Sorgenfrei Premiere möglich? [ThinkPad P16 G2 16" i9-13980 64GB]

FloGun

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich, Videoschnitt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% am Tisch aber eben auch zwingend mobil (Zug) nutzbar

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Games. Maximal Browserbrettspiele, Backgammon und so :-D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Premiere neueste Version mit KI-Tools und mogrt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
länger als 2h, ideal 4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
sollte via Dockingstation Thunderbolt 4 aufladbar sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
4k, kein gebraucht, kein refurbish, und schon gar kein Apple-Kram

Hallo in die Runde,

Ich muss mir einen Schnittlaptop zulegen, bin etwas erschlagen von dem ganzen Technikkram und hoffe hier auf Meinungen.

Anforderungen: Ich produziere mit einer GH5 und Adobe Premiere ab und zu Imagevideos. Kein kinoreifen High-End-Spots - eher kleinere 2-3 Minütige Preisträgerportraits oder auch mal 30 Minuten ein Panel auf ner Konferenz gefilmt. Drehmaterial in der Regel 4K, 10bit, 50fps. Mitunter auch mit GoPro-, Dronen- und Insta360-Material. Haupteinsatz zu 80% zu Hause am Schreibtisch mit Dockingstation, aber ich will auch mobil im Zug schon schneiden - daher zwingend kein Desktop-PC mehr, sondern ein Laptop - und gerne ein ThinkPad. Gaming ist null Thema.

Status quo: Mein aktueller Rechner [i7-7700K CPU @ 4.20 GHz /// 16 GB RAM /// NVIDIA Quadro RTX 4000] geht in die Knie. Normaler Schnitt mit Proxys geht, aber sobald ich einen Effekt via mogrt nutze, ist ein Arbeiten nicht mehr möglich. Zuverlässige Abstürze. Das muss aufhören.

ich schleiche nun schon einige Tage online immer wieder um diesen hier herum:

Lenovo ThinkPad P16 G2 16" UHD+ i9-13980HX Prozessor (bis zu 5,6 GHz), Tetracosa-Core /// 64 GB RAM /// NVIDIA RTX A4000 Grafik (12.288 MB)

Fragen:
_ Muss ich mir bzgl Workflow Adobe Premiere mit diesem Teil irgendwelche Sorgen machen oder wird es im Vergleich zu meinem alten System der erhoffte geile Quantensprung?
_ Finde keine Angaben zur Akkulaufzeit. Gibt es Richtwerte für a) normale Büroarbeit mit Surfen und Word etc und b) Schnittarbeiten
_ Kann dieses Gerät beim Anschluss an eine Docking Station aufgeladen werden? (im Netz dazu irgendwie unterschiedliche Angaben)
_ Besteht die Möglichkeit, das Teil mit einer weiteren SSD nachzurüsten?
_ Ist der Preis üble Abzocke oder ganz ok?

soweit mal, besten Dank im Voraus
Flo

Zuletzt bearbeitet:
FloGun schrieb:
_ Muss ich mir bzgl Workflow Adobe Premiere mit diesem Teil irgendwelche Sorgen machen oder wird es im Vergleich zu meinem alten System der erhoffte geile Quantensprung?
Kann beides sein, da wir nicht wissen was letztlich in deinem Fall limitiert.
Wenns bei den Effekten die Grafikkarte ist, wird der Sprung nicht wirklich vorhanden sein.

FloGun schrieb:
_ Finde keine Angaben zur Akkulaufzeit. Gibt es Richtwerte für a) normale Büroarbeit mit Surfen und Word etc und b) Schnittarbeiten
Das Teil wird unter Akku sicher nicht die volle Leistung bringen, das tut praktisch kein Workstation Laptop und mehr wie 3 Stunden Laufzeit unter Adobe Premiere wirst du auch nicht schaffen.

FloGun schrieb:
_ Kann dieses Gerät beim Anschluss an eine Docking Station aufgeladen werden? (im Netz dazu irgendwie unterschiedliche Angaben)
Ja, aber nur mit 100 Watt für die Standard Docks. Das wird dazu führen das an einem Dock ohne extra Netzteil nicht die volle Leistung zu Verfügung steht, das mit gelieferte Netzteil bei dem Setup dürfte nämlich ein 220W sein.

Es gibt ein TB4 Dock von Lenovo, das kostet um die 400 Euro ich glaube das kann sogar 230W. Müsste man mal schauen, bei Lenovo selbst hab ichs auf die schnelle nicht gefunden.

FloGun schrieb:
_ Besteht die Möglichkeit, das Teil mit einer weiteren SSD nachzurüsten?
Solltest du bei Lenovo im Handbuch finden.

FloGun schrieb:
_ Ist der Preis üble Abzocke oder ganz ok?
Preis Leistung ist bei Workstation Notebooks immer schlecht. Ich mein da wird High End Hardware in ein Notebook Chassis gestopft, was immer ein schlechter Kompromis ist.

Das Teil wird unter Last laut sein, heiß und in letzter Instanz sicher auch nicht die maximale Leistung der Hardware selbst erbringen können. Noch dazu wiegt das Teil 3 kg. Wenn du das regelmäßig rumschleifst wird das irgendwann nerven. Das muss einem klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Tests zur Akkulaufzeit gibt's auf Notebookcheck:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...Display-und-Nvidia-RTX-2000-Ada.813833.0.html

Bei Schnittarbeiten kommt es drauf an wie viel Zeit davon tatsächlich Leistung abgerufen wird und wie lange du ggf. nur "Office und Surfen bei geöffnetem Schnittprogramm" betriebst. Ich würde 2h bei Leistungsabruf bei verringerter Leistung (weil auf Akku) einschätzen.

