News Sonys Carbon-Netbook offiziell ab 1.299 US-Dollar

Sieht zwar ziemlich hübsch aus aber es beinhaltet ja nicht einmal einen HDMI-Anschluss. Das sollte in der Preisklasse schon drin sein mMn.

Ein 1299$ Netbook auf Atombasis ist schon ziemlich arm .
 
ja das sieht wirklich danach aus... sehr positiv

Eine CULV CPU wäre aber nicht verkehrt gewesen. Bei so einem Preis muss auch leistungsmäßig was geboten werden auch wenn die Größe wirklich der Hammer ist.

Beim Design hat Sony mit dem VGA Anschluss aber wirklich einen Bock geschossen. Display-Port oder HDMI, von mir aus auch in einer Mini-Version + Adapter dazu wäre sicher nicht verkehrt gewesen.
 
der preis begründet sich nunmal über den namen (sony vaio) und vor allem über das gewicht: 655 gramm sind echt ne marke.. wer da noch nach mehr leistung ruft sollte seine prioritäten nochmal überdenken.. ich hätte gerne so ein teil, ist für mich aber dann doch zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Abmaße und das Gewicht sind ja ganz nett, ABER 1300$ was also durch den EU-Einfuhrzoll dementsprechend 1300€ hierzulande werden sollten, sind für ein Atom basiertes Notebook einfach eine Frechheit.

Naja wer sowas kauft ist dann selbst schuld.
 
Is ja fast günstig :-) Lol
 
Das Gewicht ist wirklich ein Hammer... typisch Sony. Nur VGA? Lächerlich für so ein Modell, mind. HDMI/DVI hätte es dann schon sein können. Und der Preis... naja wer was extravagantes haben möchte muss auch dafür zahlen, war bei Sony schon immer so.
 
Ja holla!
Leider mit der vermaledeiten Atom-CPU. Ein SU wäre schicklicher.
Aber sonst ist das ein Gerät, das ich sehr sehr gut finde. Beim halben Preis würde ich sofort zuschlagen. Aber´s Lebe isch kei Ponyhof. :rolleyes:
 
Laut Sony US Seite hat das Teil ein GPS Modul mit dabei.
 
Apple hats doch vorgemacht: MacBook Air

Intel Core 2 Duo, warum geht das nich bei diesem doch sehr netten Teil?
 
natürlich wird der Preis durch den "Sony Vaio" Aufschlag höher, aber man darf nicht vergessen, dass das Notebook so wie es ausschaut aus Kohlefaserverbundwerkstoffen besteht, und die sind nunmal sehr teuer, vorallem, wenn keine MAssenfertigung vorliegt, was bei einem Notebook nicht der Fall sein wird
 
ist wirklich sehr hübsch das Teil, gefällt mir sehr gut. Für diesen Preis würde ich aber niemals ein Netbook mit Atom CPU kaufen, aber es werden sicher genug davon verkauft... Carbon ist nunmal teuer.
 
Macbook Air? Das ist einfach mal doppelt so schwer wie das Sony hier ;)

13" Books in der Leistungs- und Gewichtsklasse des Macbook Air gibt es von Sony schon genug, dies hier ist eben etwas anderes.
 
Ball_Lightning schrieb:
Das Gewicht ist wirklich ein Hammer...
Also der VGA-Anschluß an der Seite ist designmäßig völlig daneben, viel zu klobig für das zierliche Teil. Wie sowas überhaupt in Serie gehen kann, ist mir irgendwie schleierhaft, dafür gehört der Designer gesteinigt :D
 
CB schrieb:
...ein Akku, der bis zu acht Stunden halten soll.

Sony schrieb:
Estimated Battery Life :
Up to 3.5 hours Standard Capacity Battery
Up to 14.0 hours Large Capacity Battery


Also nur 3,5 Stunden mit dem Standard Akku.


Schönes Teil, aber der Atom gehört da wirklich nicht rein, nicht bei der Preisklasse. War nicht auch CULV im Gespräch? Und wieso bekommt Europa nur 1,86GHZ und in US gibts beide Varianten nur mit 2,0GHZ?

Den VGA Port hätten sie sich wirklich schenken können, Display Port und gut.

Schade eigentlich, hatte ernsthaft mit dem Teil geliebäugelt, aber nicht mit Atom!
 
Also ein Macbook/Pro 13" hat 5 Stunden Akku-Laufzeit und bietet mehr Performance für den gleichen Preis. (evtl etwas schwerer, dafür Alu Unibody)
Was denkt sich Sony eigentlich bei so einer Preisgestaltung?
 
Hmm, kann man mich dem großteil nur anschließen: Schick, schönes Leichtgewicht, aber VGA und dazu der Preis mit nem Atom-Prozessor gehen ja mal gar nicht. Wird wahrscheinlich genau so in den Regalen verstauben wie das Nokia Netbook was man bei O2 ab 729€ kaufen kann.
 
Leute-Leute,

wie kann man sich so über den Atom und den VGA Anschluss aufregen - beides ist für mich ein echter Kaufgrund. Warum? Wenn man viel unterwegs ist mit seinem Rechner, sollte dieser leicht sein. Leicht heisst leichter Akku - dies erfordert nunmal stromsparende Prozessoren - und jemand der mit seinem Rechner arbeitet, muss das jetzt tun, was nützt ihm das Wissen, dass in noch so naher Zukunft alle Prozessoren besser und billiger sind? Also ist der Atom i.O. Und was machen viele Leute, die beruflich mit ihrem Rechner unterwegs sind? Arbeiten. Schreiben. Surfen. Am Abend im Hotel vielleicht 'nen Film schauen oder Musik hören. Dafür ist der Atom völlig ausreichend. Und am nächsten Morgen? Richtig, die Präsentation. Und da kommen wir zu dem gescholtenen VGA-Anschluss, der für mich das Sieger-Feature ist. Was glaubt ihr wieviele Beamer, die unter den Decken der Konferenzräume rund um den Globus hängen, bereits einen HDMI-Anschluss haben? Oder gar HDMI-Mini? Ich weiss es nicht, gesehen habe ich bisher keinen, und ich sehe fast jeden Tag Beamer in Konferenzräumen. Aber (noch) haben alle Beamer VGA. Im Gegensatz zum Vaio P ist bei diesem Vaio X der VGA integriert, keine extra-Kabel und Adapter, die das Gewicht wieder hochziehen und nur umständlich sind. Der größere Bildschirm und das Touchpad machen es zum Arbeiten ebenfalls angenehmer im Vergleich zum Vaio P. Leicht, klein, konferenztauglich, und keine Extra-Adapter, Kabel, etc. Das kann derzeit nur der Vaio X, und ohne ernsthaftes Konkurenzprodukt wird sich das Ding auch für den veranschlagten Preis verkaufen. Klingt komisch? Nö, ist so.

Zu dumm wenn gejammert wird, wenn Hersteller sinnvolle Werkzeuge auf den Markt bringen. Nicht jeder Schmied braucht eine Säge! Ich kann die Sony-Strategie verstehen, denn in meinem Umfeld gibt es viele, die auf so ein Netbook gewartet haben.

Cheers,
pheeacs
 
Zurück
Oben