Hallo,
ich habe mir zu Lernzwecken eine Sophos UTM 110/120 gekauft.
Diese möchte ich nun gerne hinter der Fritzbox einrichten.
Meine Fragen hierzu wären:
Wie muss ich die Schnittstelle zur Fritzbox konfigurieren? Ganz normal als WAN und DHCP, und die LAN Schnittstelle auch als DHCP?
Oder muss ich einen DHCP Relay Agent einrichten, damit ich weiterhin die IP-Adressen von der Fritzbox zugewiesen bekomme, was eigentlich gewollt ist.
Die IP Adressen sollen weiterhin von der Fritzbox verteilt werden.
Muss ich Sip aktivieren für Netzwerktelefone von Yealink und Tiptel?
Wenn ich jetzt mit dem PC über die UTM surfen will, reicht es die IP mit Port der UTM als Proxyserver einzutragen oder muss ich als Gateway auch noch die IP Adresse der UTM nutzen?
Das sollte es für den Anfang erst einmal gewesen sein, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Tim
ich habe mir zu Lernzwecken eine Sophos UTM 110/120 gekauft.
Diese möchte ich nun gerne hinter der Fritzbox einrichten.
Meine Fragen hierzu wären:
Wie muss ich die Schnittstelle zur Fritzbox konfigurieren? Ganz normal als WAN und DHCP, und die LAN Schnittstelle auch als DHCP?
Oder muss ich einen DHCP Relay Agent einrichten, damit ich weiterhin die IP-Adressen von der Fritzbox zugewiesen bekomme, was eigentlich gewollt ist.
Die IP Adressen sollen weiterhin von der Fritzbox verteilt werden.
Muss ich Sip aktivieren für Netzwerktelefone von Yealink und Tiptel?
Wenn ich jetzt mit dem PC über die UTM surfen will, reicht es die IP mit Port der UTM als Proxyserver einzutragen oder muss ich als Gateway auch noch die IP Adresse der UTM nutzen?
Das sollte es für den Anfang erst einmal gewesen sein, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Tim