Sony Z5c flasche Megapixelanzeige bei Google Kamera & Audioeinstellungsfrage

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich habe nun mein Sony Z3c gegen ein Sony Z5c abgelöst und ein paar Unklarheiten\Fragen.

Verschiedene MP-Werte & 360° Alternative:
Seit Android 6 habe ich eine Merkwürdigkeit bzgl. maximaler Megapixelanzahl je Kamera App (Standard vs Google Kamera).

In der Standard Kamera App werden bis zu 23MP angezeigt, doch in der Google Kamera App werden nur bis zu 8MP angezeigt.
Bei Z3c war es genau umgekehrt nach dem Android 6 Update.
Beim direkten Fotovergleich sieht man in den Details auch die unterschiedliche Auflösung von 2160x3840 vs 3366x5984;
Die Google Kamera war im Play Store auch nicht runterzuladen sonder via APK Google Suche d.h wohl offiziell inkompatibel.
Ich benötige aber die Google Kamera für meine tollen 360° Photosphereaufnahmen.
Vergleichsbilder siehe Anhang.

1.
Was ist hier eine tolle Alternativapp und was hat das falsche MP Auslesen zu bedeuten?

Clear Audio+ vs DSEE HX:
Ich höre meist Musik via TuneIn Online Radio, Youtube und 192kb MP3's.

2.
Was bietet nun im Gesamten das bessere Sounderlebnis?

3.

Noozxoide EIZO rewire hat mir beim Sony Z3c bestes Sounderlebnis ohne Rootnötigung beschert, funktioniert nun aber nicht mehr - gibt es da vl. schon eine Alternative oder ist die Sonylösung Clearaudio+ schon auf diesem hohen Niveau?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz

Anhänge

• DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20160622_091930.jpg
    IMG_20160622_091930.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20160622-091430.png
    Screenshot_20160622-091430.png
    80,3 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20160622-091505.png
    Screenshot_20160622-091505.png
    622,9 KB · Aufrufe: 148
1. Der standardmäßig genutzte "überlegene Automatikmodus" knipst wohl generell nur mit 8MP. Wenn du die volle Auflösung willst, musst du ihn deaktivieren und manuell fotografieren. Die Bildqualität soll aber nicht wirklich besser sein.

2. Die MP3s dürften wohl die beste Quali bieten, außer du streamst auch mit 192kbps oder mehr. Hängt aber natürlich auch vom Kopfhöhrer und den eigenen Ohren ab, ob man überhaupt einen Unterschied wahrnimmt.

Grüße,
P

@pintness:
Hier war gemeint Google Kamera (maximal 8MP auswählbar) & Standard Kamera (maximal 23MP auswählbar).
Da ich sehr tolle Photosphere (360°) Photos nur mit der Google Kamera mache, ist dies nun natürlich ungünstig wenn diese mit so reduzierter Megapixelqualität schießt.

Was meinst du nun ist besser von den Audiomodi, nicht rauszulesen...

Wie sollen die Apps denn den Klang von Youtube oder einem Online Radio verbessern ?!

Es sind komprimierte Formate - die Information ist verloren ! Was bringt ein hochrechnen auf High Res ?! Die Information ist weg !

Bitte erstmal zu den technischen Möglichkeiten von High Res einlesen https://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

High Res gehört ins Studio. Du hörst keinen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Audio:
Okay, dann bleibe ich bei ClearAudio+, was auch mein Gefühl so deutete.

