Sophos XG (Home) Custom DynDNS

WhiteHelix

Commander
Registriert
März 2022
Beiträge
2.690
Hallo zusammen,
in Vorbereitung auf unsere Umstellung von Sophos SG auf XG in der FIrma wollte ich mir das ganze vorher auch mal mit der XG Home anschauen. Nachdem eh schon ne OPNsense auf Proxmox läuft ist das ganze ja schnell aufgesetzt. Jetzt hab ich schon das Problem das mein DynDNS Provider (All-Inkl) nicht offiziell supported wird.

Bekomm ich das ganze auch irgendwie benutzerdefiniert rein? Die Update-URL kann ich ja leider bei keinem Provider manuell angeben.
 
Miss bitte erstmal Deinen Download und schau Dir die "Performance" da an...und entscheide dann, ob Du das "Produkt" überhaupt weiter testen möchtest. Meine Bedürfnisse, dieses "Produkt" überhaupt weiter testen zu wollen nach diesen Zahlen, waren damit beerdigt.
 
Muss das DynDNS zwingend in der Sophos laufen?

Ich lasse folgendes Powershell Skript alle 5 Minuten über die Aufgabenplanung laufen:
https://www.lewisroberts.com/2016/01/30/powershell-for-ddns-dyndns-org/

Da musst du nur ein paar Werte anpassen, deine Credentials hinterlegen und done.

Es gibt sicherlich auch vergleichbares für cronjobs, müsstest du mal googeln. Ich habe eh einen Windows Server laufen und fühle mich mit Powershell am komfortabelsten.

In meinem Fall bin ich bei Strato, daher ist dann die DynDNS Update Adresse wie folgt:
PowerShell:
$Result = Invoke-RestMethod -Uri "https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=$HostAddress&myip=$IP"
Wenn dein Registrar DynDNS unterstützt, sollte die Uri irgendwo in der Dokumentation zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Blacksmith schrieb:
Miss bitte erstmal Deinen Download und schau Dir die "Performance" da an...und entscheide dann, ob Du das "Produkt" überhaupt weiter testen möchtest. Meine Bedürfnisse, dieses "Produkt" überhaupt weiter testen zu wollen nach diesen Zahlen, waren damit beerdigt.
Kann mich da nur anschließen. Habe mir das ganze mal aus spaß auf einer Sophos SG 105 installiert... hat keine drei tage gedauert bis ich das runter und die UTM 9 drauf gezogen hatte.

Allein, dass das GUI so furchtbar lahm lädt war für mich ein Ausschluss Kriterium.

Andere DynDns Anbieter bekommt man irgendwie rein, musst dafür aber per SSH drauf und irgendwelche Dateien erweitern. Hatte das (glaub ich) irgendwo im Sophos Forum gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blacksmith
Performance schau ich mir noch an, wollte das Ding jetzt estmal vorkonfigurieren bevor ich das produktiv setze. Bei meinem ersten Versuch fand ich die GUI auch furchtbar langsam, das war aber auf anderer Hardware. Jetzt mit nem i5 6500 und 16GB RAM für den Proxmox Host macht das eigentlich n ganz guten Eindruck.

Bzgl. SSH hab ich jetzt mittlerweile auch was gefunden, https://www.root-wiki.de/wiki/Sophos_XG_-_Eigenen_DynDNS_Provider. Das schau ich mir dann mal an, sollte aber erstmal auf jeden Fall funktionieren

@Rickmer ja sollte das definitiv, zumindest hatte ich das bisher eigentlich immer so und war damit sehr zufrieden. Sogar in der UniFi USG war das kein Thema, pfSense/OPNsense auch und in Merlin auch...
 
Zurück
Oben