shortround
Lieutenant
Moin,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Sophos UTM "hinter" meiner Fritzbox als exposed Host laufen. Funktioniert soweit auch alles wie es soll, bis auf das WLAN der Fritzbox.
Folgendes hab ich "gebaut".
Fritzbox wählt sich ins Internet ein und stellt die UTM als exposed host ins Netz.
Intern hat die Fritzbox die 192.168.2.1.
Die UTM hat auf dem external Interface die 192.168.2.2
Internal ist die UTM die 192.168.1.2. (also alles was LAN ist).
Dann habe ich zusätzlich auf der UTM auf dem external Interface einen weiteren Adressbereich definiert der für die WLAN Geräte da ist, die von der Fritzbox kommen.
Und dafür habe ich ebenfalls einen DHCP Adressbereich angelegt.
Zu guter letzt habe ich auf der Fritzbox zwei statische Routen eingetragen.
Und dann natürlich noch eine Firewall regel die den Traffic rauslässt.
Nun zum Phänomen.
LAN funktioniert wie gesagt alles einwandfrei, die Geräte kommen rau usw.
WLAN hingegen macht komische Dinge.
Die Geräte bekommen alle eine IP Adresse vom DHCP der UTM. Sie können sowohl IPs als auch Domainnamen im Internet anpingen.
Also ping 1.1.1.1 oder ping www.google.de funktionieren einwandfrei.
Die Windowsnetzwerkanzeige sagt sogar dass Internet vorhanden wäre (also kein Ausrufezeichen).
Surfen hingegen funktioniert nicht. Die Seiten laden einfach eine Ewigkeit und bleiben dann entweder weiß oder zeigen im Chrome z.B. "ERR_CONNECTION_RESET" an.
Schalte ich für die gezeigte Firewallregel das logging an, sehe ich auch von den WLAN Geräten ganz viele grüne Zeilen (also traffic geht raus wie er soll). Rote Zeilen für die Geräte sehe ich keine die da nicht sein sollten.
Hat irgendjemand eine Idee wo es hängen könnte?
Zusammengetragen habe ich das Setup aus diesem Thread im Sophos Forum:
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Sophos UTM "hinter" meiner Fritzbox als exposed Host laufen. Funktioniert soweit auch alles wie es soll, bis auf das WLAN der Fritzbox.
Folgendes hab ich "gebaut".
Fritzbox wählt sich ins Internet ein und stellt die UTM als exposed host ins Netz.
Intern hat die Fritzbox die 192.168.2.1.
Die UTM hat auf dem external Interface die 192.168.2.2
Internal ist die UTM die 192.168.1.2. (also alles was LAN ist).
Dann habe ich zusätzlich auf der UTM auf dem external Interface einen weiteren Adressbereich definiert der für die WLAN Geräte da ist, die von der Fritzbox kommen.
Und dafür habe ich ebenfalls einen DHCP Adressbereich angelegt.
Zu guter letzt habe ich auf der Fritzbox zwei statische Routen eingetragen.
Und dann natürlich noch eine Firewall regel die den Traffic rauslässt.
Nun zum Phänomen.
LAN funktioniert wie gesagt alles einwandfrei, die Geräte kommen rau usw.
WLAN hingegen macht komische Dinge.
Die Geräte bekommen alle eine IP Adresse vom DHCP der UTM. Sie können sowohl IPs als auch Domainnamen im Internet anpingen.
Also ping 1.1.1.1 oder ping www.google.de funktionieren einwandfrei.
Die Windowsnetzwerkanzeige sagt sogar dass Internet vorhanden wäre (also kein Ausrufezeichen).
Surfen hingegen funktioniert nicht. Die Seiten laden einfach eine Ewigkeit und bleiben dann entweder weiß oder zeigen im Chrome z.B. "ERR_CONNECTION_RESET" an.
Schalte ich für die gezeigte Firewallregel das logging an, sehe ich auch von den WLAN Geräten ganz viele grüne Zeilen (also traffic geht raus wie er soll). Rote Zeilen für die Geräte sehe ich keine die da nicht sein sollten.
Hat irgendjemand eine Idee wo es hängen könnte?
Zusammengetragen habe ich das Setup aus diesem Thread im Sophos Forum: