Zuletzt bearbeitet:
Nenn uns doch einfach mal dein preisliches Limit ;)

Für die Xperia Z Serie spricht generell der lange Support. Mein Xperia Z (das erste Modell) bekam die Woche Android 5.0 und wird sogar noch 5.1 bekommen. Das Gerät kam Anfang 2013 auf den Markt. Das Android ist nahe am Stück Android, es hat wenig Bloatware (und von der kann man fast alles ohne Root deinstallieren). Zwei meiner Kollgen haben das Z3 und sind sehr zufrieden. Für das Z3 spricht noch die IP68 Zertifizierung und der sehr gute Stamina-Modus.

Zum Huawei kann ich aber nix sagen.

Beachte, dass das "normale" Z3 nicht über einen Dual-SIM Schacht verfügt, nur das Z3 Dual. Dieses kostet etwa 150€ mehr als das normale und ist hier nur schwer zu bekommen.

Beides sehr gute Smartphones mit guten Kameras und Akkulaufzeit, aber das P8 wird schnell vom Preis her fallen und wäre dann die günstigere Alternative zumal es ein wirklich Geiles Metallgehäuse besitzt, und das Z3 halt die anfällige Glasrückseite.
Aber entscheiden musst du schon selber, geh doch einfach mal in einen Saturn oder Media Blöd und schau dir beide an und entscheide dann. ;)

Also ich habe seit gestern auch ein Huawei, das erste von diesem Hersteller.
Habe allerdings nicht das P8 gekauft, sondern das G7.

Ich kann nur sagen, mit Huawei macht man definitiv nichts falsch, das P8 ist auch ein sehr geniales Handy.
Und die Preis Leistung passt auf jeden Fall bei Huawei

Ich habe das P8 seit ca. 2 Wochen und bis jetzt kann ich nichts Schlechtes sagen. Die Verarbeitung ist mit dem Unibody Design sehr gut (eckiger als das iPhone 6, was für mich ein Vorteil ist, da bei mir abgerundete Handys immer fallen :D), Leistung ist auf dem entsprechenden Niveau, der Akku ist gut (ich weiß immer noch nicht ob der eingebaute Akkumaganer einen Unterschied macht, aber es schadet sicher nicht), die Kamera ist SEHR gut, obwohl sie 13MP hat. Es geht nicht um die Auflösung, sondern um den Sensor - bis jetzt habe ich keinen 13MP Sensor, was mit dem Sensor von dem Galaxy S5 und S6 kämpfen kann. Und das P8 kann das auf jeden Fall. Im Vergleich zum Z3 ist es nicht wasserdicht (und ich will es nicht ausprobieren :D), aber ansonsten kannst du ruhig das Huawei nehmen.
Emotion UI ist für mich kein Problem, den App Drawer benutze ich sowieso sehr selten, besonders mit dem Android, wo man die Einstellungen sehr schnell vom Status Bar erreicht. Es ist aber Geschmackssache.
Wegen Dual SIM würde ich hinzufügen, dass die beiden Slots 4G unterstützen. Ich weiß nicht, wie es beim Z3 ist.
Meine Empfehlung - die beiden in der Hand zu nehmen. Es ist wichtig, dass das Handy auch bequem ist.

P.S. Vorsicht - es existiert auch eine Single SIM Version, was ich eigentlich habe. Wenn du Dual SIM brauchst, achte d'rauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Zumal man ja zur Not den fehlenden App-Drawer nachinstallieren kann.
Ich habe mir auf mein Huawei G7 den Nova Launcher drauf gepackt (den habe ich übrigens auch beim Galaxy S5) genutzt.

In meinen Augen machst mit dem Huawei P8 definitiv nix verkehrt.

stevenwort schrieb:
In meinen Augen machst mit dem Huawei P8 definitiv nix verkehrt.
Sehe ich auch so, zumal ich seit rund 2 Monaten das Huawei Ascend Mate 7 besitze und es auch mit einem Launcher nutze weil mir der Appdrawer fehlt, in dem Fall ist es der KK-Launcher mit dem zusammen läuft das Mate7 wie Schmitz Katz und hat zudem eine phänomenale Akkulaufzeit von rund 10 Stunden Display On Zeit, will sagen Huawei kann man uneingeschränkt empfehlen. :)

Gegen Huawei und für Sony spricht die Updatepoltitik der Hersteller. Huawei ist da etwas nachlässig, Sony gehört zur Spitze, was Updates im Android-Bereich angehen.

Naja so sonderlich wichtig ist die Update-Politik auch nicht mehr.
Google Android spielt schon länger auch Updates über den Playstore ein (nicht nur von GMail und co ;) ).

Und immer das neuste OS haben zu müssen, hat man an Android 5.0 gesehen, ist nicht unbedingt immer sinnvoll.
Ist ja nicht so als würde ein Gerät mit 4.4.x plötzlich nicht mehr laufen, oder?