Kamera:
Hier ist der Topic mit den 8MP Restrictions für Drittanbieterkameras (zB Camera FV 5 geht wieder voll auflösend)
https://talk.sonymobile.com/t5/Xper...l-camera-res-in-third-party-apps/td-p/1045437

Da ich die Google Kamera eh nur nutze, wenn ich Photosphere machen will hab ich nun mal mit dem Gedanken, dass Photosphere wohl ohnehin nicht >8MP knippst (Performance\Systemgründe) hab ich ein altes Photospherebild verglichen und auch dort war die Auflösung in gleichen Level.
Somit mache ich nach wie vor Photosphere mit selber 8MP Qualität (aber in Zusammenfügung).
Wie würde man eigentlich die angepriesenen maximal 50MP erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Cam app:

mecker Sony oder Google wegen ihrer Camera App an, Sony lässt/lies nur 8 MP Bilder für externe Apps zu (vor kurzem bei Camera FV-5 gesehen, kam eine Meldung; kurz darauf war es aber wieder gefixt und volle 20 oder 23 MP gehen)

Zum Sound:

Viper4Android, Kopfhörer mit dem passenden Profil in Viper und der Ton ist um einiges besser,

DSEE HX oder ClearAudio+ gehen leider nur für Sony-eigene Apps (seit Marshmallow auch nicht mehr so zuverlässig, manchmal geht es nicht), seitdem einmal plötzlich die Lautstärke auf das Maximum ging und der Ton überzerrt wurde durch die automatische Audio-Optimierung (Kopfhörer-Optimierung) lasse ich die Finger von diesem Gedöns und beuge einem Schaden im Trommelfell vor :freak:

@freak01:

Kamera:
Ja, das ist ärgerlich und wenn sich ein Entwickler nicht explizit um diesen Einzelgerätefall kümmert und entwickelt\hackt, dann bleibt das auch so.
Gott sei Dank habe ich dadurch keinen Unteschied gegenüber füher (Z3c und volle Google Kameraaulösung) im Photospheremodus.
Scheinbar knipst der eh nur maximal 8MP pro Bild, wohl zwecks Performance & Zusammenfügung.
Irgendwo hab ich halt gelesen, dass man mit vollem 360° Bild 50MP erreichen sollt, aber ich glaub das schaff ich mit der Konfiguration nicht, Qualität Sehr Hoch für Panorama hätt ich wie immer eingestellt.

Sound:
Als ich mir früher das Rooten noch angetan hab (bei anderen Geräte als Google Nexus war es kinderleicht), hab ich es seit meinem Sony Z3c nicht mehr getan.
Hatte da aber ViperXDroid und war auch sehr angetan vom Sound.

Hast du einen Tipp wie man am Leichtesten das Z5c rooten kann um es Viperfit zu machen bzw. eine andere Lösuing ala Noozxoid wieder zum laufen zu bekommen ala Z3c?

Sonst ja ClearAudio+, greift das nicht bei TuneIn Radio & Youtube?

Greetz

Das letzte Mal, als ich ClearAudio+ oder DSEE HX genutzt hatte, lief es nur mit Sony-eigenen Programmen,

also "Music" und "Video",

die Third-Party Programme blieben außen vor.

1) Beim Z5c kann man neuerdings die DRM (digital rights management) keys sichern, also da mal einlesen:

http://forum.xda-developers.com/xperia-z5/general/guide-rooting-unlocking-bootloader-t3354307

Ich hab den Bootloader noch ohne Backup freigeschaltet (gab es Anfang des Jahres noch nicht),

darum die DRM Keys bzw. Daten der Partition einmal sichern und gut aufbewahren, diese können später wiederhergestellt werden bei Bedarf

2) http://developer.sonymobile.com/unlockbootloader/unlock-yourboot-loader/

MyXperia deaktiviert lassen nach dem Unlock des Bootloaders, ansonsten kann das Gerät einen Hardbrick bekommen !

(wird so bei Sony auch erklärt)

3) bzgl. Viper4Android:

http://forum.xda-developers.com/apps/supersu/v2-64-2-66-supersu-mode-t3286120 SuperSU in SystemMode,

http://forum.xda-developers.com/and...d-2-3-4-0u-t3190352/post62592748#post62592748 Viper4Android (spezielle Version, die auch mit CM13 auf dem Z5 läuft)

Zurück
Oben