[SOS] HD4870 PCS+ in komplett neuem System Grund für diverse Probleme?

.Ap0_o'

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
637
Guten Tag allerseits,
ich komme gerade von einem Kumpel, bei dem ich den von mir vorgeschlagenen PC auch zusammenbauen sollte. Schande über mein Haupt - so ein schlechtes Ergebnis ist mir bisher noch nie untergekommen.
Wir haben mehrere Probleme und ich denke die meisten davon sind Grafikkartenbedingt, aber zunächst das System:

Intel C2Q Q6700
Xigmatek HDT-S1283 Dark Knight
Gigabyte GA-EP45-DS3
PowerColor HD4870 PCS+ 1024MB
4x 2048 MB DDR2-800 Value Ram von Kingston (komische Größe o.O)
OCZ Stealth 500 Watt
Samsung HD Spintpoint 500 GB ~ bla
LiteON DVD-Laufwerk
Samsung DVD-Brenner
Sharkoon Avenger Gehäuse
2x Arctic Cooling 120mm Lüfter (3pin Molex)
Windows Vista Home Premium 64bit

Zu unseren Problemen:

1. Die HD4870 hat bekanntlich zwei 6pins, jedoch hat das OCZ nur ein 6 pin. Zum Glück hatte mein Kumpel noch einen Y-Adapter, wodurch wir mit zwei 5,25"-Molexsteckern den 6pin improvisieren konnten.
-> problematisch?


2. Das EP45 hat als PCI-E-Support zwei 4pins, das OCZ hat nur einen 4pin. Im Handbuch stand jedoch, dass das vor allem für die Unterstützung von Intel Extreme Edition CPUs gedacht ist, daher hab ich den verfügbaren 4pin auf die einzig mögliche Weise verbaut.
-> problematisch?

3. Als der PC dann endlich lief haben wir Windows Vista Home Premium 64bit und danach ohne Risiko die beigelegten Treiber installiert. Am Ende stand unter dem Gerätemanager kein Ausrufezeichen und sogar den sehr komischen Wireless WLAN USB-Stick meines Kumpels haben wir zum Laufen gebracht. Wir haben Vista upgedatet und wollten nun den PC richtig hinstellen, aber als wir z.B. den WLAN-Stick von hinten ausm Mainboard vorne in das Gehäuse eingestöpselt haben, haben wir z.B. festgestellt, dass die Übertragung enorm einbrach und auch nur einer der zwei USB-Slots überhaupt erst benutzt werden kann. Das sonderbare war hierbei jedoch schon die Installation des FrontUSBs. Es gab zwei "Riegel" mit jeweils [VCC, XY, YY und GND] bzw. [VCC, YX, XX und GND] und einen einzelnen Stift mit NC.
-> Falsch eingesteckt oder kaputte USB-Slots?

4. Unangenehmstes Problem: Skalierung:
Öffnet man mehrere Fenster und schiebt eins durch bzw. über das andere so zieht das Fenster "schlieren" hinter sich her... Man kennt das z.B. davon, wenn der PC hängen bleibt und man ein geöffnetes Fenster durch den Desktop ziehen kann, bis das ganze Bild voll ist - wie das Ende von Solitär :D
Ich habe erst gedacht, dass das Problem mit dem CPU zusammenhängt, aber als ich im BIOS gesehen habe, dass alles auf Werkseinstellungen ist und selbst Prime95 tadellos lief, kam ich auf die Idee, dass es wohl an der Grafikkarte liegen muss...
-> Stimmt das?

5. Die DDR2-Riegel von Kingston sind halb so hoch, wie übliche RAM-Riegel.
-> Normal?!



Gut, ich hoffe, ihr könnt uns helfen.
Vielen Dank schonmal im voraus.



MfG Apo
 
1. Nein. Ich habe meine 4870 (übertaktet) an jeweils zwei 4Pin Molex Steckern mit den beigelten Adaptern dranhängen, keinerlei Probleme.

2. Was meinst du damit, meinst du den 8 Pin ATX Stecker zur Versorgung des Prozessors oben links über dem Sockel? Ansonsten kann ich nämlich nichts anderes auf den Bildern des Boards erkennen. Und nein, das System sollte eigentlich mit einem einzelnen 4 Pin vollkommen normal laufen.

3. Klingt für mich eher nach Treiberproblem

4. Treiberproblem

5. Ja, ich habe auch solche bekommen, damals als Austausch gegen meien Aeneon. Sind ganz normale, richtige DDR2 Riegel ohne irgendwelche Probleme o.ä.
 
1. Danke, hört sich gut an

2. Ja, ganz genau oben rechts überm Sockel - auch gut

3. Hab ich mir auch gedacht, was kann man da machen?

4. siehe oben

5. Okay, bin ich beruhigt.
 
Treiber restlos entfernen, Gerätemanager, Rechtsklick, Haken setzen bei Treiber restlos entfernen oder das ganze System frisch aufsetzen, nur erstmal den WLAN Stick nicht installieren und somit zumin eine Fehlerquelle ausschließen. Und wenn du schon schreibst "komischen" WLAN Stick, dann ist das doch bestimmt irgendein Billigplunder, oder?
 
Der Wireless LAN USB-Stick heißt Belink G Wireless LAN.

Welchen Treiber benötigen wir eigentlich für die Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
.Ap0_o' schrieb:
Der Wireless LAN USB-Stick heißt Belink G Wireless LAN.

Welchen Treiber benötigen wir eigentlich für die Grafikkarte?

Heißt er nicht eher Dlink G Wireless LAN? Ist eigentlich schon ok...hab ich auch. Zu beachten ist, dass der Stick nur in dem USB-Port funzt , in dem er auch steckte als Treiber und Software installiert wurden...ist zumindest bei mir so.

Als Treiber braucht ihr den Catalyst 8.12 für Windows Vista 64bit...einfach hier richtig auswählen, downloaden (am besten inkl. CCC) und installieren. Vorher natürlich den alten Treiber richtig deinstallieren und reste mit DriveCleaner entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben