Sony Z3 Compact lädt nicht mehr --> Ursache?

chillking

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
874
Hallo zusammen,

war am letzten Mittwoch auf dem Weg nach Österreich und hab mit meinem Z3C navigiert.
Als der Akku bei 20% angekommen war, hab ich das Ladegerät angeschlossen. Das Telefon hat aber nicht geladen, Lade-LED leuchtete ebenfalls nicht.
Als der Akku dann bei 13% war is es schlagartig ausgegangen und macht seitdem quasi nichts mehr.

Habe versucht mit der OFF-Taste neben der SIM und Power+Volume+ ein Reset durchzuführen, danach min. eine Stunde aufgeladen, aber da tut sich nicht viel. Ab und zu wurde das Ladelogo angezeigt und die LED leuchtete, aber einigen Minuten war wieder alles weg (auch LED aus).
Auch nach mehreren Stunden laden passiert nichts.

Hab schonmal an Amazon geschrieben wie es aussieht, allerdings sind meine Hoffnungen eingeschränkt, da das bereits ein Ersatzgerät für mein vorheriges Z1C war.

Meint ihr das liegt am Akku, oder an der Ladeeinheit o.ä.? Akku selbst tauschen traue ich mir zu, wäre aber gut zu wissen, ob das auch Sinn macht.

Danke Euch!
 
Bei meinem alten Z1 hat irgendwann die Ladebuchse aufgegeben. Zuerst nur Wackelig dann gar nicht mehr.
Laden ging dann nur noch über den Magnet-Dock.
Hast du da evtl ein passendes Kabel zum testen?
 
Wurde ein anderes Ladegerät schon probiert?
 
Selbsttausch würde ich lassen.. Die Z-Serie ist verklebt und aus Glas, extremer Aufwand+nix mehr Wasserdicht (Staub natürlich auch nicht)..

Klingt nach gestorbenen Akku.. kann man tauschen lassen, kostet aber in etwa so viel wie ein Chinhandy..
 
Die Tote Leiche schrieb:
Bei meinem alten Z1 hat irgendwann die Ladebuchse aufgegeben. Zuerst nur Wackelig dann gar nicht mehr.
Laden ging dann nur noch über den Magnet-Dock.
Hast du da evtl ein passendes Kabel zum testen?

proud2b schrieb:
Wurde ein anderes Ladegerät schon probiert?

Also MicroUSB-Buchse ist glaub intakt, da es ja kurzzeitig zumindest erkannt wird.
Laden per Magnet-Dock funktioniert ebenfalls nicht.

proud2b schrieb:
Wurde ein anderes Ladegerät schon probiert?

Jawohl, insgesamt so 6 verschiedene Ladegeräte bzw Notebook, USB-Kabel habe ich auch durchgewechselt.

Toaster05 schrieb:
Selbsttausch würde ich lassen.. Die Z-Serie ist verklebt und aus Glas, extremer Aufwand+nix mehr Wasserdicht (Staub natürlich auch nicht)..

Klingt nach gestorbenen Akku.. kann man tauschen lassen, kostet aber in etwa so viel wie ein Chinhandy..

Joa hast schon recht, aber bevor ich mir ein neues Telefon kaufe, würde ich es wahrscheinlich versuchen zu reparieren.
 
hast du den reset wirklich erfolgreich durchgeführt? meines wissens nach muß dafür die on-off taste und volume-up ca. 120 sekunden gedrückt werden, bis eine vibration erfolgt.
 
_vicious_ schrieb:
hast du den reset wirklich erfolgreich durchgeführt? meines wissens nach muß dafür die on-off taste und volume-up ca. 120 sekunden gedrückt werden, bis eine vibration erfolgt.

Also ich hab das mittlerweile relativ oft versucht. Bei ca. der Hälfte hat das Telefon vibriert und dann eben das Ladelogo angezeigt. Aber einige Minuten später war alles wieder aus.
 
Also wenn laden per Magnetdock sicher auch nicht geht, hat bestimmt der Akku bzw der Ladeelektronik das Zeitliche gesegnet, Anschluss kann man ja dann ausschliessen.
Beim Z3 ist das wirklich ne Fummelei, aber trotzdem mit dem entsprechend Werkzeug +Föhn möglich, gibt zig youtube Videos.
Würde zuächst versuchen nur den Akku zu tauschen wenn DU Dir das zutraust, ist noch die billigste Variante.
 
chillking schrieb:
Joa hast schon recht, aber bevor ich mir ein neues Telefon kaufe, würde ich es wahrscheinlich versuchen zu reparieren.

Dann besorg dir einen guten Fön bzw. Heißluftpistole, mein Z1C bestand gefühlt zu 50% aus Klebstoff, hab den Display damals leider komplett zerstört beim Öffnen.
 
_vicious_ schrieb:
hast du den reset wirklich erfolgreich durchgeführt? meines wissens nach muß dafür die on-off taste und volume-up ca. 120 sekunden gedrückt werden, bis eine vibration erfolgt.

Quatsch: 1. ist das kein Reset, sondern lediglich ein erzwungener Notaus und 2. muss man die Tastenkombination nur ein paar Sekunden halten bis es dreimal kurz vibriert.
Die Z3 Reihe hat dafür allerdings auch einen Notausknopf im Simschacht.

@TE

Dir bleibt außer dem Öffnen des Gerätes afaik keine Möglichkeit herauszufinden woran es liegt. Da für alle Softwarelösungen ein geladener Akku benötigt wird.
Theoretisch müsste das Gerät mit eingestecktem Netzteil auch komplett ohne Akku anspringen, daher klingt es für mich eher danach als hätte sich die Ladeelektronik verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Selbsttausch würde ich lassen.. Die Z-Serie ist verklebt und aus Glas, extremer Aufwand+nix mehr Wasserdicht (Staub natürlich auch nicht)..

Klingt nach gestorbenen Akku.. kann man tauschen lassen, kostet aber in etwa so viel wie ein Chinhandy..

Ich spreche aus Erfahrung vom z1c, da ist so ein Akkwechsel nicht so schwer.
Hatte das Teil auf ner Heizung liegen, Saugnapf und Plektron, damit war es kein Problem. Akku tausch, dann neue Dichtung drauf geklebt und das Handy wieder zusammen gesetzt, hat Super funktioniert, bis das Handy 4 Monate später einen Sturzschaden hatte ;/
Materialaufwand < 20€. Und wenn das Handy am Wasserschaden stirbt, waren die 20 € auch nicht so wild.

Bleibt die Frage ob das z3c genauso einfach zu öffnen ist und ob es wirklich der Akku ist.
 
der_henk schrieb:
Theoretisch müsste das Gerät mit eingestecktem Netzteil auch komplett ohne Akku anspringen, daher klingt es für mich eher danach als hätte sich die Ladeelektronik verabschiedet.

Guter Punkt, wär natürlich blöd. Ob man das so einfach hinbekommt?!

Die Support-Firma meinte soeben, ich soll das Teil schnell einschicken, da ich nur noch ein paar Tage Herstellergarantie habe. Dann werde ich erst mal das tun und schaue hinterher weiter.

Danke euch Leute!!!
 
Ach Du hast noch Garantie? :freak:

Na dann ab und einschicken, ging bei meinem Z3 damals etwa 14 Tage bis ich es wieder hatte; hatte wie DU auch nur noch wenige Tage Garantie die während der Reparatur auch überschritten war, wichtig ist nur wann Du das Ticket aufgemacht und das Handy eingesendet hast.
Bei mir wurde anstandslos repariert, insgesamt sehr guter Service von Sony/Contractor
 
Bioforge schrieb:
Ach Du hast noch Garantie? :freak:

Na dann ab und einschicken, ging bei meinem Z3 damals etwa 14 Tage bis ich es wieder hatte; hatte wie DU auch nur noch wenige Tage Garantie die während der Reparatur auch überschritten war, wichtig ist nur wann Du das Ticket aufgemacht und das Handy eingesendet hast.
Bei mir wurde anstandslos repariert, insgesamt sehr guter Service von Sony/Contractor

ja hab ich von der Dame erfahren, mit der ich gemailt habe.
Wusste nicht genau welches Datum bei mir als Kaufdatum gilt bzw wie ich die Reparatur anstoße, da es ja schon ein Ersatzgerät ist. Anscheinend das Kaufdatum des eigentlichen Telefons, also 27.05.2015. Das wird sehr sehr eng. Hab das Ticket gleich gestern aufgemacht, als ich Antwort bekommen habe. Mal sehen ob das noch klappt.
 
Zurück
Oben