Nunja, nicht jeder ist eben mit dem Werkzeug "Computer" so gut bewandert wie professionelle Admins oder semiprofessionelle Hobbyuser. Die haben dafür eben andere Qualitäten. Irgendwie entwickle ich dafür sogar Verständnis, das Leute sagen, das Ihr Computer einfach nur gehen soll und sie sich nicht um Ihr Werkzeug kümmern wollen. Z.B. sind einige meiner Kollegen nicht bereit sich mit dem Firefox anzufreunden, weil man sich mit der Software (Profil, Erweiterungen, Plugins, usw.) beschäftigen muss. Dinge die der IE dank ActiveX meist selbst von sich aus erledigt. Das damit dem Einbruch der Schädlinge Tür und Tor geöffnet wird, ist mir schon klar, wird aber üblicherweise nicht verstanden! Ergo bleibt der IE bei Vielen das Non- Plus- Ultra.
Dito mit Virenscannern. Warum auch, ein Computer kriegt ja auch keinen Schnupfen. Einige in meinem Bekanntenkreis waren dann ganz erstaunt, welche Folgen ihr Tun haben kann und das Unwissenheit ggf. eben nicht vor Strafe schützt. Wenigstens haben die Meisten jetzt einen Virenscanner drauf. Dieser sollte, schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb, sich jedoch selbst aktuallisieren! Doch schockschwere Not, die Aktualliserungrouutine wird von der, meist von irgendeinem 2. Bekannten draufgespielten, kostenlosen Firewall blockiert, weil man mal gehört hat, Microsoft würde einen ausspionieren.
Was rege ich mich auf. Seid ich meine Klappe halte, hab ich weniger Probs mit stundenlangen, unentgeldlich geleistenten Virendesinfektionen, lache mir stets genüsslich ins Fäustchen und empfehle den Gebrauch von "HiJackThis" und "eScan" um die Schädlinge sicher zu identifizieren und die "KillBox" um diese dann zu desinfizieren.