Leute-Leute,
wie kann man sich so über den Atom und den VGA Anschluss aufregen - beides ist für mich ein echter Kaufgrund. Warum? Wenn man viel unterwegs ist mit seinem Rechner, sollte dieser leicht sein. Leicht heisst leichter Akku - dies erfordert nunmal stromsparende Prozessoren - und jemand der mit seinem Rechner arbeitet, muss das jetzt tun, was nützt ihm das Wissen, dass in noch so naher Zukunft alle Prozessoren besser und billiger sind? Also ist der Atom i.O. Und was machen viele Leute, die beruflich mit ihrem Rechner unterwegs sind? Arbeiten. Schreiben. Surfen. Am Abend im Hotel vielleicht 'nen Film schauen oder Musik hören. Dafür ist der Atom völlig ausreichend. Und am nächsten Morgen? Richtig, die Präsentation. Und da kommen wir zu dem gescholtenen VGA-Anschluss, der für mich das Sieger-Feature ist. Was glaubt ihr wieviele Beamer, die unter den Decken der Konferenzräume rund um den Globus hängen, bereits einen HDMI-Anschluss haben? Oder gar HDMI-Mini? Ich weiss es nicht, gesehen habe ich bisher keinen, und ich sehe fast jeden Tag Beamer in Konferenzräumen. Aber (noch) haben alle Beamer VGA. Im Gegensatz zum Vaio P ist bei diesem Vaio X der VGA integriert, keine extra-Kabel und Adapter, die das Gewicht wieder hochziehen und nur umständlich sind. Der größere Bildschirm und das Touchpad machen es zum Arbeiten ebenfalls angenehmer im Vergleich zum Vaio P. Leicht, klein, konferenztauglich, und keine Extra-Adapter, Kabel, etc. Das kann derzeit nur der Vaio X, und ohne ernsthaftes Konkurenzprodukt wird sich das Ding auch für den veranschlagten Preis verkaufen. Klingt komisch? Nö, ist so.
Zu dumm wenn gejammert wird, wenn Hersteller sinnvolle Werkzeuge auf den Markt bringen. Nicht jeder Schmied braucht eine Säge! Ich kann die Sony-Strategie verstehen, denn in meinem Umfeld gibt es viele, die auf so ein Netbook gewartet haben.
Cheers,
pheeacs