Sony Z1 Compact vs Z3 Compact

Kreya

Cadet 4th Year
Hey,

ich moechte mir in baldiger Zukunft ein neues Handy zulegen, da ich mit meinem alten (Galaxy S Advance) nun wirklich nicht mehr zufrieden bin.

Ich finde die Idee Sonys, Flagschiffe auch in kleinerer Version anzubieten, sehr loeblich- weshalb ich diese Politik auch unterstuetzen und mir eins davon kaufen moechte. Die Groesse halte ich fuer ideal und die Leistung ebenfalls.

Jetzt kann ich mich aber eben nur nicht entscheiden, ob ich zum neueren oder zum alten Modell greifen soll. Zwischen den zwei Geraeten liegen ungefaehr 140 Euro Preisunterschied, weshalb ich einmal hier in den Raum fragen wollte, ob ihr die mehr als 50% Aufpreis fuer die 300mAh mehr Akku, besseren Prozessor, groesseren Bildschirm etc. pp. investieren wuerdet.

Ich benutze mein Handy ausschliesslich fuer Whatsapp, Telefonieren, SMS und Surfen; ich mache nur selten Fotos. Fuer diese Anforderungen braeuchte ich nicht einmal ein Z1, weshalb ich inzwischen eher zum Z1 tendiere. Da ich aber nicht zwangsweise bald wieder ein neues Handy kaufen moechte und auch von den Updates profitieren moechte, sollte ich vielleicht das Z3 kaufen.

Was meint ihr?

Danke fuer die Hilfe.

Dann überlege, ob dir die wahrscheinlich längere Updateunterstützung das Geld wert ist. Würde zum Z3C greifen. Ist einfach aktueller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zum Z3 Compact gegriffen , da haste mehr von und wirst die nächsten Jahre nicht enttäuscht werden , obwohl der alte 800er Snapdragon im Z1 Compact noch viel mitmachen wird , ist halt immer eine Frage der Nutzdauer.

Ein Punkt fehlt aber noch und das sind die Stereo-Lautsprecher.

Das Z1 Compact kostet bei Amazon knapp unter 300€

Das Z3 kostet 137€ mehr.

Aber Sony ist nicht Samsung , wenn man von der Updatepolitik spricht ist Sony ähnlich wie Apple , sie schreiben die älteren Geräte nicht sofort ab , wie man bei dem Update auf 5.0 sieht , will Sony die ganze Z-Reihe updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kreya,

vor der gleichen Entscheidung stand ich auch vor einer Woche.
Letztendlich ist es das Z1 Compact geworden, das es aktuell für 280EUR beim Aldi gibt.

50% (140 EUR) Aufpreis sind mir diese wenigen Detailverbesserungen des Z3 Compact schlicht nicht wert gewesen.

BlackCore900 schrieb:
...obwohl der alte 800er Snapdragon im Z1 Compact noch viel mitmachen wird , ist halt immer eine Frage der Nutzdauer.

Wobei der 800 des Z1C quasi baugleich dem 801 ist.

BlackCore900 schrieb:
Aber Sony ist nicht Samsung , wenn man von der Updatepolitik spricht ist Sony ähnlich wie Apple , sie schreiben die älteren Geräte nicht sofort ab , wie man bei dem Update auf 5.0 sieht , will Sony die ganze Z-Reihe updaten.

Naja, der Updatesupport abseits der Z- Flaggschiffreihe ist auch bei Sony sehr mau.

Alles in allem bietet das Z3C lediglich Detailverbesserungen. Ob dir das den Aufpreis wert ist, kannst nur du selbst entscheiden.

Hab mir auch überlegt, ob ich gleich ins Z3 investieren soll. Bin dann aber sehr schenll davon ab, da das Z1 eigentlich schon überdimensionert für mich ist. Und 260€ bei MediaMarkt waren eben auch kaum schlagbar.

Ich habe mir auch das Z1c kürzlich gekauft (Amazon 260€), da mir der Aufpreis zum Z3c nicht gerechtfertigt schien. Bin mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden, obwohl ich anfangs Bedenken hätte mir könne das Display zu klein sein.

Am Ende des Tages wird es jetzt eine Preisfrage. Momentan ist das z1 compact für ~ € 260 nicht verfügbar, und € 300 werde ich nicht mehr dafür ausgeben.

Wenn in den nächsten drei Wochen der Preisunterschied bei ca € 140 bleibt, werde ich zum Z1 greifen - wenn er sich auf ungefähr € 100 verringert, kaufe ich das Z3, da mir dann die Updates einfach wichtiger sind.

Also mal schauen, wie sich das im Weihnachtsgeschäft noch so entwickelt...

Kreya schrieb:
Am Ende des Tages wird es jetzt eine Preisfrage. Momentan ist das z1 compact für ~ € 260 nicht verfügbar, und € 300 werde ich nicht mehr dafür ausgeben.
Wie geschrieben, bietet Aldi aktuell das Z1C für 279 EUR an (zumindest bei uns noch nicht ausverkauft).
Amazon/MediaMarkt hatten es für 260EUR nur wenige Stunden im Lockangebot.

Bzgl den Updates...
Das Z1C und Z3C haben sehr ähnliche Hardware.
Wenn es ein Update für das Eine gibt, spricht nichts dagegen es auch für's Andere freizugeben.
Im Fall der Fälle unterstützt der Cyanogenmod auch Beide.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Z1 nehmen.. Nur minimal schlechter dafuer deutlich guenstiger.. Zumal sich der Kunststoffbumper am Z3 billig anfuehlt..

Kreya schrieb:

Wenn in den nächsten drei Wochen der Preisunterschied bei ca € 140 bleibt, werde ich zum Z1 greifen - wenn er sich auf ungefähr € 100 verringert, kaufe ich das Z3, da mir dann die Updates einfach wichtiger sind.

Also mal schauen, wie sich das im Weihnachtsgeschäft noch so entwickelt...

Falls Du einen MM in der Nähe hast, schau da mal vorbei.
Als ich gestern in Bochum im MM war, hatten sie da das Z1C auch für 259.-.
Online ist es, glaube ich, teurer oder gar nicht aufgeführt.

Zurück
Oben