Sony Z1 compact - erhöhter Akkuverbrauch nach Update auf 5.1

chillking

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
874
Tag zusammen,

habe letzte Woche bei meinem Sony Z1c das Update auf Android 5.1 (Build 14.6.A.0.368) gemacht.
Seitdem hält der Akku deutlich kürzer, komme auf aller höchstens 1,5 Tage, also ca. die Hälfte wie vorher.
Habe eben bemerkt, dass ich mit dem Notebook eine Verbindung zum HotSpot des Telefons herstellen kann, obwohl die Funktion deaktiviert ist. Auch nach Aktivieren und Deaktivieren des HotSpots ist dieser immer noch sichtbar.

Kann das jemand bestätigen und weis Hilfe?

Gruß markus
 
Factory Reset machen. Zuvor Daten sichern!

Wird eine Verbindung hergestellt zum Hotspot oder zeigt Windows nur ein gespeichertes Netzwerk?
 
Spillunke schrieb:
Factory Reset machen. Zuvor Daten sichern!

Wird eine Verbindung hergestellt zum Hotspot oder zeigt Windows nur ein gespeichertes Netzwerk?

Verbindung wird hergestellt, und sobald ich das am PC mache wird am Telefon der Hotspot aktiviert...ist das ein neues Feature?!
 
Interessant. Habe von solch einem Hotspot-Verhalten noch nichts gehört.
 
Das mit dem Hotspot findet man unter Xperia Konnektivität - Windows Anbindung.

Dort heisst es: 'Wenn Ihr Xperia und ihr PC über BT gekoppelt sind können sie von Ihrem PC über Wifi-Tethering eine Verbindung herstellen OHNE weitere Einstellungen auf dem Xperia vorzunehmen' (Text gekürzt).

Zu den anderen Dingen: Wurde das Update per Wipe/Factory Reset gemacht? Wenn ja: Kontrolliere die verschiedenen Funktionen des Handys durch. Eventuell sind irgendwo Dienste aktiv, die den Akku belasten und vorher nicht aktiv waren.

Wenn kein Wipe/Factory Reset gemacht wurde: Daten sichern und machen. Bei mir ging zB von 4.4.4 auf 5.0.1 die Performance total in Keller. Aktuell mit 5.1 (und Wipe) rennt das Handy ohne Probleme.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Das mit dem Hotspot findet man unter Xperia Konnektivität - Windows Anbindung.

Dort heisst es: 'Wenn Ihr Xperia und ihr PC über BT gekoppelt sind können sie von Ihrem PC über Wifi-Tethering eine Verbindung herstellen OHNE weitere Einstellungen auf dem Xperia vorzunehmen' (Text gekürzt).

Zu den anderen Dingen: Wurde das Update per Wipe/Factory Reset gemacht? Wenn ja: Kontrolliere die verschiedenen Funktionen des Handys durch. Eventuell sind irgendwo Dienste aktiv, die den Akku belasten und vorher nicht aktiv waren.

Wenn kein Wipe/Factory Reset gemacht wurde: Daten sichern und machen. Bei mir ging zB von 4.4.4 auf 5.0.1 die Performance total in Keller. Aktuell mit 5.1 (und Wipe) rennt das Handy ohne Probleme.

lg
fire

Ah okay, dann ist das wohl eine Funktion und kein Bug :D

Hab nur eine Benachrichtigung bekommen, dass ein Update verfügbar ist. Wurde OTA heruntergeladen und installiert, dauerte knapp 30 Minuten. Danach habe ich das Telefon nochmals neu gestartet, keine Werkseinstellungen, kein Wipe (habe im Moment kein root).

Dass man bei sowas immer alles frisch machen muss...nervig.
 
PC zur Hand? Handy dran, mit Companion eine komplette Sicherung machen.

Dann Handy auf Werkseinstellung resetten und danach Sicherung zurückspielen.
 
Zurück
Oben