Sony Z3 Compact Wasserschaden Garantie?

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.764
Servus hab zwar schon Google bemüht aber nichts richtig gefunden. Wollte heute mal kucken ob mein Sony Z3 Compact auch wirklich Wasserdicht und die Antwort lautet wohl Fehlanzeige. Handy ist ca. 3 Monate Alt. Habe es aus meiner Silikon Schutzhülle genommen alle Klappen überprüft und dann ab in einen Wasserkrug mit Leitungswasser. Nach ca. 10 sek. habe ich das Z3 wieder aus dem Wasser genommen zunächst sah auch alles gut aus. Handy Abgetrocknet und ab in die Hosentasche. Als ich es ca 20 min später wegen einer Nachricht wieder aus er Hosentasche nahm war auf einmal die linke Seite des Handys dunkler als der Rest. Handy habe sofort Ausgeschaltet und auf die Heizung um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Dort liegt es jetzt seit ca. 2h. Nun meine Frage wenn die Hintergrundbeleuchtung weiterhin Defekt ist wie verhält es sich da mit der Garantie bei Sony?
 
Nimm es erstmal von der Heizung und packe es in Reis. Alles Andere, nach mindestens 48h. Viel Glück!!!
 
Also wenn die Indikatoren nicht verfärbt sind, sollte es repariert / getauscht werden.

Ich hab mein Z1 Compact fast täglich unter Wasser und keine Probleme, da scheint irgendwas nicht ordentlich verklebt gewesen zu sein.
 
Theoretisch sollte die Garantie das Handy ersetzten, den wenn die schreiben, es sei Wasserdicht, dann aber das Display kaputt geht, dann stimmt da was nicht. Wenn du es jetzt auf der Heizung hast, kann es sein, das das Wasser im Handy verdunstet, was evt. noch mehr schaden anrichtet. Ich würde es lieber föhnen und sicherheithalber 2-3 Tage stehen lassen. Und wenn es noch immer kaputt ist, dann ab zur Garantie! Aber sag denen nicht, das es ein Selbstveruch war, sondern einfach ein Unfall, Bsp. du wolltest deine Fische filmen oder fotografieren und das sei dir das Handy runtergefallen ins Aquarium ;-)
 
laut Sony Produkt Seite:
****Gemäß der Schutzarten IP65 und IP68 ist das Xperia Z3 Compact staub- und wasserdicht. Sofern alle Anschlüsse und Abdeckungen fest verschlossen sind, ist das Smartphone (i) staubdicht, (ii) gemäß der Schutzart IP65 gegen Wasserstrahlen mit geringem Druck aus allen Richtungen geschützt und (iii) kann gemäß der Schutzart IP68 maximal 1,5 Meter tief bis zu 30 Minuten unter Wasser (Süßwasser) verbleiben.
da der Krug ja wohl kaum tiefer als 1,5m gewesen sein wird, müssen sie dir das eigentlich anstandslos ersetzen!
 
Jemand Erfahrung ob Sony in sachen Wasserschäden sehr Kompliziert ist? Kann denen doch egal sein ob das nen Selbstversuch war oder nicht. Immerhin werben sie mit Wasserdichtigkeit! Und 30sek in nem Wasserkrug sollte es wohl wegstecken es ist Zertifiziert bis 1,5h in einer Tiefe von 1,5 Metern. Zumal ich 4 Zeugen hab das ich alle Klappen überprüft und fest Angedrückt habe.
 
Es sei denn sie behaupten, du hast die Schutzstopfen nicht ordentlich eingesteckt. Wenn ein Indikator verfärbt ist, könnten sie das behaupten und es wäre schwer das Gegenteil zu beweisen.

Aber hoffen wir mal nicht. Vermute auch, das irgendwo der Kleber versagt hat.
Ergänzung ()

Ahso, hast sogar Beweise fürs Verschließen. Das ist schonmal nicht verkehrt.
 
