Sortierung absteigend beim Speichern

madikork

Newbie
ich habe meine Dateien innerhalb eines Ordners absteigend sortiert. Das ist auch bei den Dateien, die ich auf OneDrive speichere, o.k. Wenn ich nun eine neue Datei in diesen gleichen Ordner speichern möchte, sehe ich jedoch das gleiche aufsteigend.
Das macht mir Probleme, da ein einfaches Anklicken der zuletzt gespeicherten Datei mir 3/4 des zu vergebenden neuen Namens erspart. Ich hoffe, dass ich deutlich machen konnte, was ich meine.
Hat Jemand eine Hilfe für mich? Vielen Dank!
Margot

Du meinst aus einem Programm raus Dateien speichern? z.B. word, Excel...
Dann hängt es ja vom Programm ab, ob man die Liste entsprechend sortieren kann.

Oder was ist gemeint?

madikork schrieb:
Ich hoffe, dass ich deutlich machen konnte, was ich meine.
Meine Fantasie verlässt mich hier, ich bedauere.

Also: Detailanischt, Name absteigend sortiert. Ist das «live» oder schon »für alle Ordne« übernommen?
Nun kopiere ich eine Datei da hinein (ob nun per Ziehen oder Einfügen). Die wird nicht einsortiert, richtig?
Nicht unbedingt erstaunlich. Der Explorer ist halt doof. Mal sortiert er mir beim Umbenennen ewig alles unter der Maus weg, oder er zeigt etwas Hinzugekommenes nicht an.

Stimmt das so?

CN8

Hi und willkommen im Forum...

Du kannst doch auch in OneDrive verschiedene Methoden nutzen, um ein bestimmtes Sortierergebnis anzeigen zu lassen, z. B. auch mittels Zuletzt verwendet - ansonsten findet sich hier eine Anleitung.

Also: Ich habe alle Dateien eines Ordners nach Namen sortiert, da der Name auch Zahlen beinhaltet, möchte ich alles absteigend sortiert haben, damit die zuletzt gespeicherte ganz oben ist. Wenn ich dann speichern anklicke geht der Ordner auf in welchen ich speichern will und meine Dateien sind nicht mehr absteigend sondern aufsteigend zu sehen.

madikork schrieb:
Wenn ich dann speichern anklicke geht der Ordner auf in welchen ich speichern will und meine Dateien sind nicht mehr absteigend sondern aufsteigend zu sehen.
Auch in diesem Speichern-Dialog sollte sich mit Klick auf die jeweilige Spaltenüberschrift (z. B. Name) eine andere (in diesem Fall wohl umgekehrte) Sortierung wählen lassen (und vom System beibehalten werden).
Aber evtl. ist für einen zukünftig einfacheren Workflow auch eine andere Struktur der Dateibenennung zweckdienlicher, bspw. in dem man das Datum im internationalen Stile (2021-07-01) vorweg stellt.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
madikork schrieb:
da der Name auch Zahlen beinhaltet, möchte ich alles absteigend sortiert haben, damit die zuletzt gespeicherte ganz oben ist.
Moment mal… Wenn die Namen logisch stimmen dann muss de Explorer auch richtig sortieren. Bist du sicher, dass du (A) nach Namen sortierst und (B) die Sortierlogik [Marke Amerika] das auch rafft?
Oder ist es nichts denn ein Refresh das hier nicht anspringt?

CN8
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Na weil der Speicherdialog nix mit deinen Einstellungen im Explorer zu tun hat. Dachte, das wäre deutlich.
Au contraire.
Oder wenigstens so weit, dass das alles Explorer-Instannzen sind die je Instanz die Ansichten sehr wohl speichern.

Sorry, dass ich das alles nicht umgehend umsetzen kann, ich bin 75 J. alt und in diesen Dingen nicht so firm. Irgendwie - irgendwann werde ich es schon schaffen.
Allen vielen Dank, die mir helfen wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gern. Absteigend: so habe ich eingestellt. beim Speichern des nächsten Dokuments entsteht dann die umgekehrte Reihenfolge. Ich möchte es aber auch dann absteigend sehen.

Anhänge

• so sieht es aus.jpg
    so sieht es aus.jpg
    30 KB · Aufrufe: 187
  • so soll es aussehen.jpg
    so soll es aussehen.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 192
Ich sehe da nur Pixelbrei...

Mit welchem Programm wird denn gespeichert?

Hier wäre allerdings nicht (nur) dieser Ausschnittsbereich interessant, sondern gerade auch umliegende Bereiche, um einen zielorientierten Hinweis geben zu können - bitte mal 'nen Screenshot vom kompletten Dialog-Fenster/Bildschirm -> Anleitung.​

Pixelbrei? Es geht ja nicht um den Inhalt der Datei, sondern um deren Benennung bzw. Sortierung der Benennung. Hier noch ein größerer Ausschnitt. Ich nutze das Programm snagit von Schmidt-Tech.

1625227178294.png

Ich dachte die Bilder sollen eine Ordnerstruktur oder so zeigen....

Ich verstehe das Problem aber irgendwie nicht. Was hat der Windows Explorer damit zu tun, wenn man in snagit Dateien speichert?

Im Speicherdialog in snagit muss man die Sortierung entsprechend einstellen. Sofern möglich.

Oder was genau ist das Problem?
Ändert snagit die Sortierung im Windows Explorer?

Hmm...

Über diese (rot markierte) Schaltfläche lässt sich doch (fast) jedwede gewünschte Sortierung wählen - oder ich schein' leider doch das Problem nicht so recht zu erfassen!? 🤔

1625227178294.png

Was hat Snag-It damit zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich muss noch mal an der selben Stelle einhaken.

Das sind Bilddateien. Gut. Und der Explorer kann diese nach Belieben auf- oder absteigend sortieren - gemäß der laufenden Nummer, die offenbar das eindeutige Kriterium ist.
Dieser Explorer ist faktisch eine Anzeigeinstanz.. Er hat nichts mit irgendwelchen Speichervorgängen zu tun.

Das Speichen erfolgt zwar auch [normalerweise wenigstens] in einer Unterinstanz des Explorers; also wie in einem anderen, unabhängigen Explorerfenster in dem ich sortieren kann wie ich möchte.

Was also immer ich im Speichern-Dialog an Sortierung einstelle - das hat nichts mit der Sortierung zu tun die ich im zuerst genannten Anzeigeinstanz einstelle.

Wenn Speicherungen im Anzeige-Explorrer aktiv »irgendwo« einsorteirt werden und nicht da zu sein scheinen wo man sie erwartet (vermutich unten angefügt) - dann ist eben haargnau das der Explorer wie er leibt und lebt.

Es scheint so, als ob alles so passiert wie es das auch soll. Die Ansicht fürs Ansehen ist nun eben eine andere als die fürs Speichern. Komplett unabhängig.

CN8

Zurück
Oben