Sony xv500 Rezension - besser als Ult Field 7 und JBL Stage 120?

dullek

Cadet 3rd Year
Habe mir kürzlich eine Sony XV500 und damit die Sony ULT Field 7.

Hatte mich zuerst für die ULT entschieden, da mir die xv500 doch eigentlich etwa szu unhandlich udn schwer war. Aber die Soundqualität gefliel mir besser.

Klanglich hat mich die Box überzeugt. Sie klingt ausgewogen und angenehm warm und voll, bringt aber auch Details gut rüber. Auch verändert sich der Klangcharacter mit steigender Lautstärke nur geringfügig.
Die XV500 klingt immer gut, Indoor klingt sie ohne megabass schön ausgewogen und natürlich, draußen oder wenn man richtig Bass will, kann man schonmal den Megabass dazu schalten.

weitere positive Punkte:
  • Battery care modus für lange Lebensdauer
  • Beleuchtung ist konfigurierbar und sieht schön aus
  • sehr niedrige Latenz, d.h. man auch gut Videos/Filme damit gucken
  • Kopplung mit 2 kleineren portablen Sony-Boxen klappt super, man kann dabei die Boxen auch draußen mehrere Meter auseinander stellen, umso eine größere Fläche zu bespielen
  • anschluss für 2 Mikros (oder Gitarre) und viele Karaoke-Funktionen

Schwächen:
  • wenig ausgeprägte Stereo Separation (ist aber bei allen Boxen dieser Größe so, aber deswegen hätte mich die XV800 gereizt war mir aber zu schwer)
  • im Batteriebetrieb ist sie nicht so laut und bassig wie an der Steckdose. Da war die Ult Field 7 sogar etwas lauter, allerdings weniger angenehm im Klang)
  • mit megabass an kann der Bass etwas schwammig klingen

Unterschiede zur Ult Field 7:
  • Ult 7 ist etwas lauter im Batteribetrieb (an Strom ähnlich), allerdings nur in der Nähe der Box, ist man mehr als 5 Meter weg, holt die xv500 auf und bei sehr großem Abstand ist sie sogar besser hörbar
  • Ult 7 hat besseren Stereo-effekt (nur bei kurzer Distanz, von frontal, in liegender Posittion)
  • ult 7 klingt spritziger und härter, xv500 eher wohlig-warm und weicher( was ich auf Dauer angenehmer finde)
  • XV500 behält den Klang (und auch den Bass9)viel gleichmäßiger über alle Laustärkenstufen
  • XV500: stimmen klingen wärmer und voller
  • die Ult 7 wird bei höherer Lautstärke harsch, die xv500 bleibt angenehm
  • Gewicht: 11,5 kg (xv500) vs 6,3 (ult Field 7)
  • Licht bei der Xv500 von vorne und eingeschränkt von der Seite sichtbar, bei ULT nur von der Seite
  • beide haben mic/Gitarren anschlüsse, die xv500 sogar 2
  • ult hat 7-band equalizer, xv500 3-band (die xv500 ist aber ausgewogner auch ohne EQ)

Unterschied zur Partybox 110/120 von JBL:
die JBLs sind im Batteriebetrieb etwas lauter, am Strom tut sich nicht viel zwischen den Kontrahenten. Bei JBL ist auch der Bass stärker.
Die JBLs klingen etwas boomiger, die sony etwas ausgewogner und klarer. Ich habe bei den JBLs aber keinen EQ getestet.
Die Sony wiegt ähnlich viel, ist aber etwas kompakter von den Abmessungen.
Die 110 hat nur 1 Mikro eingang.
Akkulaufzeit ist bei Sony länger, die 120 hat aber einen wechselbaren Akku
Sony partyboxen können auch mit anderen Sony Lautsprechern, auch kleineren gekoppelt werden, bei der 110 geht das nicht. Bei der 120 soll das jetzt auch gehen.
Bei Sony ist die Latenz wohl etwas niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Was man als "Musikliebhaber" immer sehr zu schätzen weiß, ist ein Stereo-Signal, bzw Stereoton. Ich glaube durchaus, dass man mit 2 x Partyboxen ( Club 120, Partybox Encore, oder 110er und aufwärts) zuhause die Stand- oder Regallautsprecher samt Verstärker ersetzen kann.

Dann schön Filme schauen, Musik hören und bei Bedarf vom Netz und mit nach draußen genommen. Und nur die JBL können TWS (True Wireless Stereo), soweit ich weiß.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

@hardcoreCHENGO Muss ich mir jetzt noch eine zweiten XV500 kaufen? Mist, ich dachte ich hätte jetzt langsam mal genug BT-Lautsprecher ;-)

Natürlich können die Sonys auch TWS, eigentlich alle Modelle von denen, Voraussetzung sind immer zwei gleiche Modelle, das ist aber bei anderen Herstellern i.d.R. genauso, JBL, soundcore, Tribit, LG, Teufel, Dockin usw.
TWS ist eigentlich Standard bei den meisten Herstellern heutzutage, wenn man 2 gleiche hat (außer bei Marshall, die können das aus irgendeinem Grund nicht)
.
Bei Sony können aber alle auch fast alle Modelle untereinander bunt gemischt zusammengepaart werden, sowohl die großen Partyboxen als auch kleiner Modelle (dann aber nicht TWS sondern im Partymodus, ausgenommen sind nur die kleinsten Modelle XB-13/100 und Ult 1) .

Bei JBL waren bisher nur eine handvoll Modelle kompatibel (die aktuellen Flip, charge, Pulse, xtreme und Boombox). Die neuen Modelle mit Auracast solllen aber auch mit den älteren Partyboost-Modellen kompatibel sein, sodass man theoretisch die neuen JBL Partyboxen (120 und 320) auch mit z.B. einer xtreme 3/4 oder charge 5 koppeln kann. Laut einem Youtuber (Gymcaddy) funktioniert das alllerdings noch nicht immer problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Ich hab mittlerweile auch mal die Karaoke-Funktion getestet. Die funktioniert sehr gut, unf die Box hat hier Besonderheiten, die JBL nicht hat: Mankann per Knopfdruck der Stimme ein Echo hinzufügen (in 3 Stärken), und die Tonhöhe der gespielten Songs verändern. Vor allem letzteres ist für Karaoke durchaus nützlich.

Ein weitere Nachteil ist mir aber auch noch eingefallen: Die Sony Boxen haben unten kein Loch für Stative, wie das die JBL Boxen haben.

Zurück
Oben