Ich hab eben mal in die Kurzanleitung meines Xperia Z3 geschaut ... Zitat:

"Wenn festgestellt wird, dass Wasser ins Innere, beispielsweise unter eine der Abdeckungen gelangt ist, erlischt die Garantie."

Da dürfte das Ganze ziemlich kompliziert werden.
 
Weiß jemand ob dieser Weiße Zetel bei der SIM nen Nässeindikator ist der ist auf jeden fall noch Weiß.
 
Aber wenn 4 Zeugen sagen es war alles fest verschlossen? Das ist natürlich bei jedem Gerät so, bei unsachgemäßer Handlung erlischt die Garantie.
Ergänzung ()

Es gibt mehrere Indikatoren verteilt im Gehäuse.
 
Ich find die Aussage in der Anleitung auch ziemlich schwachsinnig, weil Sony sich damit von eventuellen Produktionsfehlern distanziert.
10s sind wahrlich keine lange Zeit unter Wasser - da müssten die Seitenklappen eigentlich Schützen.

Ich vermute das Problem beim Display und den Spaltenmaßen:

Bei meinem Z3 kann ich unten links am Übergang zwischen Display und Rand, wenn es dunkel ist, Displaybeleuchtung durchscheinen sehen - wenn beim Z3c des TE ebenso ein "Fehler" vorliegt könnte das die Ursache sein.
 
hinschicken und sehen was rauskommt. hier ist es wie auf hoher see und/oder vor gericht;)
Ergänzung ()

möchte mal wissen was sony dieser wasserdichts-schnick schnack wohl kostet. vom negativen marketing mal ganz zu schweigen...
was ich schon gelesen habe in verbindung mit wasserschäden- verärgerten kunden, den die garantie aus div. gründen versagt wurde etc..

ob das insgesamt ein kluger schachzug war? wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute das Phone nach Heizung Reis und Fön wieder Angeschaltet. Nachdem in der Kameralinse keine Feuchtigkeit mehr zu sehen war habe ich nochmals 4h gewartet. Die von außen sichtbaren Indikatoren am SIM-Slot und unter der SD Karte sind natürlich beide Rot ist auch klar wenn das das Wasser von innen gegen Fließt (der unter der SD Karte ist richtig rot der bei der SIM nur leicht Rosa). Habe heute dem Sony Support ne Mail geschickt mal kucken was die sagen. Wenn die sich Sträuben werde ich wohl meinen Anwalt aufsuchen (hoch lebe die Rechtsschutz Versicherung) und den mal über die Garantiebedingungen kucken lassen. Ich als Kunde erwarte nichts anderes als einen Kompletten Austausch da ich nicht Glaube das sich ein Reparieren für die Lohnt da wahrscheinlich eh alles Getauscht werden muss. Kann doch nicht sein das ein Unternehmen mit einer Wasserdichtigkeit Werbung macht (30min in 1,5m Tiefe) und das Handy dann keine 15 Sekunden in 30 cm Wassertiefe übersteht.

Also grade was Interessantes für alle Sony Xperia Z3 beitzer gefunden: Es gibt einen Dichtigkeits test ohne das Gerät ins Wasser zu schmeißen

Hier die Anleitung
Telefonapp aka Dialer öffnen

Telefonapp aka Dialer öffnen
*#*#7378423#*#* eintippen (7378423 = SERVICE)
Service Tests auswählen
nach unten scrollen und Pressure Sensor auswählen
nun mit dem Finger auf das Display drücken (leicht genügt! Nicht, dass ihr das Display bei diesem Test noch über den Jordan schickt :-) )
die Zahl auf dem Display sollte sich merklich verändern*
nun eine Klappe seitlich öffnen und wieder leicht auf das Display drücken
die Zahl bleibt unverändert*

Quelle: http://www.mobiflip.de/sony-xperia-z3-serie-drucksensor/

Da sich die Zahlen bei mir mit geschlossen Klappen nicht ändern gehe ich ganz stark von nem Garantiefall aus das macht mir Hoffnung. :D

Edit: Ich denke die Machen bei der Garantie Prüfung nichts anderes als diesen Sensor Test und können so zwischen Garantiefall und Selbstverschulden unterscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Weiß jemand ob dieser Weiße Zetel bei der SIM nen Nässeindikator ist der ist auf jeden fall noch Weiß.