Vorteile HUAWEI P8

Höhere Bitrate
Durch die höhere Bitrate hat das P8 einen, für die Performance, leistungsstärkeren Prozessor.
Mehr Prozessorkerne
Aufgrund der größeren Anzahl an Rechenkernen, bewältigt das P8 simultane Aufgaben effektiver.
Schnellere Datenübertragung per Bluetooth
Das P8 arbeitet mit einem leistungsfähigeren Bluetooth-Standard.
Xenon-Blitz
Das P8 benutzt einen Xenon-Blitz zur Verbesserung der Objektausleuchtung. Die Helligkeit und Lichtbündelung eines Xenon-Blitzes sind besser als bei einem LED-Blitz oder Fotolicht.
Keine unscharfen Aufnahmen durch optischen Bildstabilisator
Die Kamera des P8 verfügt über einen optischen Bildstabilisator, der die Wahrscheinlichkeit unscharfer Aufnahmen durch Bewegung oder schlechte Lichtverhältnisse verringert.
Höhere Webcamauflösung
Mit 8.0 Megapixel bietet die Webcam des P8 6 Megapixel mehr.
Höhere Bruch und Kratzfestigkeit der Displayabdeckung
Die Display-Abdeckung des P8 aus Gorilla Glass 3 zeichnet sich durch eine höhere Bruch- und Kratzfestigkeit aus.
Flacher
Das P8 ist 0.45 mm schlanker.
Hochwertigeres Gehäuse
Ein Aluminium- oder Glasgehäuse bietet im Gegensatz zu Kunststoff eine angenehmere Haptik, ansprechendere Optik und eine bessere Verwindungssteifheit.

SONY Xperia Z3

Höhere Kameraauflösung
Mit 20.7 Megapixel bietet die Hauptkamera an der Rückseite des Xperia Z3 eine um 7.70 Megapixel höhere Auflösung.
Längere Akkulaufzeit (Standby)
Das Xperia Z3 hat im Standby Modus, mit 920 h, eine um 496 h längere Akkulaufzeit als der Konkurrent.
Höhere Akkukapazität
Der Akku des Xperia Z3 bietet eine um 500 mAh höhere Akkukapazität.
Längere Sprechzeit
Mit dem Xperia Z3 kann bis zu 5.74 h länger telefoniert werden.
Wasserdicht
Das Xperia Z3 ist nach der IP55- und IP58-Zertifizierung als wasserdicht eingestuft wurden, was beim Vergleichsprodukt nicht der Fall ist.
Besserer Schutz vor Spritzwasser
Im Gegensatz zum Vergleichsprodukt, schützt das Gehäuse des Xperia Z3 das Smartphone vor Spritzwasser.
Aufnahme von Videos in besserer Qualität
Mit der Kamera des Xperia Z3 können qualitativ hochwertigere Videos aufgenommen werden.
Höhere Taktfrequenz
Aufgrund einer höheren CPU Taktfrequenz verarbeitet das Xperia Z3 einzelne Anwendungen schneller als das P8.

Guter Vergleich, aber nichts desto trotz ist das P8 was das Preis-Leistungsverhältnis angeht der bessere Kauf. :D

Mit einigen Punkten vom Vergleich bin ich eigentlich nicht einverstanden:
1. Auflösung der hinteren Kamera - wer braucht 20MP ?! Auch die 13 brauche ich eigentlich nicht. Auflösung ist nur Größe und entspricht der Qualität nicht immer.
2. Stand-by und Sprechzeit - das hängt von vielen Faktoren ab und die Testergebnisse sind immer unterschiedlich.

Bezüglich der Updatepolitik kann ich nur sagen, dass mit Android L nur Motorola schnelle Updates vom Google bekommen haben, da sie während der Entwicklung des OS immer noch eine Tochterfirma waren. Alle Nexus Phones haben das Update sofort bekommen und die anderen - im Januar oder 2 Monaten später. Und wir sprechen über Flaggschiffe :) Huawei haben mit P8 am Markt der High-End Handys teilgenommen (Verarbeitung+Leistung), sie haben das Handy offiziell auch in den USA vorgestellt. Daher kann man den Schluss ziehen, dass sie solche Ecksteine wie Updates nicht vernachlässigen. Eine weitere Anerkennung, die keine Fehler von ihrer Seite erlaubt, sind die Nexus Gerüchte :)

Vielen Dank für eure klasse Antworten! :daumen:

Rein theoretisch habe ich mich jetzt so gut wie für das P8 entscheiden, aber ich habe beide Handys noch nicht in der Hand gehabt und werde das am Wochenende nachholen. Sofern das Huawei-Modell dann gut in der Hand liegt und mir die Bedienbarkeit zusagt (ich wechsle von einem iPhone), spricht eigentlich nichts mehr gegen einen Kauf.

Von Weihnachten liegen sogar noch Media Markt-Gutscheine herum, da freut sich die Geldbörse.

Da es bei Standardmäßig keinen Appdrawer gibt, und auch sonst vieles ähnlich aussieht wie beim iPhone solltest du mit dem P8 wenig Schwierigkeiten haben mit dem Umstieg von Apple auf Android. ;)

Ich hab' einige Screenshots mit der Knuckle Sense Funktion gemacht :) Hier sieht man ein Teil des EMUI.

LUImmpFm.png
gqGa3bHm.png

PJWDEHam.png
jOYq7l9m.png

KpJDhCam.png
tLm2cdOm.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Ich habe mir das P8 am Samstag geholt und bin bisher wirklich sehr zufrieden. Die Größe ist zwar noch etwas ungewohnt (hatte bisher das iPhone 4s), aber die Kamera ist wirklich bombe. Und dass man sich sein eigenes Design aussuchen kann, ist auch ein netter Pluspunkt. Android hat halt doch auch seine Vorteile :)

Zurück
Oben