Ob's ein Leistungsquantensprung wird: Guck in den Task-Manager deines alten Gerätes. Was limitiert da? Läuft einfach nur der RAM voll (daher der Absturz) oder kommt die CPU/GPU nicht mehr hinterher?

Laden geht nur mit der Lenovo Docking Station, weil laden über USB-C Hersteller-übergreifend idR. nur bis 100W geht.

Preis kannst du bei Geizhals vergleichen. Auf die Schnelle:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16-g2-storm-grey-21fa0005ge-a2975499.html?hloc=at&hloc=de
RAM & SSD selber aufrüsten.

Ja es sind 2xM.2 Slots vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und species_0001
willkommen im Forum,

grundsätzlich passt das. Und natürlich wäre es ein ordentlicher Sprung. Ein bisschen schade ist, dass bei den Workstation Serien die neuen Core Ultra 100/200 noch nicht angekommen sind. Die würden schon nochmal einen Schub - vor allem in Sachen Effizienz bringen.
Also wenn du noch warten kannst -> auf Lenovo P16 Gen 3, Dell Precision 7690 oder HP ZBook Power 16 G12 --> dann warten. Wenn der Kauf jetzt sein muss, dann ist es eben so wie es ist.
Ich kann dir aber leider keinen Hinweis geben ob es noch Wochen oder Monate dauern würde.
Bis dahin könntest du deinem PC mit mehr RAM sicher noch ein paar Beine machen. 16GB RAM dürfte bei deinem PC die größte Bremse sein und war schon zur Zeit deines alten PCs zu wenig für einen Videoschnitt PC.

Der Cyberportpreis ist für die Konfiguration gut.
Die gleiche Konfiguration bei Lenovo selbst konfiguriert ist mindestens 300€ teurer.

Zum Laptop gehört das Workstation Dock.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-thunderbolt-4-workstation-dock-40b00300eu-a2606530.html
Wie üblich bei Lenovo (und HP) liegt neben dem Thunderbolt Port für Bild/Daten der propretäre Stromanschluss direkt nebenan, und es gibt bei den Workstation Docks einfach einen kombinierten Stecker aus USB-C und dem Stromanschluss. Dell löst dies mit 2x UBS-C nebeneinander und einem Doppel USB-C Stecker seiner Workstation Docks.

Nur über USB-C alleine, würde er sicher die 100W annehmen, aber ganz sicher über unzureichende Stromversorgung meckern und nicht die volle Leistung bringen.

Akkulaufzeiten... unter wirklicher Vollast - also Videorendering darf man eigentlich keine Akkulaufzeit erwarten. Arbeiten in Premiere... vielleicht 2,x h, 4h Office auf Akku sollte gehen. Neben der eigentlichen Leistung durch CPU und GPU ist immer das Display ein wesentlicher Stromfresser. Je heller eingestellt, desto schneller ist der Akku leer. Hier kannst du selbst einiges deiner Akkulaufzeit steuern, je nachdem wie genügsam du mit einem dunklen Display auf Akku arbeiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
das wort "quantensprung" wird quasi immer umgangssprachlich völlig falsch verwendet.
weil:
ein quantensprung ist der kleinstmögliche unter allen sprüngen.
weniger als ein quantum geht ned.
zumindest dort, woher der begriff entlehnt/geklaut ist.

whats4 schrieb:
zumindest dort, woher der begriff entlehnt/geklaut ist.
drum hab ich das dazugeschrieben.
weil davor der begriff umgangssprachlich in der umgangssprache schlicht nicht existierte, bevor entlehnt/geklaut.

Warum wird der "Quantensprung" in der neueren Physik als solcher bezeichnet? Warum kennen wir dann nicht auch einen "Elektronensprung" oder einen "Atomsprung"? Nein, ich behaupte mal, dass der "Quantensprung", der bereits seit einem Jahrhundert in der Umgangssprache existiert, von der Physik vereinnahmt werden soll.

Klappt nur nicht. Die Quantenforschung existiert weiterhin nur in einer Randlage der Wissenschaft.
Ergänzung ()

Bei der ursprünglichen Frage gehe ich auch mit der Meinung konform, dass der Kauf einer für Premiere tauglichen Workstation jetzt ein schlechter Zeitpunkt ist. Weil derzeit die neuen Intelprozessoren noch nicht im Markt angekommen sind, und weil die neuen Workstations mit diesen Prozessoren erst in Bälde erscheinen sollten.

Ähnlich könnte es mit (den) neuen Quadro-Grafikkarten von Nvidia in den mobilen Workstations sein.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
seit einem Jahrhundert
genau.
die zwei großen theorien der physik des 20ten jahrhunderts sind: rund hundert jahre und plus alt.
und nach diesem jahrhundert noch immer zueinander inkompatibel. vermutung: und noch länger.

Puh, viel Geld. Für den Preis bekommst du schon (fast) ein MacBook Pro 16" mit M4 Max und 48 GB Ram:
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/16-zoll

Zumindest wenn dir das mobile Arbeiten (Akkulaufzeit und Geräuschentwicklung) schon relativ wichtig ist, dann könnte sich hier mal ein Blick über den Tellerrand lohnen.

FloGun schrieb:
und schon gar kein Apple-Kram
Edit: Sorry, überlesen. Der "Apple-Kram" wäre hier zwar möglicherweise die bessere Wahl, aber dann nehme ich meine Empfehlung zurück ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben