Sorglos Anlage für Spotify via Bluetooth im Wohnzimmer

Aldwin

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,

nach dem nun nahenden Ende des Studentenlebens möchte ich mir gerne eine "sorglos Anlage" kaufen und das sieben Jahre alte 2.1 System von Edison in Rente schicken. Wichtig ist mir vor allem, dass die Anlage in Hochtönen gut klingt (wohne in einer Altbauwohnung, wo man Bass sehr gut unter mir hört), schick ausschaut und sich fix via Bluetooth mit meinem Mac oder iOS Gerät verbindet.

Nutzung: 100% Spotify
Raumgröße: 24qm / Deckenhöhe: 3,8m

Ich höre gerne Musik, aber bin kein super krass audiophiler Typ, also muss es nicht das absolute high-tech Produkt sein. Ich habe auf Anhieb an Sonos gedacht, aber kenne mich in dem Markt nicht besonders gut aus.

Max Preis: 750€ komplett.

Danke für Hilfe

Nimm einen Raspberry Pi, spiele respotify drauf und kaufe eine USB Soundkarte und ein beliebiges aktives Lautsprechersystem.

scooter010 schrieb:
Nimm einen Raspberry Pi, spiele respotify drauf und kaufe eine USB Soundkarte und ein beliebiges aktives Lautsprechersystem.

Interessante Lösung, allerdings erscheint mir sehr Kabelsalat-lastig. Ich möchte ja gerade den Kabelsalat los werden, da dies mein Hauptkritikpunkt am aktuellen 2.1 Edifiersystem ist.

Ich lege ich dir nahe, mal einen Blick auf Sonos zu werfen (entweder 2x Play:3, zu je 299€ oder 1x Play:5 für 579€), sofern eine Steuerung bzw. das Streamin per Wlan auch ok ist. Funktioniert tadellos und bei mir schon seit Jahren ohne Problem und der Klang ist ordentlich.
Alternativ aus dem Hause Teufel mit Bluetooth: BOOMSTER XL (bis morgen für nur 499€ anstatt 599€ bei teufel direkt).

- Saxx AirSound AS30
- XTZ Tune 4
- Dali Zensor 1 AX (auch als Standlautsprecher Zensor 5 AX dann bist aber schon bei 1k€)
- Teufel Ultima 40 Aktiv
- Advance Acoustic AIR 90
- Nubert NuPro A200

Die Nubert hat kein integriertes Bluetooth. Dazu würde ich dann einen Chromecast Audio als Zuspieler empfehlen.
Probehören ist Pflicht, wenn Du die beste Lösung für Dich finden willst. 750€ sind ja jetzt nicht gerade wenig Geld. Bei der ganzen Apfelhardware vielleicht mal ne Generation auslassen und nen Tausender mehr in LS investieren würde ich dir ans Herz legen. Die halten locker 20 Jahre und nicht nur 2 bis sie veraltet sind.

Zuletzt bearbeitet:
@scooter010: Kann ich mit respotify meinen Raspi so wie jedes andere Spotify-Kompatible Lautsprecher/AV-Reciever-Gerät verwenden?

Ich weiß nicht, wie andere funktionieren. Mit respotify kann ich den Pi dann als Abspielgerät in der Spotify App auswählen und er spielt dann die aktuelle Playlist an, egal was anschließend mit dem Smartphone passiert (z.B. ausschalten). Nach Start der Playlist miss also keine Verbindung zum Pi bestehen bleiben. Der Pi muss nur mit dem Internet verbunden bleiben. Die Wiedergabe wird nur abgebrochen, wenn du mit demselben Account von einem anderen Gerät eine Wiedergabe startest.
Die integrierte Soundkarte im Pi ist jedoch nicht gut, das hört auch ein ungeschultes Ohr. Die Lautstärke des Pi muss immer auf Maximum bleiben, sonst wird das Rauschen unangenehm. Somit entfällt ohne zusätzliche Soundkarte die Option, die Lautstärke in der Spotify App zu regeln. Wenn man das beachtet, reicht es aber für eine 08/15 Hintergrundbeschallung.

Zuletzt bearbeitet:
njchw schrieb:
@scooter010: Kann ich mit respotify meinen Raspi so wie jedes andere Spotify-Kompatible Lautsprecher/AV-Reciever-Gerät verwenden?

Wenn ein PI und ein AVR vorhanden sind, kann ich Volumio empfehlen:

https://volumio.org

Installation und Setup dauern zusammen 15 Minuten. Ein externer DAC ist nicht nötig, weil der Ton per HDMI ausgegeben werden kann

Zurück
Oben