Nein, ist er nicht.

Die Abdeckungen waren offensichtlich nicht ordentlich verschlossen. Vor allem sollte man diese regelmässig von Staub befreien, sonst schließen sie ggf. nicht ordentlich. Wo die Indikatoren beim Z3 Compact genau sitzen, weiß ich nicht, aber üblicherweise bei USB Buchsen etc. Ist ein kleiner weißer Streifen.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Wenn die sich Sträuben werde ich wohl meinen Anwalt aufsuchen (hoch lebe die Rechtsschutz Versicherung) und den mal über die Garantiebedingungen kucken lassen. Ich als Kunde erwarte nichts anderes als einen Kompletten Austausch da ich nicht Glaube das sich ein Reparieren für die Lohnt da wahrscheinlich eh alles Getauscht werden muss. Kann doch nicht sein das ein Unternehmen mit einer Wasserdichtigkeit Werbung macht (30min in 1,5m Tiefe) und das Handy dann keine 15 Sekunden in 30 cm Wassertiefe übersteht.

Ziemlich dreist und unverschämt, ehrlich gesagt. Es liegt absolut in Deiner Verantwortung, sicher zu stellen, dass die Klappen ordentlich verschlossen waren. Waren sie ja offenbar nicht, also liegt der Fehler bei Dir. Was Du erwartest liegt im Übrigen ebenfalls auch außerhalb dessen, was der Gesetzgeber vorsieht. (Stichwort zweimalige Reparatur, erst dann Wandelung etc.)

Aber bitte, wirf Dein Geld für einen Anwalt raus. :lol:
 
Definitiv Garantie, da sie es bewerben.
Aber definitiv ein lustiger Test, würde gerne hören was der Support so sagt ;)
 
Hallo Sahit! Wie ist es ausgegangen hast du es ersetzt bekommen. Bei mir ist auch ein Wasserschaden dran und habe es eingeschickt. Die sagen das war mein Selbstverschulden :heul:
Obwohl ich 100 mal auf den Klappen gedrückt habe. Die glauben mir nicht. Was ist passiert hast du es einschicken lassen?
Ich brauche unbedingt deine Antwort?
 
Naja Sony ist bekannt dafür bei solchen Sachen auf eigenverschulden zu verweisen, auch die für Spannungsrisse bekannte und anfällige Glasrückseite ist es so wo auch Sony wenig Kulant dabei ist. :(
 
sony hält eisern an seiner wasserdichtheit fest. logisch, ist es doch ihre einzige waffe gegen die zum teil bessere konkurrenz.
nur schlägt sich dieses gimmick auch in den verkaufszahlen nieder? andere hersteller sind von dem wasserdichtheitquatch wieder abgerückt und das nicht ohne grund.

es ist einfach ziemlich heikel ein smartphone ständig ins wasser zu schmeißen und die käufer übertreiben es zum teil einfach. soll heißen, selbst wo es garnet nötig ist kommt es aus puren quatsch mit wasser in verbindung. durch nicht geschlossene oder undichte klappen kommt es so zu wasserschäden, die so mit anderen geräten nie passiert wären.

könnt ihr mir sagen was ihr wollt, ich finde man sollte ein wasserdichtes smartphone behandeln wie jedes andere auch. mit der sicherheit im falle des falles.
 
Christi schrieb:
könnt ihr mir sagen was ihr wollt, ich finde man sollte ein wasserdichtes smartphone behandeln wie jedes andere auch. mit der sicherheit im falle des falles.
Sehe ich genauso wie du, ich würde auch nie auf die Idee kommen mein Smartphone mit ins Wasser zu nehmen, nur weil es angeblich Wasserdicht wäre, und ausserdem wäre sowas für mich auch absolut kein Feature weswegen ich ein bestimmtes Smartphone mir kaufen würde. ;)
 
Zurück
Oben