Wunderschönen guten Abend alle zusammen
Ich möchte auf meiner XGS ermöglichen, dass LAN und WiFi Geräte miteinander kommunizieren können.
Ich habe folgende beiden Interfaces:
(Nicht durch das "Unplugged" beim WiFi verwirren lasse, aktuell hängt da zum Testen nur ein Notebook dran
Damit nun ein Gerät aus dem WiFi mit einem Gerät aus dem LAN kommunizieren kann, habe ich diese Regel erstellt:
Die Gruppe "Transfernetze" steht ganz oben, damit der Traffic nicht durch andere Regeln blockiert werden kann.
Nun zum Test:
Ping von PC aus LAN zu PC im WiFi Interface gestartet: Request timed out.
Andersherum auch gleich.
(SMB Zugriff usw. funktioniert ebenfalls nicht...)
Auch interessant:
Ping vom PC im LAN auf das Interface vom WiFi funktioniert einwandfrei (Sprich 172.16.16.17 --> Ping --> 10.10.10.1). Andersherum lässt sich auch das LAN Interface aus dem WiFi anpingen.
Was mich nun verwirrt ist, dass man auf beiden Regeln sieht, dass Traffic fließt:
Man sieht hier, dass der Ping immer raus geht, aber keine Antwort zurück kommt.
Auch mal im Firewall-Log nachgesehen:
Wie man sieht, wird der Ping nicht geblockt und verwendet die vorgesehenen Regeln.
Habe ich hier irgendwas vergessen, dass ich nicht vom WiFi auf ein Gerät im LAN zugreifen (und andersrum) kann?
Was muss ich evtl. korrigieren bzw. zusätzlich einrichten?
Ich danke schon mal im Voraus und wünsche allen noch einen angenehmen Abend!
Ich möchte auf meiner XGS ermöglichen, dass LAN und WiFi Geräte miteinander kommunizieren können.
Ich habe folgende beiden Interfaces:
(Nicht durch das "Unplugged" beim WiFi verwirren lasse, aktuell hängt da zum Testen nur ein Notebook dran
Damit nun ein Gerät aus dem WiFi mit einem Gerät aus dem LAN kommunizieren kann, habe ich diese Regel erstellt:
Die Gruppe "Transfernetze" steht ganz oben, damit der Traffic nicht durch andere Regeln blockiert werden kann.
Nun zum Test:
Ping von PC aus LAN zu PC im WiFi Interface gestartet: Request timed out.
Andersherum auch gleich.
(SMB Zugriff usw. funktioniert ebenfalls nicht...)
Auch interessant:
Ping vom PC im LAN auf das Interface vom WiFi funktioniert einwandfrei (Sprich 172.16.16.17 --> Ping --> 10.10.10.1). Andersherum lässt sich auch das LAN Interface aus dem WiFi anpingen.
Was mich nun verwirrt ist, dass man auf beiden Regeln sieht, dass Traffic fließt:
Man sieht hier, dass der Ping immer raus geht, aber keine Antwort zurück kommt.
Auch mal im Firewall-Log nachgesehen:
Wie man sieht, wird der Ping nicht geblockt und verwendet die vorgesehenen Regeln.
Habe ich hier irgendwas vergessen, dass ich nicht vom WiFi auf ein Gerät im LAN zugreifen (und andersrum) kann?
Was muss ich evtl. korrigieren bzw. zusätzlich einrichten?
Ich danke schon mal im Voraus und wünsche allen noch einen angenehmen Abend!